Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » pari » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen pari
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blindmessenger
Mitglied


Dabei seit: 09.04.2016
Beiträge: 37

pari Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Herr Euler hatte mir Hilfestellung gegeben wie ich eine Parilösung in eine Datei schreibe... Leider bekomme ich das nicht hin...

Ich habe die Funktion:

a(n)=(n*2)-1

Nun gebe ich folgendes an:

for(i=1,100,printf("a(%2d)=%2d\n",i,a(i)))

Er schreibt mir also die Lösungen für 1-100 in die Konsole.

Was muss ich genau tun damit er mir diese Werte in eine Datei schreibt?

Ich habe vollgendes probiert:

for(i=1,100,write(odd,"a(%2d)=%2d\n",i,a(i)))

Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

*** write: error opening output file: `odd'.

Kann mir jemand helfen?

__________________
Gruß blindmessenger
21.05.2016 13:45 blindmessenger ist offline Beiträge von blindmessenger suchen Nehmen Sie blindmessenger in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Du musst den Dateinamen in Anführungszeichen setzen. Allerdings hast du bei write die Syntax von print, nicht von printf (das heißt keine Formatierungszeichen wie %2d, die mit Leerzeichen auffüllen).

Alternativ: schreibe eine Datei code.gp, in der du dann printf verwendest.
Öffne eine Console und navigiere dich zu dieser Datei. Starte pari mit gp code.gp > output.txt. Dann wird alles in die Datei geschrieben.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
21.05.2016 15:31 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » pari