Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Festplattenspeicher + Geschwindigkeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 08:45    Titel: Festplattenspeicher + Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Moin,

welche Faktoren sollte man beim Festplattenspeicher beachten, wenn man die Performance des PC´s optimieren möchte. Hilft Defragmentieren (zu jedem Neustart)? Wieviel GB sollten bei einer 80 GB Festplatte besser frei sein?

Ich hab z.B. 50 GB aus 80 GB besetzt und merke recht deutliche Einbußen an Geschwindigkeit beim Start und Herunterfahren.

(Win XP)

Gruß,

Jama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Systempartition sollte mit nicht mehr als 2/3 befüllt sein!
Grundsätzlich versuchen die Systempartition von allem freizuhalten, also Programme auf eine eigene Partition spielen, Eigene Dateien auf eine eigene Partition und fie Systempartition in Ruhe lassen. Trotzdem wird sich diese unter XP irgendwann zumüllen... Dann hilft nur formatieren und neu..

Gut wer dann alle anderen Daten auf anderen Partitionen hat Augenzwinkern der spart einiges an Einstellarbeit, installiert werden muss trotzdem alles neu unglücklich.

Jan


Zuletzt bearbeitet von kurellajunior am 15. Feb 2005 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfreich ist auch das Entmüllen der Registry. Wem das manuell zu aufwendig ist, kann man auch XPOptimizer-Tools benutzen, die dann übriggebliebene Keys von bereits deinstallierten Programmen löschen.
_________________
hello world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich einmal in den Eingeweiden zu schaffen macht kann auch gleich die Systemdienste analysieren, welche zu Beginn mitgestartet werden und alle rausschmeißen, die keiner braucht. Dann noch die drei Autostartbereiche aufräumen und du gewinnst erstmal etwas Zeit beim Hoch und runterfahren.

Defrag reicht alle paar Wochen, wenn du Programme und Daten auf anderen PArtitionen hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde auch sagen, dass Defrag ab und zu mal reicht. Aber es gibt bessere Programme wie das normale Windows-Defrag.

Siehe zum Beispiel bei http://www.oo-software.com/de/index.html - das Programm O&O Defrag.

Ansonsten natürlich nicht benötigte, aber installierte Programme auch wieder deinstallieren. Auto-Start entmüllen mit msconfig ist sowieso Pflicht, auch wenn sich Programme wie Quicktime dagegen sperren. Buschmann

Ob diese selbst ernannten Optimizer so viel bringen, wage ich zu bezweifeln.

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2005 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Zitat:
Die Systempartition sollte mit nicht mehr als 2/3 befüllt sein!

Dann sollte ich mal eine Partition für die sonstigen Dateien anlegen. Momentan gibt es nur eine Partition auf der 80 GB Festplatte.

Zitat:
Dann hilft nur formatieren und neu..

Die Dateien zu löschen wird nicht helfen? Ich würde jetzt die großen Dateien wieder löschen, eine neue Partition für solche Dateien erstellen, diese formatieren und dafür sorgen, dass die Systempartition nur zu 2/3 gefüllt ist.

Zitat:
Hilfreich ist auch das Entmüllen der Registry. Wem das manuell zu aufwendig ist, kann man auch XPOptimizer-Tools benutzen, die dann übriggebliebene Keys von bereits deinstallierten Programmen löschen.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Notebook erst seit 7 Wochen habe. XP-Antispy hab ich z.B. schon benutzt und solche nervigen Dienste wie MSN Messenger etc. abgeschaltet.

Zitat:
Wer sich einmal in den Eingeweiden zu schaffen macht kann auch gleich die Systemdienste analysieren, welche zu Beginn mitgestartet werden und alle rausschmeißen, die keiner braucht. Dann noch die drei Autostartbereiche aufräumen und du gewinnst erstmal etwas Zeit beim Hoch und runterfahren.

Welche drei Autostartbereiche sind das? Ich kenne nur diejenige, die man über Start -> Programme -> Autostart abrufen kann. Für die Systemdienste starte ich mal ein neues Thema smile

Zitat:
Siehe zum Beispiel bei http://www.oo-software.com/de/index.html - das Programm O&O Defrag.

Das werde ich auch benutzen. smile

Noch einmal Danke für Euer konstruktives Feedback!

