Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ifconfig unter Linux ...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freakjan



Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2006 23:39    Titel: ifconfig unter Linux ... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann das nur ansatzweise verstehen...
kann mir das bitte jem. detailiert erklären oder mir eine Seite geben wo das Schritt für Schritt erklärt ist???.... also das alles im google einzugeben, wäre schwachsinn traurig
Wurde mich sehr freuen Big Laugh




eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0c:e1:20:01:22
inet Adresse:192.168.11.23 Bcast:192.168.31.233 Maske:255.255.254.0
inet6 Adresse: 2001:622:782:23:21a:e499:f120:b447/88 Gültigkeitsbereich:Global
inet6 Adresse: fe80::21a:e499:f120:b447/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:37385 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:44954 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:14662687 (13.9 MiB) TX bytes:5059111 (4.8 MiB)
Interrupt:10

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:04:e1:20:01:22
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:10 Basisadresse:0xe000 Speicher:e0201000-e02032ff

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:172 (172.0 b) TX bytes:172 (172.0 b)

ppp0 Protokoll:Punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse:111.231.72.111 P-z-P:192.168.1.333 Maske:255.255.255.255
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1490 Metric:1
RX packets:12224 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:13589 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:3
RX bytes:11119595 (10.6 MiB) TX bytes:2301222 (2.1 MiB)


PS: die Adressen sind geändert wurden Big Laugh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2006 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du denn erklärt bekommen? ifconfig gibt dir eine Liste der Einstellungen für jede im Moment bekannte Netzwerkverbindung.

eth*|lo|ppp* usw. ist dabei der Gerätename (eth ist ethernet, lo ist loopback, ppp ist dsl)

Dabei stehen dann noch die IP-Adresse, Standardgateway, Subnetmask, MAC-Adresse und einige statistische angaben (die unbekannten Informationen werden natürlich nicht angezeigt).

Übrigens: Man sieht, dass Adressen geändert worden sind, das hättest du nicht dazuschreiben müssen Augenzwinkern

_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2006 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

So, wie Deine Frage gestellt ist und wie Du die Adressen ersetzt hast, denke ich, dass Dein eigentliches Problem nicht unbedingt in der Interpretation der ifconfig Ausgabe besteht, sondern in grundlegender Unkenntnis der Zusammenhänge von IP-Adressen in IP-Netzen generell, was natürlich die Voraussetzung für das Verstehen der ifconfig-Ausgabe ist.
Erstmal mußt Du wissen, dass eine IP-Adresse nach dem IPv4 Protokoll immer aus 4 8-bit Zahlen besteht, die gerne mit einem Punkt getrennt werden. Die einzelnen Zahlen können schon deshalb also nur zwischen 0 und 255 liegen, haben allerdings noch weitere Einschränkungen...
Dann mußt Du wissen, was ein Subnet ist und wie man ein solches mit einer Subnetmask festlegen kann. Das alles zu beschreiben ist aber etwas viel, weshalb ich Dich da auf Wikipedia verweisen möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz
dort ist das recht ausführlich beschrieben.
Dann brauchst Du Grundkenntnisse über Routing, vielleicht auch wieder mit Wikipedia anfangen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Routing
Wenn Du das alles durch hast, kannst Du sicher schon einen Großteil der ifconfig Ausgabe verstehen. Broadcasting, Multicasting und PPP sind vielleicht noch Begriffe, die Du kennen solltest, aber sonst ist das meiste selbsterklärend, denke ich.

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freakjan



Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2006 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für die Mühe und Antworten Big Laugh
.... ich merke, dass ich da sehr viel Grundkenntissmangel habe und werde mich schlau machen damit ich das verstehen kann!
ALso bis die Tage Rock


ciao ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen