Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie geht dad so mit SLI ???

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paul_H



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2006 20:13    Titel: Wie geht dad so mit SLI ??? Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen,
meine Frage richtet sich diesmal an die Leute, die etwas erfahrener im Bezug Hardwarekomponenten sind.

Und zwar habe ich bis jetzt grafiktechnisch einen integrierten (onBoard) NV44 GeForce6100 genutzt. Nun habe ich mir preisgünstig eine NX66T128D GeForce6600 (PCI-express) erworben, einfach, um ein bisschen mehr des Potenzials meines Systems in diesem Bereich ausnutzen zu können.

Kann ich jetzt eigentlich anstatt die onboard-Karte einfach zu deaktivieren vielleicht durch SLI beide Karten parrallel laufen lassen, so dass sich beide Karten ein bisschen unterstützen?

Hab da nämlich überhaupt keine Ahnung mit, ob da jetz ein spezielles Mainboard von Nöten ist oder ob ich da noch was anderes beachten muss (Z.B. wie ich dann die nötigen Einstellungen im BIOS ändern kann).

Wäre auf jeden Fall klasse, ein paar Antworten und/oder Erläuterungen von euch erhalte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul_H



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2006 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, natürlich ist anzumerken, dass die neue Karte SLI-fähig ist. Bei der onboad-Karte bin ich mir dessen nicht so sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2006 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe leider auch keine Erfahrung mit SLI, aber bin mir ziemlich sicher, dass es mit einer onboard-Grafik plus zusätzlicher Grafik nicht geht.
Normalerweise sollte man dafür schon mal in etwa zwei gleiche Karten haben, also wenigstens mit dem selben Grafikchipsatz. Außerdem geht es nur, wenn beide Karten mit einem SLI-fähigen Mainboard-Chipsatz an jeweils einem PCIe-Bus hängen. Die Onboardgrafik ist ja in den Chipsatz integriert. Du darfst Dir das nicht als eine eigenständige Grafikkarte vorstellen, die einfach auf das Board gelötet ist.
Dann kommt noch dazu, dass bei einer gemischten Installation (also zwei unterschiedlich starke Grafikkarten) der Gewinn so wie so nicht besonders wäre. Das fängt schon mal mit dem Grafikkartenspeicher an, der bei zwei Karten mit unterschiedlichem Speicherausbau für beide Karten auf den kleineren Speicher beschränkt bleibt. Hättest Du also z. B. eine Karte mit 256MB und eine zweite mit 512MB, dann würden die zusätzlichen 256MB der zweiten Karte brach liegen. Die Onboard-Grafik hat aber überhaupt keinen eigenen Speicher (normalerweise), sondern nutzt den Hauptspeicher mit. Außerdem ist die Onboard-Grafik so weit ich weiß nicht unbedingt über PCIe angebunden, weil sie ja direkt in der Northbridge drin ist.

Für ein SLI-System sind immer ein Mainboard, dessen Chipsatz SLI unterstützt (solche haben keine integrierte Grafik, so weit ich weiß), zwei oder mehr PEG-Steckplätze und zwei SLI-fähige Grafikkarten notwendig. Und selbst dann weiß ich nicht, ob das immer so zuverlässig funktioniert.
Das einzige, was Du mit der Onboardgrafik manchmal noch machen kannst, ist einen zweiten Monitor an zu schließen (oder dann sogar dritten, weil ja die neue Grafikkarte bestimmt schon zwei Ausgänge hat). Zumindest habe ich schon mal gehört, dass das bei manchem Boards unterstützt wird. Aber auch das ist eher die Ausnahme. Normalerweise wirst Du die Onboardgrafik einfach deaktivieren müssen.

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen