Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CPU Temperatur zu hoch
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2005 23:21    Titel: CPU Temperatur zu hoch Antworten mit Zitat

Hi,

neulich hab ich festgestellt, dass die Temperatur der CPU meines PCs viel zu hoch ist.

Der PC ist ein Lidl PC, und zwar mit Athlon XP 3000+ 64 bit.

Also, hab ins Bios geschaut, Temperatur bei ~ 90°C -> Schock.

Also hab ich die Seitenwand weggemacht, und jetzt ist das ganze noch in einem erträglichen Bereich, solange die Wand nicht dort ist - wenn, dann steigt die Temperatur ins unermessliche.

Jetzt frage ich mich, was ich machen soll.

Neuer CPU-Lüfter?
Gehäuselüfter einbauen?
Neuer PC?
Seitenwand als Designer-Tablett verwenden?

Danke für eure Tipps.

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sh0rty



Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2005 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tobi,

das selbe Problem hab ich auch. Nur allerdings steigt bei mir die Temperatur mit Gehäusewand nur bis zu 60-70°. 90° ist natürlich der Hammer. Nur gut das du noch nich den feinen Duft einer angekokelten CPU gerochen hast;).

Bei mir hab ich einfach die Gehäusewand offen gelassen und mit einem Tuch schräg abgedeckt (so wie ne Zeltplane, das noch n bisschen Luft reinströmt). Jetzt ist meine Temp bei 45-52°C je nach dem wie heiss es draussen Augenzwinkern.
Ohne Tuch staubt der PC derbe ein und ich musste alle 2-3 Monate Lüfter und CPU ausbauen, reinigen und neue Wärmeleitpaste draufschmieren.
Allerdings ist das natürlich keine Lösung auf Dauer und wenn ich Zeit und Lust hab wollte ich auch 2 Gehäuselüfter einbauen (1 der Luft einbläst und einen der Luft rausbläst). Da du wie du schon sagtest die Temperatur auf ein erträgliches Maß sinkt, wenn die Gehäusewand entfernt ist, müssten die Gehäuselüfter helfen.
Wenn nicht ist vielleicht wirklich ein bessere CPU Lüfter das Mittel der Wahl.

cya
Shoddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2005 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

1.) @Sh0rty: sag mal bitte, welchen Prozessor du überhaupt hast. Falls es ein Intel P4 Prescott sein sollte, dann ist das das "normal", dass der so heiß wird. Siehe hier
2.) @ Thomas: wie das bei Lidl-PCs ist weiß ich zwar nicht, könnte aber sein, dass die ein bisschen schlampig garbeitet haben und z.B. die Wärmeleitpaste an der CPU ungleichmäßig aufgetragen ist oder ganz einfach nicht in Ordnung ist.
Aber es kann auch sein, dass der CPU-Lüfter entweder keine Leistung bringt oder dass der im BIOS ausgebremst wird. Kannst ja mal im BIOS schauen, ob du dort die Umdrehungen einstellen kannst. Bei AMD gibt es da bei manchen Motherboards etwas, das heißt "Cool 'n Quiet" oder so. Such mal da nach im BIOS und schalte das gegebenfalls aus. Dann müsste erst mal der Lüfter mit voller Leistung laufen. Anstonsten nach weiteren Lüfter-Einstellungen im BIOS suchen.
3.) Wenn alles nichts hilft, dann vielleicht über einen Gehäuselüfter nachdenken. Denn schließlich muss man ja mit geschlossenem Gehäuse arbeiten können.

Noch eine Frage: Treten die enormen Temperaturen nur unter Volllast auf, oder auch im Leerlauf?

/edit: Verdammte Grammatik ! böse

_________________
Profil aufgeräumt, Signatur ab in den Müll Augenzwinkern


Zuletzt bearbeitet von Bartoman88 am 01. Jun 2005 20:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sh0rty



Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2005 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
@Sh0rty: sag mal bitte, welchen Prozessor du überhaupt hast.


Also ich habe einen Athlon XP 1700 (nicht übertaktet) und ich habe mich mal im Netz umgeschaut was da so der Durchschnitt ist (ich glaub die Homepage von MotherBoard Monitor hat da so'ne List) und ich meine mich zu erinnern das der weit unter 60-70° lag.

mfg
Shoddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2005 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das mit dem Tuch klingt cool, aber ich weiß nicht, ob er dann auch noch genügend Luft kriegt!? Augenzwinkern

Der CPU-Lüfter arbeitet laut Bios mit 1500 U/min. Das war schon immer so. Cool'n'Quiet dachte ich, dass es mir eher Vorteile bringt in Bezug auf Temperatur. Das ganze tritt auch bei Leerlauf auf.

Achja: Wie entfernt man eigentlich den Lüfter von der CPU am einfachsten? Hab Angst, da was kaputtzumachen - habs ja schließlich nicht zusammengebaut, weiß also auch nicht genau, wie das wieder auseinander geht. grübelnd

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2005 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

WaKü ist die Lösung deines Problems!
Hab seit 4 Jahren eine eingebaut, hat in der Zeit schon 3 Rechnerwechsel (900MHz, 1800 MHz, 2500 MHz) überlebt.
Die Leitung war bisher auch nie undicht, selbst wenn - destilliertes Wasser leitet nicht!

Kosten lagen bei mir damals bei 150 Euro, heute dürften die wesentlich billiger sein.
Temp. der CPU unter Volllast im Hochsommer (im Zimmer fast 30°C) 43°C!

Gruß
Steffen
Nach oben
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2005 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen hat Folgendes geschrieben:
Die Leitung war bisher auch nie undicht, selbst wenn - destilliertes Wasser leitet nicht!

Langsam, langsam! Unterschätze eine undichte Wasserkühlung nicht! Selbst wenn's destilliertes Wasser ist, sobald es auf dein unreines Motherboard/Gehäuse/... kommt ist es sofort verunreinigt. Da kann's schon mal sein, dass es sogar leitet! Also Vorsicht!
Beispiel: Auf einer LAN war auch mal einer mit Wasserkühlung (dest. Wasser). Bissl geschwappert, schon ist's passiert: Motherboard durchnässt. Erst mal alles trockengetupft, trockengefönt, etc. Absolut instabil das System. Nach 30 Sekunden geht nichts mehr. Motherboard im Ar***. Da hast du dein destilliertes Wasser.
Langer Rede kurzer Sinn: Vorsicht beim Eigenbau einer Wasserkühlung!

_________________
Profil aufgeräumt, Signatur ab in den Müll Augenzwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 10. Jun 2005 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war auch Jahrelang Wakü-nutzer... bis ich unlängst entdekt habe, dass der AGP an der Grafikkarte ziehmlich korrodiert ist - und dass sich flüssigkeit im Slot selber befindet...

Der Kunststoffdeckel des Prozessorwärmetauschers ist im Bereich der Rohreinschraubung gerissen und hat alle paar Minuten einen Tropfen auf den GraKa-Anschluss fallen lassen (daher hab ich das auch mehr durch Zufall entdeckt - Schein gehabt)...

Die Radeon 9700 geht noch (die Aussetzer sind jetzt aber weg Augenzwinkern) und der Athlon 1800+ läuft (nach wie vor) auf 2 GHz. Die Kerntemperatur ist dabei von passiver WaKü auf aktive LuKü Augenzwinkern um 5 °C gestiegen und die Platte ist immer noch die lauteste Komponente...
Nach oben
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2005 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mache ich das, was ich auf dem Physikerboard total furchtbar finde... ich sage, dass der letzte Post von mir ist Augenzwinkern - sorry.
_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2005 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

aktueller Stand:

Von Staub befreiter Lüfter mit offenem Gehäuse: schön konstante 55°C, unter Volllast 60°C. smile

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen