Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Rückgabe eines Wertes bei einer Funktion!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rückgabe eines Wertes bei einer Funktion!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Minemaus
Grünschnabel


Dabei seit: 14.04.2010
Beiträge: 1

Rückgabe eines Wertes bei einer Funktion!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo!

Ich habe in der Schule (12. Klasse) Informatik. Morgen schreibe ich Klausur, ich verstehe aber noch nicht, was damit gemeint ist ,

: Funktionen geben den Wert zurück?

Das macht doch eine Prozedur auch, z.B. bei einer Werteübergabe oder auch Variablenübergabe?
Das ist doch der Hauptunterschied zwischen Prozeduren und Funktionen!

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Canadierprincess smile smile

Meine Ideen:
Ich denke, dass damit gemeint ist, dass die aktuellen Paramter bei dem Aufruf der Funktion im Hauptprogramm an die formalen Parameter in der Prozedur zugewiesen werden?

Stimmt das?, sicherlich nicht! smile smile
14.04.2010 16:08 Minemaus ist offline E-Mail an Minemaus senden Beiträge von Minemaus suchen Nehmen Sie Minemaus in Ihre Freundesliste auf
MaBa
Eroberer


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 55

RE: Rückgabe eines Wertes bei einer Funktion!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Minemaus,

die Klausur ist zwar schon vorbei, aber ich hab mich gerade erst im Forum angemeldet ;-) Vielleicht taucht die frage ja nochmal auf, so dass sich eine Beantwortung trotzdem lohnt:

Funktionen sind ein ähnliches Konzept wie Prozeduren, der Unterschied besteht darin, dass sie einen Rückgabewert haben.

D.h. sowohl Funktionen, als auch Prozeduren sind im Prinzip eine Ansammlung von Anweisungen, die mehrfach an verschiedenen Stellen durch Aufruf der Prozedur/Funktion verwendet werden kann.
Der Unterschied besteht darin, dass Funktionen u.U. einen Wert zurückgeben können. Stell dir vor du schreibst eine Funktion, die ein eingegebenes Passwort überprüfen soll. Jetzt interessiert dich natürlich, ob das Passwort richtig ist, oder nicht. Also kannst du dir von der Funktion einen Wahrheitswert zurückgeben lassen, der dir anzeigt, ob das PW richtig war.
Z.B.:

code:
1:
bool passwordOK = checkPassword(...);


Viele Grüße,
MaBa

__________________
Dipl.-Inform. Markus Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studiengänge Angewandte Informatik / Medieninformatik

Fachhochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
26.04.2010 12:35 MaBa ist offline E-Mail an MaBa senden Beiträge von MaBa suchen Nehmen Sie MaBa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Rückgabe eines Wertes bei einer Funktion!!!!