Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algebraische Spezifikation programmieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Algebraische Spezifikation programmieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bonedone
Grünschnabel


Dabei seit: 28.03.2017
Beiträge: 1

Algebraische Spezifikation programmieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,
wie kann ich folgenden Grundsatz als Methode deklarieren?
1)add(zero,n) = n
2)add(incr(a),b)=incr(add(a,b))

int m,n,zero=0;
add(int a, int b){
if(a==zero){
n = b;
}
//weiter weiß ich nicht, nur incr(x), !=, = darf verwendet werden
}

Meine Ideen:
Das 1. war ja recht trivial, aber beim 2. tue ich mich schwer.

Der Kern meines Problems ist: Wie kann ich a priori das add(incr(x),y) definieren; sodass ich mittels Rekursion letztlich die Summe erhalte.

Das 2. Axiom mündet ja letztlich im ersten, aber um zu diesem zu gelangen muss ich das Inkrement irgendwie herausziehen. Gibt es eine Möglichkeit das Dekrement aus dem Inkrement herzuleiten? Nur mittels if = /!=?

Ich habe sicher 2 Stunden rumprobiert aber keinen geeigneten Ansatz gefunden.
28.03.2017 01:34 bonedone ist offline E-Mail an bonedone senden Beiträge von bonedone suchen Nehmen Sie bonedone in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algebraische Spezifikation programmieren