Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

JDBC

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Java/JSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 26. Mai 2005 21:50    Titel: JDBC Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab eine kleine Java Oberfläche die per ODBC auf eine Access Datenbank zugreift.
Nun hab ich bei einer wirklich einfachen Abfrage eine Fehlermeldung.

String query = "SELECT MAX(Aufstellung)FROM Mannschaft";
ResultSet rs= stmt.executeQuery(query);

In dieser Abfrage dürfte kein Fehler sein. Nun kommt eine Meldung mit der ich absolut nichts anfangen kann und zwar:

[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver]Ungültiger Deskriptorindex ???

Die anderen Abfragen funktionieren ohne Probleme.
Kann mir jemand vielleicht weiter helfen? Was stimmt denn da nicht?

Danke!!
Nach oben
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2005 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... Gehört da nicht vielleicht n Leerzeichen zwischen MAX(Aufstellung) und FROM?
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samira



Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Regensburg-Bayern-Deutschland

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2005 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, daran liegts leider nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2005 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Noch n AS mit rein? *kopfkratz*
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Mai 2005 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt denn "Aufstellung" als Spaltenname? (Groß-/ Kleinschreibung) grübelnd

Oder hast du evtl nen Feldtyp, der kein MAX unterstützt (würde ich zB bei String etc erwarten)
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Mai 2005 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: guck mal hier: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=7006570&forum_id=36635
Nach oben
Samira



Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Regensburg-Bayern-Deutschland

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2005 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also Feldtyp ist Integer, das müsste schon funktionieren.

Ich guck mal, vielleicht bring ichs auch anders noch irgendwie hin oder ich frag am Montag an der uni.

Danke schon mal für die Hilfe!! :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr. black



Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Krumbach

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2005 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch ne Frage zu dem Thema:

wenn ich die Connection Öffne muss ich ja einen Parameter übergeben,
so in der art "jdbc:odbc:database"
Jetzt meine Frage, wo stell ich das ein, dass meine AccessDatenbank
unter dem namen geöffnet werden kann den ich angegeben hab.
bzw. wie genau geht das?

danke

_________________
Zeit ist, was man auf einer Uhr abliest. A.E.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Samira



Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Regensburg-Bayern-Deutschland

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2005 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unter Systemsteuerung/Einstellungen/Verwaltung/Datenquellen musst du z.B. den Microsoft Access Treiber hinzufügen.
Dann auf "Fertig stellen" klicken und dann kannst du im nächsten Dialogfenster den Datenquellennamen angeben und den dazugehörigen Pfad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr. black



Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Krumbach

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2005 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr!

Jetzt funktionierts Gott Wink

_________________
Zeit ist, was man auf einer Uhr abliest. A.E.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Java/JSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen