Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Schleifen und Verzweigung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schleifen und Verzweigung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gg_
Mitglied


Dabei seit: 06.12.2014
Beiträge: 30

Schleifen und Verzweigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich versuche zur Übung (Java-Anfänger) Schleifen u. Verzeigung zu lernen.
Ich habe jetzt ein Turtle (erzeugt) und der soll sich spiralenförmig bewegen (das habe ich auch glaub ich hinbekommen, nur jetzt muss ich die Farben ändern (siehe Anhang). Ich versuche das mit der if/else Verzweigung und modulo das hinzukriegen, doch irgendwie klappt es nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich brauche keine Lösung sondern hilfreiche Tipps wie ich es lösen könnte.
ich benutze t.setPenColor(Color.red) (Besipiel)

public class start {



public static void main(String[] args) {

Turtle t= new Turtle(); //Objekterzeugung




int k = 0; // damit sich die Strecke verdoppelt

t.setColor(Color.BLACK); // Turtle farbe

for(int i = 0; i<19; i++)
{
k++;


t.forward(15*k);
t.left(90);


}

}
}

gg_ hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gg_: 08.12.2014 17:05.

08.12.2014 16:51 gg_ ist offline Beiträge von gg_ suchen Nehmen Sie gg_ in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast vier verschiedene Farben, die sich in fester Reihenfolge abwechseln, also bietet sich an
code:
1:
2:
3:
4:
switch (i % 4) {
    case 0: farbe1; break;
...
}


__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
08.12.2014 17:28 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
zzaimark
Grünschnabel


Dabei seit: 02.04.2015
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wie genau funktioniert das und wie kann ich das einem Info-Lehrer so erklären, dass er sich zufrieden gibt?

__________________
raza
02.04.2015 11:51 zzaimark ist offline Beiträge von zzaimark suchen Nehmen Sie zzaimark in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was genau verstehst Du denn nicht?

Gruß,

Karlito
02.04.2015 14:10 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Schleifen und Verzweigung