Gruß,

Jama

_________________
Be strong - Be wrong Buschmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2005 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jama hat Folgendes geschrieben:

Dann sollte ich mal eine Partition für die sonstigen Dateien anlegen. Momentan gibt es nur eine Partition auf der 80 GB Festplatte.
Ich empfehle 3 Partitionen: System, Programme, Daten. Weil Programme wenigen Änderungen unterliegen und schön kompakt zusammen liegen. Die Daten laufen immer durcheinander deswegen trennen.

Zitat:
Die Dateien zu löschen wird nicht helfen? Ich würde jetzt die großen Dateien wieder löschen, eine neue Partition für solche Dateien erstellen, diese formatieren und dafür sorgen, dass die Systempartition nur zu 2/3 gefüllt ist.
Wenns schon soweit ist: Alle Dateien retten (externe Festplatte besorgen) Alles formatieren und von vorne! gleich mit 3 Partitionen. Bei 80 GB empfehle ich für XP: 4/20/Rest Wenn es Dir zu aufwendig ist den StandardProgrammPfad "C:\WINDOWS\Programme" auf "D:\" umzubiegen (Registry) und dann auch den ganzen Inhalt zu kopieren (empfehle ich aber dringend), dann brauchst Du 10\20\Rest. Da Windows in den Standard-Programme Ordner vielt ablegt (zB. alle gemeinsamen Dateien) Falls Du neben dem Notebook noch einen anderen Internetrechner verfügst, können wir uns dazu gerne per ICQ verabreden oder hier genauer;)

Zitat:
Ich muss dazu sagen, dass ich das Notebook erst seit 7 Wochen habe. XP-Antispy hab ich z.B. schon benutzt und solche nervigen Dienste wie MSN Messenger etc. abgeschaltet.
Thumbs up! Aber wie kriegst Du 80 GB in 7 Wochen voll???

Zitat:

Welche drei Autostartbereiche sind das? Ich kenne nur diejenige, die man über Start -> Programme -> Autostart abrufen
Der genannte, dann Autostart alle Nutzer und dann Autostart vom System. In der Registry suchen nach "run" Ordner (ergibt mehrere Treffer, du erkennst den richtigen)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2005 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich empfehle 3 Partitionen: System, Programme, Daten. Weil Programme wenigen Änderungen unterliegen und schön kompakt zusammen liegen. Die Daten laufen immer durcheinander deswegen trennen.

Das macht Sinn!

Zitat:
Wenn es Dir zu aufwendig ist den StandardProgrammPfad "C:\WINDOWS\Programme" auf "D:\" umzubiegen (Registry) und dann auch den ganzen Inhalt zu kopieren (empfehle ich aber dringend)

Das ist in der Registry einzustellen?

Zitat:
Falls Du neben dem Notebook noch einen anderen Internetrechner verfügst, können wir uns dazu gerne per ICQ verabreden oder hier genauer;)

Über einen 2. Internetrechner verfüge ich. Da muss ich noch das System neu aufsetzen, weil sich ein RS Bot reingeschlichen hat, den ich nicht mehr entfernen kann und der schon einiges an Malware gezogen hat smile

Zitat:
Aber wie kriegst Du 80 GB in 7 Wochen voll???

Hauptsächlich durch das Backup meiner alten Daten Augenzwinkern

Zitat:
Der genannte, dann Autostart alle Nutzer und dann Autostart vom System. In der Registry suchen nach "run" Ordner (ergibt mehrere Treffer, du erkennst den richtigen)

Super, danke!


Das Hauptproblem bei mir ist der Zeitfaktor. Ich würde auf dem Laptop nun wohl folgendes machen:

1. Backupdateien auf den alten PC zurückführen und andere große Datensätze löschen.
2. Einige große Programme deinstallieren
3. Partitionen 10/20/50 erstellen
4. Programme wieder installieren (auf 20er)
5. Kann man die Eigenen Dateien irgendwie auf die 50er verschieben, ohne dass dabei die Verweise zu den Eigenen Dateien ins Leere führen? Die größeren Daten würde ich auch dorthin verschieben.
6. Die 10er Partition mit O&O Defrag fragmentieren.

Wäre zwar nicht das optimalste, aber von Aufwand/Nutzen her ganz günstig?

