Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Zahlen subtrahieren mittels Zweierkomplement » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zahlen subtrahieren mittels Zweierkomplement
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Zahlen subtrahieren mittels Zweierkomplement 123michi19 22.10.2014 15:59
 RE: Zahlen subtrahieren mittels Zweierkomplement Karlito 22.10.2014 16:09
 RE: Zahlen subtrahieren mittels Zweierkomplement 123michi19 22.10.2014 18:51
 RE: Zahlen subtrahieren mittels Zweierkomplement eulerscheZahl 22.10.2014 19:20
 RE: Zahlen subtrahieren mittels Zweierkomplement 123michi19 22.10.2014 19:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
123michi19
unregistriert
Zahlen subtrahieren mittels Zweierkomplement Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hi Leute,

in der Vorlesung gibt es gerade das Thema der Subtraktion von Dualzahlen. Meine Aufgabe lautet (3-4).

Ich habe meine Lösung im Anhang beigefügt, weiß aber am Ende nicht, wie ich die Zahl auf -1 umwandeln kann (und vielleicht ist zwischendrin auch noch ein Fehler).



Meine Ideen:
Wäre super, wenn ihr einen Blick drauf werfen könntet. Tausend Dank :-)

123michi19 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Foto 22.10.14 15 55 23.jpg

22.10.2014 15:59
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Umwandlung einer positiven in eine negetive Binärzahl und umgekehrt ist symmetrisch. Also einfach wieder das B-Komplement bilden, indem du die Zahl binär, stellenweise negierst und 1 addierst.

Edit: 111_2 ist bereits die Repräsentation von -1. Um den Wert der Negativen Zahl zu ermitteln, einfach B-Komplement wie oben beschreiben bilden.

Gruß,

Karlito
22.10.2014 16:09 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
123michi19
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also würde ich das letzte Ergebnis (111_2) nehmen, wieder negieren, sodass 000_2 rauskommt, dann die 001 addieren, sodass 1*2^0 = 1 rauskommt? Und wie würde sich das Vorzeichen dann in's Minus ändern?
22.10.2014 18:51
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Binärzahl mit einer 1 beginnt, so ist sie negativ.
Um den Betrag der Zahl zu erhalten, bildest du das Komplement. Das negative Vorzeichen hast du ja bereits an der führenden 1 erkannt.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
22.10.2014 19:20 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
123michi19
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank :-)
22.10.2014 19:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Zahlen subtrahieren mittels Zweierkomplement