Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Klasse Sphere implementieren - Java (Anfänger) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klasse Sphere implementieren - Java (Anfänger)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jessi
Grünschnabel


Dabei seit: 07.05.2017
Beiträge: 4

Klasse Sphere implementieren - Java (Anfänger) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger in Java-Programmierung und wollte eine Aufgabe lösen, wo ich den Durchmesser, den Radius, die Oberfläche und das Volumen zurückgeben soll.
Ich bräuchte Hilfe bei der Bearbeitung.





Meine Ideen:
groben Denkansätze:

Sphere(int x, int y, int z, double r): ein Konstruktor dem x-, y-, z- Koordinate des Mittelpunkts und der Radius r der Kugel übergeben wird

Sphere(Point c, double r): ein zweiter Konstruktor, wo Mittelpunkt als Point-Objekt übergeben wird und der Radius r.

int getX(): gibt die x-Koordinate der Kugel zurück

int getY(): gibt die y-Koordinate der Kugel zurück

int getZ(): gibt die z-Koordinate der Kugel zurück

double getRadius(): gibt den Radius der Kugel zurück

double calculateDiameter() : berechnet und gibt den Durchmesser der Kugel zurück

double calculateSurfaceArea(): berechnet und gibt die Oberfläche der Kugel zurück

double calculateVolume(): berechnet und gibt das Volumen der Kugel zurück

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Jessi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jessi: 07.05.2017 17:20.

07.05.2017 17:08 Jessi ist offline Beiträge von Jessi suchen Nehmen Sie Jessi in Ihre Freundesliste auf
InformaTiger InformaTiger ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 19.02.2013
Beiträge: 228
Herkunft: Südtirol

RE: Klasse Sphere implementieren - Java (Anfänger) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jessi,

ist es das was du brauchst? smile

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
class Sphere {

    private int x;

    private int y;

    private int z;

    private double radius;

    public Sphere(int x, int y, int z, double r){
        this.x = x;
        this.y = y;
        this.z = z;
        this.radius = r;
    }

    public int getX(){
        return x;
    }

    public int getY(){
        return y;
    }

    public int getZ(){
        return z;
    }

    double getRadius(){
        return radius;
    }

    double calculateDiameter(){
        return 2 * radius;
    }

    double calculateSurfaceArea(){
        return 4 * Math.PI * Math.pow(radius, 2);
    }

    double calculateVolume(){
        return 4 / (float)3 * Math.PI * Math.pow(radius, 3);
    }

    public static void main(String[] args){
        Sphere s = new Sphere(0, 0, 0, 7);

        System.out.println(s.calculateDiameter());
        System.out.println(s.calculateSurfaceArea());
        System.out.println(s.calculateVolume());
    }
}


Mit freundlichen Grüßen
InformaTiger

__________________
Why do Java developers wear glasses? Because they can't C#
08.05.2017 14:06 InformaTiger ist offline Beiträge von InformaTiger suchen Nehmen Sie InformaTiger in Ihre Freundesliste auf
Jessi
Grünschnabel


Dabei seit: 07.05.2017
Beiträge: 4

RE: Klasse Sphere implementieren - Java (Anfänger) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau das wars, aber währenddessen habe ich dass jetzt auch verstanden und auch fertig gestellt
Dennoch schön dass ich jetzt was zum vergleich habe um zu schauen ob es richtig ist

Ich hätte da noch eine Frage: Ist es denn möglich die main in eine extra class zu machen, aber im gleichen package?
Danke dir!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jessi: 09.05.2017 17:10.

09.05.2017 16:57 Jessi ist offline Beiträge von Jessi suchen Nehmen Sie Jessi in Ihre Freundesliste auf
InformaTiger InformaTiger ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-77.gif

Dabei seit: 19.02.2013
Beiträge: 228
Herkunft: Südtirol

RE: Klasse Sphere implementieren - Java (Anfänger) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja klar! Die Main kannst du selbstverständlich in eine andere Klasse packen. Hab das nur der Verständlichkeit bzw der Kompaktheit halber alles in eine Klasse gepackt. Du musst dann halt bei beiden Klassen dasselbe Package vergeben und auf die Ordnerstruktur achten, falls du keine IDE verwendest (ansonsten macht die das eh meist automatisch Augenzwinkern )

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
package sphere;

class Main {

    public static void main(String[] args){
        Sphere s = new Sphere(0, 0, 0, 7);

        System.out.println(s.calculateDiameter());
        System.out.println(s.calculateSurfaceArea());
        System.out.println(s.calculateVolume());
    }
}


Mit freundlichen Grüßen
InformaTiger

__________________
Why do Java developers wear glasses? Because they can't C#
09.05.2017 18:15 InformaTiger ist offline Beiträge von InformaTiger suchen Nehmen Sie InformaTiger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Klasse Sphere implementieren - Java (Anfänger)