Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ne Frage zum Thema verlinken (Befehl=HREF)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> HTML/CSS/Javascript
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sniff33



Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2005 22:49    Titel: Ne Frage zum Thema verlinken (Befehl=HREF) Antworten mit Zitat

Ich bin neu im Forum und würde gerne wissen ob das hier so richtig ist mit dem verlinken mit dem Befehl HREF!

Das habe ich zum Beispiel gemacht und würde gerne wissen ob es richtig ist?

<html>

<head>

<title>Sniff</title>

</head>

<body bgcolor="steelblue">

<font face="Arial">

<center>

!!!Das ist eine Übung zu Ankerbefehlen!!!

<br>

<br>

Seht euch hier noch um es wird sich lohnen

<br>

<br>

<a href="Erde.bmp">Erde</a>

<br>

<br>

<a href="Hase.bmp">Hase</a>

<br>

<br>

<a href="Devil.gif">Teufel</a>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<br>

<a name="#top">

Zum <a href="#top">Anfang</a> der Seite

</body>

</html>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Pr0g



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2005 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Anker #top willst du doch bestimmt zum Seitenanfang, also musst du den Anker selber auch weiter oben plazieren. Hier mal eine Verbesserug des Codes, dann die Erklärung:
Code:
<html>
<head>
<title>Sniff</title>
</head>
<body style="background-color:steelblue">
<div style="text-align:center; font-family:Arial">
<a name="#top">!!!Das ist eine Übung zu Ankerbefehlen!!!</a>
<br />
<br />
Seht euch hier noch um es wird sich lohnen
<br />
<br />
<a href="Erde.bmp">Erde</a>
<br />
<br />
<a href="Hase.bmp">Hase</a>
<br />
<br />
<a href="Devil.gif">Teufel</a>
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Zum <a href="#top">Anfang</a> der Seite
</div>
</body>
</html>

Ich weiß nicht ob du SelfHTML schon kennst, wenn nicht solltest du es dir auf jeden Fall mal runterladen, denn eine bessere Referenz für HTML/CSS/JS gibt es nicht: Link.

Nun zu dem Code deiner Seite. Du solltest nach Möglichkeit immer CSS zum Formatieren nehmen. So haben ich das bgcolor im Body durch background-color ersetzt.

Dann ist mir aufgefallen, dass du bspw. den Center- und A-Tag des Ankers nicht geschlossen hast. Du musst alle Tags schließen, eine Außnahme sind die Standalone-Tags, wie bspw. das <br>. Wie du siehts habe ich im Code aber <br /> geschrieben. Das liegt daran, dass laut XHTML alle Tags (also auch Standalone) geschlossen werden müssen, jedoch gibt es dafür die Kurform mit dem /> am Ende. Also bspw. <br /> <input type="text" />... In der HTML Elementrefernz ist jeder Tag aufgelistet und dort kannst du in der Zeile "Kindelemente" nachschauen, ob es sich um einen Standalone Tag (so viele gibt es nicht) handelt, wie im Beispiel von br steht dort dann: "Leeres Element (Standalone-Tag), darf keinen Inhalt haben".

Ob du die Tags nun nach XHTML (also immer schließen), oder HTML (keine Standalone schließen) ist dir überlassen, die XHTML Variante ist aber immer richtig und für später nicht verkehrt, falls du mal auf XHTML wechsleln willst.

Nun weiter. Du nutzt einen Font- und einen Center- Tag. Beide Tags sind als "deprecated" eingestuft, sollten also nicht mehr verwendet werden, da es bessere Lösungen per CSS gibt. Statt dem Font Tag kannst du einen Span Tag nehmen und diesen unter anderem mit font-family per CSS Formatieren und statt dem Center Tag kannst du die text-align Eigenschaft nutzen, bspw. in einem Div Tag. Da sich die Angaben in deinem Beispiel auf das ganze Dokument beziehen hätte man sich den Div Tag auch sparen können (so wie ich es mit dem Span Tag gemacht habe, in dem ich direkt beide Angaben in den Div gepackt habe) und alle Angaben in die Style Angabe des Bodys packen können. Den Anker selber habe ich weiter nach oben geschoben, da ja nach oben gesprungen werden soll und ihn geschlossen, schließlich ist es ein normaler und kein Standalone Tag.

Ich hoffe die Erkärung hat dir geholfen, sonst kannst du ja nochmal fragen und dich in SelfHTML schlau machen, es schadet jedenfalls nicht sich das ein oder andere Kapitel davon mal näher anzusehen, wenn man HTML richtig lernen und nutzen möchte Augenzwinkern

_________________
http://webcraft.org/button_ani.gif http://ohs.pr0g.net/button_ani.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Sniff33



Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2005 15:38    Titel: OK Antworten mit Zitat

Ok das mit dem ausführlicheren schreiben mit bgcolor und background color ist super danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Steve



Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Liechtenstein

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2005 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Pr0g:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist das <br /> nicht ein Befehl aus XHTML? Wird das in normalem HTML auch erkannt?

Und ich nehme an, durch die vielen <br> bzw. <br /> will er doch bestimmt einen Abstand zwischen den Texten erreichen. Nach meiner Erfahrung übergeht HTML (und auch XHTML) mehrere solcher <br /> einfach, wenn man nicht jedes mal noch einen Leerschlag hinzufügt.

