Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Auflösung Umrechnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Auflösung Umrechnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
neuling96
unregistriert
Auflösung Umrechnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

a) unter Ausnutzung von
1 dpi = 1 Pixel/Zoll
und
1 Zoll = 2,54cm

komme ich für 21cm

1200/2,54 * 21 = 9921 Pixel

für 29,7cm -> 14031 Pixel

mit 1 Pixel entspricht 3 *8 Bit kommt auf die Lösung



die teilaufgabe b) komme ich nicht zurecht

man will statt pixel 16 bit uni code benutzen

und will trotzdem 1200 dpi behalten
aber 1200 dpi wird doch die Einheit Pixel/ Zoll
unglücklich

neuling96 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
b.jpg

24.04.2015 16:23
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei a) brichst du mittendrin ab, hast du die gelöst oder nicht?
Ich komme auf 3341 MBit, die zu übertragen sind. Macht dann 5.57s bzw. 3.34s je nach Übertragungsverfahren.

Bei b) hast du für x 9921 Pixel, wo du den Buchstaben platzieren kannst, brauchst also ceil(log2(9921)) = 14Bit. Dazu nochmal 14 für y. Zusammen mit dem Unicodewert also 44 Bit für einen Buchstaben.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
24.04.2015 16:43 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
neuling96
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu a)
9921 * 14031 = 139201 Pixel
-> 139201 * 3 * 8 Bit
139201 *3 * Byte
417603 Byte

417603/2^20 = 0,39 MByte

du hast es in MBit und es auch verlangt in Mbit

wie ist die Umrechnung?

denn 0,39 *8 =3,12 Mbit??
24.04.2015 17:39
neuling96
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

a) habe ich soweit


9921 * 14031 = 139201551 Pixel
-> 139201551 * 3 * 8 Bit
=
3341MBit




b) ii
Mit 44 Bit pro Buchstabe
Insgesamt -> 44Bit *100 * 45 *60=11880000 Bit= 11,88 MBit

stimmt das soweit?

Entscheide ob richtig oder falsch
Um ein Schwarz/Weiß-Bild mit der Abmessung
m*n Pixel unkomprimiert zu speichern, benötigt man ⌊log2(m*n)⌋Bit.

ich hätte gedacht 2^(n*m) ??
24.04.2015 18:08
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht gut aus Daumen hoch

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
24.04.2015 18:53 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
neuling96
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sry ich habe nicht richtig kopiert

Entscheide ob richtig oder falsch
Um ein Schwarz/Weiß-Bild mit der Abmessung
m*n Pixel unkomprimiert zu speichern, benötigt man log2(m* n)Bit.


ich hätte gedacht 2^(n*m) ??


b ii)

mit 600MBit -> 0,0198 s
mit 1GBit -> 0,01188s
24.04.2015 19:05
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben waren es in der Behauptung noch [latex]\lfloor \log_2(m\cdot n)\rfloor[/latex] Bit. So oder so, [latex]2^{m\cdot n}[/latex] ist richtig.

Die Zeiten habe ich so auch raus.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
24.04.2015 19:13 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
neuling96
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank Wink
24.04.2015 19:38
kuni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eben waren es in der Behauptung noch [latex]\lfloor \log_2(m\cdot n)\rfloor[/latex] Bit. So oder so, [latex]2^{m\cdot n}[/latex] ist richtig.


Danke das Probem hatte ich auch auf dem gleichen Übungsblatt :P
26.04.2015 17:34
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Verstehe ich jetzt nicht. Ich brauche doch für ein Pixel ein Bit, oder? Und für 2 Pixel 2 Bit.
Dann brauche ich für n•m Pixel doch auch n•m Bit, oder was hab ich da jetzt übersehen?

Gruß Marco
26.04.2015 18:49 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lesen sollte man können, irgendwie war ich bei "wie viele verschiedene Bilder kann man darstellen".
Danke fürs Aufpassen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
26.04.2015 19:09 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich musste auch mehrmals die Aufgabe durch lesen... und war dann immer noch nicht sicher, ob ich es richtig verstanden hatte.
Da bin ich froh, dass ich doch noch gefragt hatte. Ich war schon der Meinung, dass ich tatsächlich irgendetwas übersehe oder den Aufgabentext immer noch nicht richtig verstanden hatte.

Gruß
Marco
26.04.2015 22:37 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Auflösung Umrechnung