Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Syntaktische Monoide, Erkennbarkeit und Regularität » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Syntaktische Monoide, Erkennbarkeit und Regularität
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Syntaktische Monoide, Erkennbarkeit und Regularität UntalentierterLogiker 25.06.2010 19:46
 RE: Syntaktische Monoide, Erkennbarkeit und Regularität MSVler 05.07.2010 14:47

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
UntalentierterLogiker
Grünschnabel


Dabei seit: 25.06.2010
Beiträge: 1

Syntaktische Monoide, Erkennbarkeit und Regularität Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Syntaktische Monoide, Erkennbarkeit und Regularität I

Sei [latex]L\subseteq \Sigma^*[/latex] eine Sprache und M ein endliches Monoid, das die Sprache L via eines Homomorphismus [latex]\phi\colon\Sigma^*\to M[/latex] erkennt.
Ohne Einschränkung (Warum?). Sei [latex]\phi[/latex] surjektiv. Zeigen Sie, dass es einen surjektiven Homomorphismus
[latex]M \to Synt(L)[/latex]
gibt. Folgern Sie, dass [latex]Synt(L)[/latex] das kleinste Monoid ist, das L erkennt
und dass insbesondere das syntaktische Monoid einer erkennbaren Sprache
endlich ist.

Meine Ideen:
Es ist
[latex]\phi \colon \Sigma^* \to M \to Synt(L)[/latex]
[latex]\pi \colon \Sigma^* \to \Sigma^*/ \equiv_L[/latex] (Also bildet [latex]\phi[/latex] auf die Äquivalenzklassen eines DFA ab)
[latex]\exists \delta \colon (\delta \colon M \to \Sigma^*/ \equiv_L )[/latex] (Soll ich ja zeigen)
Und
[latex]\Sigma^*/ \equiv_L = Synt(L)[/latex]
Also muss ich zeigen...
[latex]\phi (w_1) = \phi (w_2) \quad \to \quad \pi (w_1) = \pi (w_2) \qquad,wobei \quad w_1,w_2 \in \Sigma^*[/latex]
(Das wäre ja dann praktisch mein [latex]\delta[/latex])

Ich weiss jetzt nur nicht, wie ich das zeige. Vielleicht könnte ich zeigen, dass die Verkettung von [latex]\phi[/latex] und [latex]\delta[/latex] gleich [latex]\pi[/latex] ist? [latex]\delta[/latex] ist ja surjektiv...und aus der Surjektivität der Komposition zweier Abbildungsfunktionen [latex]a\circ b[/latex] folgt ja, dass [latex]a[/latex] surjektiv ist. Somit steht ja schonmal fest, dass [latex]\phi \circ \delta[/latex] surjektiv ist, nicht?. Wie zeige ich nun, dass [latex]w \in \Sigma^*[/latex] richtig auf [latex]Synt(L)[/latex] abbildet?

Über einen kleinen Denkanstoß würde ich mich sseeehr freuen!
Danke im Voraus!

Grüße
UntalentierterLogiker
25.06.2010 19:46 UntalentierterLogiker ist offline E-Mail an UntalentierterLogiker senden Beiträge von UntalentierterLogiker suchen Nehmen Sie UntalentierterLogiker in Ihre Freundesliste auf
MSVler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohje fsa hausaufgaben im internet machen,

geb mal bei google "fsab-skript"

seite 15

grüße ein Msv'ler

// dachdecker2: die Löschanfrage zu deinem Post erreichte mich zu spät, ich will den Post von UntalentierterLogiker nicht mitlöschen, sorry
05.07.2010 14:47
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Syntaktische Monoide, Erkennbarkeit und Regularität