Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Assembler: Adressberechnung mit Pointer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Assembler: Adressberechnung mit Pointer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lena
Grünschnabel


Dabei seit: 02.06.2011
Beiträge: 1

Assembler: Adressberechnung mit Pointer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallihallo!
Ich muss einen Assembler-Code verstehen und bin mir nun an einer Stelle sehr unsicher.
jmp *0x8049800(,% eax,4)
Ich habe folgendes ueber den Speicher herausgefunden:
(gdb) x /s *0x8049800
0x8048db2 <phase_3+113>: "\270\205\001"

Im Register % eax steht 3.

Meine Ideen:
Muss ich nun an die Stelle <phase_3+(4*3+113)> springen oder wie wird das berechnet?

Danke schonmal im Voraus,
Lena =)
02.06.2011 21:55 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lena,

Die AT&T-Syntax die gdb verwendet ist mir nicht besonders vertraut, aber laut http://sig9.com/articles/att-syntax bedeutet die Instruktion, daß der Sprung an die Stelle geht, auf die bei 0x8049800 + 4 * EAX verwiesen wird.
So werden normalerweise switch-case-Anweisungen übersetzt. Bei 0x8049800 stände dann eine Tabelle mit Sprung-Adressen für die verschieden Fälle.

Gruß,
ED
02.06.2011 23:43 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Assembler: Adressberechnung mit Pointer