Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Breitensuche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Breitensuche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
IAMLEGEND
unregistriert
Breitensuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich wollte mal eine Frage zur Breitensuche stellen. Und zwar liegt die Laufzeit wohl in O(V + E). Meine Frage ist, ob es man eine Instanz (Graphen) konstruieren kann, der besser als O(V + E) laeuft? Ich kann mir das nämlich gar nicht vorstellen, denn egal was für einen Graphen ich habe. Ich muss immer jeden Knoten besuchen, sofern er zusammenhängend ist und ich muss natürlich jeweils die Kanten, die vom Knoten weggehen anschauen. Das jeweils einmal, denn ich besuche jeden Knoten nur einmal. Also liegt Breitensuche immer in O(V+ E) meiner Meinung nach?
16.06.2011 20:26
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, der Algorithmus schreibt ja gerade vor, jeden Knoten und jede Kante abzulaufen.
Wenn Du natürlich deinen Graph so konstruiierst daß der Knoten den suchst direkt an deinem Ausgangspunkt liegt, dann durchsuchst du nicht alles Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ed209: 18.06.2011 13:43.

18.06.2011 13:40 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Breitensuche