Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » IP-Adressen in Unternehmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen IP-Adressen in Unternehmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dephman
Grünschnabel


Dabei seit: 18.11.2016
Beiträge: 2

IP-Adressen in Unternehmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit dem Fokus auf Geräteidentifikation und möchte dabei auf die IP-Adressierung eingehen. Ich habe schon viel Literatur gelesen, aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Gehen wir von einem Unternehmen mit 200.000 Angestellten aus, sprich 200.000 Rechnern. Beispielsweise besitzt dieses Unternehmen eine C-Class Adresse 134.34.13.x.
Ich weiß, jeder Rechner besitzt seine eigene IP-Adresse - wenn dieser Rechner jedoch aus dem Firmennetz eine Internetseite aufruft, wird dann seine Rechner-IP-Adresse (im HTTP-Header) versendet? Wird die Adresse maskiert und nur das Firmennetz (134.34.13.0) angezeigt? Wird die IP eines Routers verschickt oder liegt sogar noch ein Proxy davor? Ich bin wirklich ratlos und bete um Hilfe.
Ich hatte nämlich mal gehört, dass Unternehmen nur mit 2-3 Adressen nach außen auftreten?

Es ist wahrscheinlich wirklich einfach und eine dumme Frage...aber bitte bitte helft mir unglücklich
18.11.2016 18:31 Dephman ist offline Beiträge von Dephman suchen Nehmen Sie Dephman in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach außen ist nur die IP des Routers sichtbar. Der ersetzt bei ausgehenden Nachrichten die Rechner IP durch die eigene und leitet die Antworten dann entsprechend weiter. Siehe SNAT.

Ein Klasse C Netzwerk kann nur 254 Teilnehmer haben.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
18.11.2016 18:49 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Dephman
Grünschnabel


Dabei seit: 18.11.2016
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank! das ist genau das, was ich gesucht habe!
18.11.2016 19:28 Dephman ist offline Beiträge von Dephman suchen Nehmen Sie Dephman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » IP-Adressen in Unternehmen