Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Beweis, dass es keinen DEA für verschiedene Sprachen gibt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beweis, dass es keinen DEA für verschiedene Sprachen gibt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
felix01992
unregistriert
Beweis, dass es keinen DEA für verschiedene Sprachen gibt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Forum,

ich stehe momentan u.a. vor der Aufgabe:

Beweise, dass es keinen DEA mit 3 Zuständen gibt, der die Sprache 0000Sigma^* erkennen kann, mit Sigma = {0,1}.

Wie beweist man so etwas? Soll ich zeigen, dass die Sprache nicht regulär ist (bspw. Pumping-Lemma mit Pumping-Zahl 3)? Falls das der richtige Gedanke sein sollte, wie läuft der Beweis dann mit einer festen Pumping-Zahl ab? Allgemein weiß ich zwar wie der Beweis durch PL geht, aber mit einer konkreten Zahl noch nicht... Oder gibt es einen "einfacheren" Weg?

Danke für eure Hilfe!
02.12.2016 15:49
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt einen DEA, nur keinen mit 3 Zuständen. Somit ist deine Beweisidee hinfällig.
Versuche mal, einen DEA zu zeichnen

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
02.12.2016 16:00 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
felix01992
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für deine Antwort!
Ich hab grade probiert einen Automaten zu zeichnen, das geht mit 3 Zuständen aber auf keinen Fall. Bei 3 Zuständen hat man ja nur 2 Übergänge und kann somit nur zwei Nullen konkatenieren bevor man dann die Schleife (0,1) auf den dritten Zustand anwenden kann...
02.12.2016 16:16
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hast du es smile

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
02.12.2016 16:18 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
felix01992
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, das war es schon? Gibt es eine formale Beweisführung oder reicht mein Ansatz (richtig ausgeschrieben) so aus?
Vielen Dank nochmal Daumen hoch
02.12.2016 16:23
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie man das noch formalisieren kann und wie exakt es von dir erwartet wird weiß ich auch nicht.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
02.12.2016 16:45 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Beweis, dass es keinen DEA für verschiedene Sprachen gibt