Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Formulare verknüpfen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Visual Basic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bartoman88
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2005 12:42    Titel: Formulare verknüpfen Antworten mit Zitat

Hallo! Ich habe vor 1-2 Jahren mal mit VisualBasic ganz ordentlich programmiert, aber heute habe ich davon keine Ahnung mehr. Deshalb mal eine (dumme) Frage:
Wie kann ich aus einem Formular Form1 ein zweites Formular Form2 öffnen? Also wenn ich in Form1 auf nen Button klicke, dass sich dann Formular 2 öffnet?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Nach oben
Tobias



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2005 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Form2.Show
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bartoman88
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2005 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das funktioniert nicht.
Ein Kumpel von mir hat VisualBasic 6, da geht das. Aber ich habe dieses "Visual Basic .NET" und da geht das komischerweise nicht.
Wenn ich Form2.Show() eingebe, kommt die Fehlermeldung:
"Um auf ein Member zuzugreifen, das nicht als "Shared" deklariert ist, muss ein Objektverweis verwendet werden."
Nach oben
Bartoman88
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2005 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich glaub ich hab's jetzt endlich hingekriegt:
Hab mal auf der Homepage von MSDN einen ellenlangen Text durchgelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass man neuerdings immer "eine neue Instanz für das Formular" erstellen muss. Dann war da ein Beispielquelltext, welchen ich mir abgeschrieben habe und (oh Wunder) es funktioniert:
Code:
Dim blabla as New Form2
blabla.Show()

Und dann geht das auch mit dem Show, was du mir da oben gesagt hattest. Vielen Dank!
Schönen Tag noch!

P.S. 'tschuldigung für den Doppelpost
Nach oben
PaladinXL



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2005 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Geanu das hat die Fehlermeldung doch gesagt!
Objektverweis => Instanz einer Klasse

Und noch eine Frage... ist das "Shared" da soetwas wie static?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Visual Basic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen