Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Gatter und ihre Assoziativität » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gatter und ihre Assoziativität
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KrampusD
Grünschnabel


Dabei seit: 30.10.2015
Beiträge: 5

Gatter und ihre Assoziativität Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe folgende Frage und zwar habe ich von der Uni aus, eine Aufgabe bekommen, in
der ich widerlegen oder beweisen soll das NOR assoziativ ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich dies lösen soll.

Ich würde wie folgt an die Aufgabe he­r­an­tre­ten:

Eine Wahrheitstabelle für NOR:

a b a nor b
0 0 1
0 1 0
1 0 0
1 1 0

Und jetzt das Ganze drehen.

Würde das als Beweis reichen?

Vielen Dank!

Gruß
KrampusD
30.10.2015 12:24 KrampusD ist offline Beiträge von KrampusD suchen Nehmen Sie KrampusD in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, sollte reichen. Reichte bei uns auch immer.

Gruß,

Karlito
30.10.2015 12:32 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
KrampusD
Grünschnabel


Dabei seit: 30.10.2015
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon mal Danke! Noch eine kleine Frage:

also quasi:

b a b nor a

vom Kopf der Tabelle her?

Gruß
30.10.2015 12:47 KrampusD ist offline Beiträge von KrampusD suchen Nehmen Sie KrampusD in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass Du scheinbar die Kommutativität nachweist, nicht die Assoziativität.

Den Kopf der Tabelle kannst Du so machen. Die Frage itst, warum Du die Inputs vertauschst...

Edit: Wenn Du die Inputs vertauschst, ist es schwerer zu sehen, dass bei gleichen Inputs die gleichen Outputs herauskommen. Es ist also weniger Sinnvoll..

Gruß,

Karlito
30.10.2015 12:49 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
KrampusD
Grünschnabel


Dabei seit: 30.10.2015
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, ich brauch noch nen dritten Eingang oder?

quasi a b c und dann sowas nachweisen wie:

(a nor b) nor c = a nor (b nor c)

Gruß
30.10.2015 13:27 KrampusD ist offline Beiträge von KrampusD suchen Nehmen Sie KrampusD in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jup, genau.

Gruß,

Karlito
31.10.2015 01:38 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Gatter und ihre Assoziativität