Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Assoziativität und Präzedenz im abstrakten Syntaxbaum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Assoziativität und Präzedenz im abstrakten Syntaxbaum
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Assoziativität und Präzedenz im abstrakten Syntaxbaum Maria89 01.02.2016 12:16

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maria89
Grünschnabel


Dabei seit: 01.02.2016
Beiträge: 2

Assoziativität und Präzedenz im abstrakten Syntaxbaum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

ich hab da mal ne kurze Frage bezüglich Links- und Rechtsassoziativität sowie zur Präzedenz.

Mir ist die ganze Sache soweit verständlich, dass bei Links- sowie Rechtsassoziativität immer von der jeweiligen Richtung angefangen werden muss abzuleiten (Also prinzipiell Links- oder Rechtsableitung). Dies widerspricht sich aber mit meiner Definition der Präzedenz, da das ja eine Vorrangregelung ist, wie Bspw. Punkt- vor Strichrechnung...

Die Frage Lautet wie folgt:
Der Operator # ist linksassoziativ und der Operator * ist rechtsassoziativ. Die Präzedenz von # ist höher als von *. Fertigen Sie einen abstrakten Syntaxbaum für folgende Gleichung an: a * b # c # d * e

Für Denkansätze wäre ich sehr dankbar.
LG, Maria

Meine Ideen:
Ich hab meinen Ansatz mal fix im Photoshop verdeutlicht. Nach meiner Definition ist hier die Präzedenz erfüllt aber auf Links- und Rechtsassoziativität wurde nicht geachtet...
01.02.2016 12:16 Maria89 ist offline Beiträge von Maria89 suchen Nehmen Sie Maria89 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Assoziativität und Präzedenz im abstrakten Syntaxbaum