Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Bei welcher Linie liegen alle Datenpunkte auf bzw. oberhalb(unterhalb) von ihr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bei welcher Linie liegen alle Datenpunkte auf bzw. oberhalb(unterhalb) von ihr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sahl04
Grünschnabel


Dabei seit: 08.10.2014
Beiträge: 1

Bei welcher Linie liegen alle Datenpunkte auf bzw. oberhalb(unterhalb) von ihr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die Problemlösung dürfte bestimmt durch geschickte Wortkombination zu googeln sein, aber ich finde die Kombination eben nicht :-( , daher hier die Frage.

Welche Linienformel f(x) = m * x + b beschreibt eine Linie, bei der alle gegebenen Datenpunkte auf oder oberhalb(unterhalb) dieser Linie liegen?

Konkret geht es um die Berechnung von Trendkanälen.

Iterativ könnte ich das schon lösen, aber gibt es da etwas eleganteres/schnelleres?

Ein passender Link wäre ja schon hilfreich.

Nachtrag:
Hmmm, ein f(x) = 0 * x + b (wobei b dem höchsten Datenpunkt entspricht) wäre ja schon eine Problemlösung, aber offensichtlich nicht das was ich suche.

Daher vielleicht eine weitere Randbedingung: Bei welcher Formel wird ein möglichst schmaler Trendkanal gebildet?

(ok, mittlerweile geht es um zwei Linien :-))

Gruß
sahl04

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sahl04: 08.10.2014 22:41.

08.10.2014 21:54 sahl04 ist offline Beiträge von sahl04 suchen Nehmen Sie sahl04 in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst Du nochmal mit anderen Worten genau schreiben was Du eigentlich suchst? Ich werde aus deiner Frage nicht schlau.

Gruß,
ED
09.10.2014 00:41 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die obere und untere Gerade die gleiche Steigung haben sollen, kannst du die Gerade nach der Methode der kleinsten Quadrate bestimmen und einfach den y-Achsen Abschnitt anpassen. Ich habe eine Weile überlegt, wie man die eingeschlossene Fläche minimieren könnte, aber leider ergebnislos.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
09.10.2014 21:46 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Bei welcher Linie liegen alle Datenpunkte auf bzw. oberhalb(unterhalb) von ihr