Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zufallspasswortgenerator programmieren

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> PHP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mercany
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jul 2005 18:37    Titel: Zufallspasswortgenerator programmieren Antworten mit Zitat

Hallo,

folgendes liegt vor:

Ich habe versucht einen Zufallspasswortgenerator zu programmieren. Das Problem daran ist der Algorithmus.
Ich habe bis jetzt einfach ein Array erzeugt dass so aussieht:

GG1kkG§§k11§
G... Großbuchstabe
k... Kleinbuchstabe
§... Sonderzeichen
1... Ziffer

Das ganze Array ist fünfmal so lange mit dem selben Schema.
Nun wähle ich eine zufällige Startposition und nehme die 8 darauffolgenden Zeichen heraus.
Diese schreibe ich dann ins Array. Danach mische ich das Array nochmals durch.

Die Frage ist nun ob es nicht einfach noch "zufälliger" funktionieren könnte!
Achja der Zufallsgenerator wurde mittels microtime() * 10000000 initiiert.

Wichtig ist noch: Die Länge des PWs soll variabel sein, und man sollte konfigurieren können, ob Groß- oder Kleinbuchstaben oder ZAhlen oder Sonderzeichen vorkommen.


Hat da wer eine Idee?


Gruß, mercany
Nach oben
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2005 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Passwortfunktion sieht so aus:

Zunächst wird per mt_rand() ne Zufallszahl generiert, theoretisch müsst microtime() aber auch reichen, es geht nur darum ne halbwegs große mehr oder weniger zufällige Zahl zu haben. Davon ermittle ich dann per md5() nen Hashwert. Aus dem schneid ich ein zufälliges Segment raus und jag das durch crypt().

Aus dem, was dabei dann rauskommt, wird dann wiederum mit zufälligen Grenzen das Passwort rausgeschnitten. Wenn du dann auf Sonderzeichen oder Ziffern verzichten willst kannst die aus dem String vorher noch eliminieren, wenn du nur Kleinbuchstaben haben willst wird eben noch strtolower() angewandt.

Im Großen und Ganzen liefert das denk ich ganz passable Ergebnisse... Augenzwinkern Ok, über die Performance kann man sich sicher streiten, aber du lässt ja nicht täglich tausende von Passwörtern auf einmal generieren, oder?

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> PHP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen