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datentechnikproblem
Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge: 6 Wohnort: Nieder-Wöllstadt
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Verfasst am: 31. Aug 2006 16:13 Titel: Mathematik bei Informatik |
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Wenn man 3D-Animationsfilme wie z.B. "The Incredibles - Die Unglaublichen"
programmieren will, braucht man dafür Kenntnisse aus der Mathematik?
Wenn ja, was für welche? |
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Senior Sanchez
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 9
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Verfasst am: 31. Aug 2006 17:10 Titel: Re: Mathematik bei Informatik |
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datentechnikproblem hat Folgendes geschrieben: | Wenn man 3D-Animationsfilme wie z.B. "The Incredibles - Die Unglaublichen"
programmieren will, braucht man dafür Kenntnisse aus der Mathematik?
Wenn ja, was für welche? |
Ich glaube nicht, dass man da programmiert
Das wird alles mithilfe von 3D Modelling-Tools gemacht und abschließend gerendered.
Sofern du dich nicht mit der Entwicklung eines 3D Modeling-Tools befassen willst, brauchste da denke ich keine Mathematik für. |
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Paul_H
Anmeldungsdatum: 01.02.2006 Beiträge: 52 Wohnort: Bonn
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Verfasst am: 31. Aug 2006 21:57 Titel: |
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Informatik ist ja nichts anderes als "etwas modifizierte" Mathematik. Deshalb solltest du IMMER auch an Mathematik denken, wenn du Informatik hörst.
Gerade die Informatiker, die sich dem Graphics Design (und allem was dazu gehört) verpflichtet haben, haben nun besonders stark mit der Mathematik zu kämpfen , denn beispielsweise die Bewegung von Haaren (von denen es ja tausende zu simulieren gilt) im Wind werden durch Nutzung der Mathematik berechnet und realisiert. Oder die Bewegung eines menschlichen Körpers und und und.
Natürlich werden bei der Entwicklung solcher Filme wie "The Incredibles" bestimmte Programme und Technik genutzt, aber die müssen auch erst mal programmiert/gebaut werden. |
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datentechnikproblem
Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge: 6 Wohnort: Nieder-Wöllstadt
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Verfasst am: 06. Sep 2006 21:01 Titel: |
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Kann mir mal jemand eine Formel sagen, wie man Bewegungen eines Körpers
berechnet? Benutzt man beim Programmieren von 3D-Animationsfilmen auch
Sachen aus der höheren Mathematik, wie z.B. die Fourier-Reihe? |
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Paul_H
Anmeldungsdatum: 01.02.2006 Beiträge: 52 Wohnort: Bonn
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Verfasst am: 07. Sep 2006 01:16 Titel: |
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Also ich kann beim besten Willen nicht genau sagen, wie solche 3D-Animationsfilme genau gemacht werden, aber alles, was den physikalischen Grundgesetzen zugrundeliegt, kann mathematisch erklärt werden. Zumindest fast alles.
Anders gefragt: Wie sonst außer mit Mathematik kann man solche Simulationen denn sonst realisieren ?
Und was die Fourier-Reihe angeht, leider kommt man um das Fourier-Integral & Co. (gerade das) nicht vorbei, wenn man Informatik studiert |
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ED209
Anmeldungsdatum: 30.05.2005 Beiträge: 122
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Verfasst am: 07. Sep 2006 17:56 Titel: |
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Paul_H hat Folgendes geschrieben: |
Und was die Fourier-Reihe angeht, leider kommt man um das Fourier-Integral & Co. (gerade das) nicht vorbei, wenn man Informatik studiert X( |
Ich denke ich hab es erfolgreich da vorbei geschafft :)
Das wird aber wohl von Uni zu Uni verschieden sein, aber Mathematik braucht man auf jeden Fall. Besonders bei Computer Graphik.
Ich nehme an, daß es sich da eher um Lineare Algebra handelt. Wir multipliziere da zumindest anscheinend hauptsächlich Matrizen hin und her.
Die Frage was man nachher braucht wenn man bei Dreamworks arbeiten will, kann ich dir auch nicht beantworten.
Gruss,
ED209 _________________ +++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---. |
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