Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Grammatiken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grammatiken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mausi
Grünschnabel


Dabei seit: 23.06.2007
Beiträge: 3

Grammatiken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle! Wink

Ich habe noch Probleme damit Grammatiken zu vorgegebenen Sprachen anzugeben.

Könnte mir vieleicht jemand dabei helfen, und mir zeiegen wie ich da vorgehen muss?

Das wäre super. Die Sprachen sind:

L_1 := {w^rev $ w | w Element aus {a,b}*} wobei w^rev das gespiegelte Wort zu dem Wort w ist.

L_2 := {w Element {1}*{0}*{$}* | |w|_1 + |w|_0 = 4|w|_$}

Vielen Dank schonmal smile
23.06.2007 19:14 mausi ist offline E-Mail an mausi senden Beiträge von mausi suchen Nehmen Sie mausi in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei L_1 empfehle ich mal unter dem Stichwort "Palindrome" zu suchen.

Zu L_2: Soll das eine kontextfreie Grammatik werden??
23.06.2007 20:26 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
mausi
Grünschnabel


Dabei seit: 23.06.2007
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke das werde ich machen smile

Und ja, L_2 soll kontextfrei werden.
23.06.2007 21:30 mausi ist offline E-Mail an mausi senden Beiträge von mausi suchen Nehmen Sie mausi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Grammatiken