Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » eingebettete systeme anwendungsbeispiele: was genau ist das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen eingebettete systeme anwendungsbeispiele: was genau ist das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
su4040
Jungspund


Dabei seit: 04.07.2014
Beiträge: 10

eingebettete systeme anwendungsbeispiele: was genau ist das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich höre andauernd das eingebettete systeme überall eingesetzt wird. Was genau ist das? Wo wird es genau eingesetzt?
16.10.2015 23:02 su4040 ist offline E-Mail an su4040 senden Beiträge von su4040 suchen Nehmen Sie su4040 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eingebettete Systeme verrichten – weitestgehend unsichtbar für den Benutzer – den Dienst in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen und Geräten, beispielsweise in Geräten der Medizintechnik, Waschmaschinen, Flugzeugen, Kraftfahrzeugen, Kühlschränken, Fernsehern, DVD-Playern, Set-Top-Boxen, Routern, Mobiltelefonen oder allgemein in Geräten der Unterhaltungselektronik. Im Fall von komplexen Gesamtsystemen handelt es sich dabei meist um eine Vernetzung einer Vielzahl von ansonsten autonomen, eingebetteten Systemen (z. B. im Fahrzeug oder Flugzeug).

wikipedia

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
17.10.2015 07:27 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
su4040
Jungspund


Dabei seit: 04.07.2014
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch Danke

Aber noch eine Frage, wir alle haben all diese Geräte in unserer nähe. Manche Geräte vielleicht auch alle(genau weiß ich nicht) seien sicherheitskritisch. Stimmt das? verwirrt verwirrt
17.10.2015 15:05 su4040 ist offline E-Mail an su4040 senden Beiträge von su4040 suchen Nehmen Sie su4040 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denkst du dabei an sowas: LG Smart-TVs spähen Nutzer aus, Verwundbare Industrieanlagen: Fernsteuerbares Gotteshaus?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
17.10.2015 15:09 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
su4040
Jungspund


Dabei seit: 04.07.2014
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jein,
eben habe ich auch noch gelesen zb das Herzschrittmacher auch sicherheitskritisch ist. Da es direkt mit Menschen Kontakt hat. Dann müssten wie Atomkraftwerke Autos ... auch sicherheitskritisch sein oder denke ich komplett falsch verwirrt ?
17.10.2015 15:31 su4040 ist offline E-Mail an su4040 senden Beiträge von su4040 suchen Nehmen Sie su4040 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbstverständlich gibt es da auch Sicherheitsrisiken.
Auto: Link, Link2
Atomkraftwerk: Link
Herzschrittmacher: Link

Ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus willst.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
17.10.2015 15:43 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
su4040
Jungspund


Dabei seit: 04.07.2014
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch Daumen hoch vielen dank. Es hatte mich nur interessiert. Ich hatte es vor kurzem gehört und wusste nicht vieles darüber. Jetzt sehe ich eigentlich, wie wir unseren eigenen Leben in Gefahr bringen
17.10.2015 17:06 su4040 ist offline E-Mail an su4040 senden Beiträge von su4040 suchen Nehmen Sie su4040 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » eingebettete systeme anwendungsbeispiele: was genau ist das?