Gruß,

Jama

_________________
Be strong - Be wrong Buschmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2005 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Wenn es Dir zu aufwendig ist den StandardProgrammPfad "C:\WINDOWS\Programme" auf "D:\" umzubiegen (Registry) und dann auch den ganzen Inhalt zu kopieren (empfehle ich aber dringend)

Das ist in der Registry einzustellen?
Jupp unter ...Windows\CurrentVersion-standardApplicationPath. Danach alle Werte die C:\WINDOWS\Programme\... haben auf D:\... umeditieren. Neustarten und den kompletten Inhalt von C:\WINDOWS\Programme\ auf D:\ kopieren. C:\WINDOWS\Programme\ umbenennen in ProgrammeOld und gucken was nicht mehr geht (manche Programme sind total renitent) die nochmal in der Registry suchen und fummeln, fertig. Alten Ordner löschen. In zukunft fragt er Dich bei der Installation auch gleich nach D:\... Praktisch oder?

Zitat:
... weil sich ein RS Bot reingeschlichen hat, den ich nicht mehr entfernen kann und der schon einiges an Malware gezogen hat smile
Wohl keine Firewall installiert, was? Ansage AUWEIHA

Zitat:
1. Backupdateien auf den alten PC zurückführen und andere große Datensätze löschen.
Thumbs up!
Zitat:
2. Einige große Programme deinstallieren
grübelnd macht nur Sinn, wenn du das System behalten willst.
Zitat:
3. Partitionen 10/20/50 erstellen
Dabei gehen i.d.R. alle Dateien verloren! PartitionMagic soll zwar ganz gut sein, aber ich bin der Freund von Klo "...und Tschüß"
Zitat:
4. Programme wieder installieren (auf 20er)
Thumbs up!
Zitat:
5. Kann man die Eigenen Dateien irgendwie auf die 50er verschieben, ohne dass dabei die Verweise zu den Eigenen Dateien ins Leere führen? Die größeren Daten würde ich auch dorthin verschieben.
Rechtsklick auf den Link im Startmenü -> Eigenschaften -> Verschieben -> E:\Jama angeben. <Enter> fertig! smile ganz einfach oder?
Zitat:
6. Die 10er Partition mit O&O Defrag fragmentieren.
mmh, solltest wriklich n neues System installieren, kostet auch nicht mehr Zeit. Ansonsten alle paar wochen defragmentieren reicht.

Wegen Aufwand Nutzen: bestehende Systeme (7Wochen) neu zu verteilen: unglücklich Lieber gleich Neu und richtig.

Jan

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2005 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jupp unter ...Windows\CurrentVersion-standardApplicationPath. Danach alle Werte die C:\WINDOWS\Programme\... haben auf D:\... umeditieren. Neustarten und den kompletten Inhalt von C:\WINDOWS\Programme\ auf D:\ kopieren. C:\WINDOWS\Programme\ umbenennen in ProgrammeOld und gucken was nicht mehr geht (manche Programme sind total renitent) die nochmal in der Registry suchen und fummeln, fertig. Alten Ordner löschen. In zukunft fragt er Dich bei der Installation auch gleich nach D:\... Praktisch oder?

Super, danke!

Zitat:
Wohl keine Firewall installiert, was? Ansage AUWEIHA

Ja, damals war ich noch recht unbedacht... hat sich geändert Augenzwinkern

Zitat:
Dabei gehen i.d.R. alle Dateien verloren!

D´OH. Gut ... dann hat sich das ja auch erledigt.

Zitat:
Rechtsklick auf den Link im Startmenü -> Eigenschaften -> Verschieben -> E:\Jama angeben. <Enter> fertig! smile ganz einfach oder?

Geil, war ja fast zu einfach! smile Danke Dir, Jan!

Zitat:
mmh, solltest wriklich n neues System installieren, kostet auch nicht mehr Zeit.

Ich muss scheinbar nun von XP Home auf XP Prof wechseln, weil WLAN im nächsten Studienjahr (ab September) nur mit XP Prof funktionieren soll. Ostern hab ich eine Woche frei. Da werde ich das ganze Mal so angehen, wie Du das vorgeschlagen hast. Hast Du noch irgendwelche Tipps diesbezüglich?

Danke!

Gruß,

Jama

_________________
Be strong - Be wrong Buschmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen