Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » NAND ohne negierte Variablen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen NAND ohne negierte Variablen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kai_inf
Grünschnabel


Dabei seit: 16.11.2016
Beiträge: 1

NAND ohne negierte Variablen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich soll eine Funktion: y = m0 v m15 (m0 und m15 sind Minterme und v steht für "oder") nur unter Verwendung des NAND Operators darstellen. Es ist die minimale Realisierung gesucht und negierte Variablen stehen nicht zur verfügung.
Ich werde meinen bisherigen Lösungsansatz als Datei anhängen.

Wenn dieser richtig ist, stellt sich mir immer noch die Frage, was mit "negierte Variablen stehen nicht zur verfügung" gemeint ist.
Ich hab die Frage schonmal in einem anderen Forum gefragt, dort konnte mir aber leider keiner wirklich weiterhelfen.
Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.

kai_inf hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Screenshot_NormalAppImage(1).jpg

16.11.2016 13:22 kai_inf ist offline Beiträge von kai_inf suchen Nehmen Sie kai_inf in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Lösung ist nicht korrekt. Ich habe dir ein Gegenbeispiel eingezeichnet. Deine Schaltung wird nur für 0011 und 1100 false.
Einen Inverter bekommst du, indem du beide Eingänge eines NAND mit der Variablen belegst. Ich habe dir ein Beispiel mit reingezeichnet.

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
gegenbeispiel.png



__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
16.11.2016 19:09 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » NAND ohne negierte Variablen