Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Tabellarisch aufgebauter Keyword-driven Testing Editor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tabellarisch aufgebauter Keyword-driven Testing Editor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Melanie123
Grünschnabel


Dabei seit: 13.11.2019
Beiträge: 1

Tabellarisch aufgebauter Keyword-driven Testing Editor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,
ich entwickle aktuell in meiner Bachelorarbeit ein auf Selenium basierendes Testautomatisierungsframework zu einem Keyword-driven Testing Framework weiter. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Editor, in dem die Testfälle angelegt werden sollen. Dieser sollte für Anwender ohne Programmierkenntnisse verwendbar sein, eine Unterstützung bezüglich der Syntax und der Suche der Keywords bieten und die Testschritte sollten in Tabellarischer Form angelegt werden können. Ich habe bereits viel recherchiert aber noch nichts gefunden, was meinen Vorstellungen wirklich entspricht.

Für Tipps bezüglich Open Source Lösungen oder auch Ratschlägen, wie ich möglichst simpel einen solchen Editor selber entwickeln könnte wäre ich sehr dankbar.


Meine Ideen:
Ich habe einige Editoren gefunden, die meinen Vorstellungen von Autovervollständigung, Syntax-Highlihting, etc. entsprechen wie zum Beispiel DSlforge. Aber keine Möglichkeit mit einer Tabellenstruktur. Die GUI Adressierung ist stark verschachtelt (z.B. ein Button in einer Zelle, in einer Zeile, in einer Tabelle, in einem Panel) und die Tabellenstruktur soll eine übersichtliche Möglichkeit darstellen, dieses Containersystem durch fortrücken in der Spalte darzustellen. Ich könnte natürlich auch mit Klammern arbeiten. Aber da die Testfälle später von Anwendern ohne Programmierkenntnisse angelegt werden sollen, wäre eine Tabelle besser. In dem Bild sieht man, wie ich mir die tabellarische Form der Testschritte vorstelle, mit Highlihting der Keywords. Die Spalten für Parameter und Werte, sowie die Bezeichnungen der Parameter, sollten am besten direkt bei der Eingabe des Keywords automatisch angelegt werden, so dass nur noch die Werte für die Parameter eingegeben werden müssen.

Melanie123 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
entwurf.png

13.11.2019 17:29 Melanie123 ist offline E-Mail an Melanie123 senden Beiträge von Melanie123 suchen Nehmen Sie Melanie123 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » Tabellarisch aufgebauter Keyword-driven Testing Editor