Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Kontextfreie Grammatik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kontextfreie Grammatik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnecke
unregistriert
Kontextfreie Grammatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

habe eine Sprache vorliegen, zu der ich die kontextfreie Grammatik finden möchte, jedoch komme ich nicht wirklich drauf, unabhängig davon, welche Regeln ich bislang aufgestellt habe. Die Sprache lautet:

L = {x^a y^b z^c | a < b oder b < c}

Über einen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
11.01.2016 21:51
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schnecke,

wir haben drei Fälle:
a<b, b<c und a<b<c.

Führen wir doch für die Bedingungen a<b und b<c Produktionsregeln ein, welche die Verhältnisse sicherstellen.

[latex]<br />
A & \rightarrow & aAb~|~C<br />
C & \rightarrow & Cb~|~b<br />
B & \rightarrow & bBc~|~D<br />
D & \rightarrow & Dc~|~c<br />
[/latex]

Und fassen alle Produktionen so zusammen, dass alle Möglichkeiten gegeben sind.

[latex]<br />
S & \rightarrow & A~|~AD~|~B~|~FB<br />
F & \rightarrow & aF~|~a<br />
[/latex]

Ich hoffe, der Fehlerteufel hat sich nicht irgendwo eingeschlichen.

Gruß,

Karlito
12.01.2016 13:23 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Kontextfreie Grammatik