Also anstatt <br> oder <br />
schreibt man:
Code:
&nbsp;<br />

vor dem ersten <br> ist das nicht nötig.

mfg

_________________
Alle sagen ich bin ein fauler Sack...
...und sie haben Recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pr0g



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2005 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Steve hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist das <br /> nicht ein Befehl aus XHTML?
Ja, hatte ich dochauch geschrieben:
Pr0g hat Folgendes geschrieben:
[...]Wie du siehts habe ich im Code aber <br /> geschrieben. Das liegt daran, dass laut XHTML alle Tags (also auch Standalone) geschlossen werden müssen[...]


Steve hat Folgendes geschrieben:
Wird das in normalem HTML auch erkannt?

Natürlich wird das auch in normalen HTML erkannt, bzw. das / am Ende wird einfach ignoriert, wenn es nicht bekannt ist.

Steve hat Folgendes geschrieben:
Und ich nehme an, durch die vielen <br> bzw. <br /> will er doch bestimmt einen Abstand zwischen den Texten erreichen. Nach meiner Erfahrung übergeht HTML (und auch XHTML) mehrere solcher <br /> einfach, wenn man nicht jedes mal noch einen Leerschlag hinzufügt.

Nein, bei beiden wird nichts übergangen. Hier mal nen kleines Beispiel (kannst dir ja den Code angucken), die ersten zehn sind <br> die letzten zehn sind <br />: Link. (Dort ist auch keine Doctype Angabe, der Browser wird es also wohl als HTML 4.01 oder ähnlich interpretieren. Du sieht also, dass die <br /> auch dort gehen).

Steve hat Folgendes geschrieben:
Also anstatt <br> oder <br />
schreibt man:
Code:
&nbsp;<br />

vor dem ersten <br> ist das nicht nötig.

Das wäre verschwendete Leerzeichen, die man sich auch sparen kann.

Das einzige, was der Browser bei merhfachen Vorkommen ignoriert sind Leerzeichen. Die werden immer nur einmal angezeigt, alle folgenden werden ignoriert. Da müsste man sich dann mit &nbsp; aushelfen.

_________________
http://webcraft.org/button_ani.gif http://ohs.pr0g.net/button_ani.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2005 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab bis jetzt auch noch keinen Browser getroffen, der ein <br> ignoriert hätte. Bei leeren Tabellenzellen kam es hin und wieder schon zu seltsamen Effekten, hier half dann das geschützte Leerzeichen ganz gut. Aber für <br> ist das eigentlich unnötig.

Wobei so viele <br> auf einem Haufen natürlich auch unschön sind, als Alternative könnte man (wenn man denn schon CSS verwendet) dem nächsten Element per style="margin-top:100pt;" (oder wie viel auch immer...) den gewünschten Abstand verpassen. smile

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sniff33



Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2005 19:46    Titel: HTML Antworten mit Zitat

Also ich muss euch ehrlich sagen das ich in der 9ten bin und das in Informatik mache und das ist ganzstinknormales Standard HTML also nich mit xhtml und css und solchen Geschichten
smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Pr0g



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2005 20:04    Titel: Re: HTML Antworten mit Zitat

Sniff33 hat Folgendes geschrieben:
Also ich muss euch ehrlich sagen das ich in der 9ten bin und das in Informatik mache und das ist ganzstinknormales Standard HTML also nich mit xhtml und css und solchen Geschichten
smile

Was spricht dagegen trotzdem schon etwas besser zu sein und sich neuere Standards anzueignen, aber gut, ich weiß ja auch nicht wie dein Lehrer das so sieht, nacher denkt er noch es sei falsch Big Laugh

CSS gehört zu HTML und das solltet ihr auf jeden Fall lernen Augenzwinkern

_________________
http://webcraft.org/button_ani.gif http://ohs.pr0g.net/button_ani.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2005 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an so nen Typen, der sich auch mal eingebildet hat, anderen Leuten HTML beibringen zu wollen. Irgendwann kam dann die Frage auf, wie man denn zwei Bilder übereinander legen kann. Seine Aussage war "das ist überhaupt nicht möglich", Mann hat der aber gestaunt. War davon überzeugt, dass das ein Fehler sein muss, der da auf höchst unschöne Weise ausgenutzt wird...^^

Aber gut, also ich würd an ner Schule kein reines HTML mehr unterrichten... So schwer ist CSS ja auch nicht, und wenn man gleich am Anfang damit konfrontiert wird und sich angewöhnt, den Großteil des Layouts dahin auszulagern dann ist das sicher nicht verkehrt. Außerdem geht damit viel mehr und einiges um so vieles angenehmer...

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pr0g



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2005 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn man sich mal SelfHTML anschaut ist es mit CSS noch leichter, man nehme nur mal den Index: Link. Bei den Begiffen sollte doch jeder das passende finden, vorallem da es am Anfang sowieso meist nur so Sachen wie Schrift und Farben sind.
_________________
http://webcraft.org/button_ani.gif http://ohs.pr0g.net/button_ani.gif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> HTML/CSS/Javascript Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen