Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

necke bei turbopascal

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Pascal
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diekleineFRAGE/i
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jun 2005 19:14    Titel: necke bei turbopascal Antworten mit Zitat

hi ihr lieben!
kenn einer von euch mir vielleicht mit folgendem Problem helfen? wir bearbeiten es in mathe-informatik und gehört zu einer n-ecke programmierung bei turbo pascal.

Also:
wir sollten ein programm schreiben das immer gleichseitige und gleich winklige n-ecke (also 3-eck,4eck...9-eck....) zeichnet, wobei man hinterher nur noch die länge und eckenanzahl eingeben muss.
Ich habe das problem gelöst indem man die anzahl der ecken immer durch 360 teilt (weil ein kreis 360°hat)

meine frage:
wieso klappt das immer durch 360 zu teilen? Obwohl doch z.B. ein dreieckeigentlich nur 180° in den innenwinkeln hat...
das ist nämlich ein teil unserer Hausaufgabe, und ich weiß einfach nicht wieso das so ist, obwohl ich eine grobe vorstellung davon habe. Aber vormulierein kann ich es schon gar nicht!

und meine 2te frage die aber nicht so wichtig ist.
Wie kann man das machen, das das jeweilige n-eck erst einmal gezeichnet wird und dann nach rechts oben in einem bestimmtem abstand geschoben wird und immer etwas kleiner wird? kennt sich damit jemand aus?

HIlfe bitte!
Nach oben
zoiX



Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2005 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung ist recht einfach....

Zeichne es dir doch einfach auf, wenn du ein Dreieck zeichnest und nimmst als Winkel jeweils 120 Grad (360/n; n = 3) kommt auch ein Dreieck mit 60 Grad Innenwinkel heraus. Die beiden Dreiecke sind lediglich gespiegelt - weil die Winkel einfach jeweils in die "andere Richtung" gemessen sind.

Oder:
Ein Winkel von 60 Grad im mathematisch positiven Drehsinn (gegen den Uhrzeigersinn) entspricht einem Winkel von 120 Grad im mathematisch negativen Drehsinn.


Zu deiner zweiten Frage fällt mir leider weiter nichts ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Pascal Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen