Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Kalenderwoche - Programm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kalenderwoche - Programm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
123michi19
unregistriert
Kalenderwoche - Programm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hi Leute,

ich muss ein Programm schreiben, dass für ein gegebenes Datum aus Tag und Monat ausrechnet, in der wievielten Woche des Jahres das Datum liegt. (Schaltjahr muss nicht beachtet werden und der 01.01. soll mit einem Montag beginnen).

Meine Ideen:
Meine Überlegung:

Natürlich könnte ich über die switch - Anweisung jeden einzelnen Fall prüfen lassen -> Nur ist das ein ziemlicher Aufwand und ich denke nicht der Sinn der Aufgabe. Alternativ dachte ich mir, dass ich die do - while Schleife einsetzen könnte, aber bekomme auch keinen passenden Ansatz dazu hin.

Wie würdet ihr hier vorgehen?


Vielen Dank
03.11.2014 13:32
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde aus dem Datum errechnen, um den wievielten Tag des Jahres es sich handelt. Das musst du dann nur noch durch 7 teilen.
Um an den Tag zu kommen musst du nur speichern, wie viele Tage vor dem Monatsersten vergangen sind, also
Januar -> 0
Februar -> 31 (vorheriges Ergebnis + Tage Januar)
März -> 59
April -> 90
und so weiter, würde ich in einem Array hinterlegen, falls du weißt, wie das geht.

Darauf dann den Tag des Datums addieren und fertig.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
03.11.2014 14:11 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
123michi19
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort. Arrays sind leider noch nicht bekannt.
03.11.2014 14:49
123michi19
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank, hab's soeben zum Laufen gebracht großes Grinsen
03.11.2014 15:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Kalenderwoche - Programm