Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Öffentlich über Cracks im Forum diskutieren??

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2005 19:04    Titel: Öffentlich über Cracks im Forum diskutieren?? Antworten mit Zitat

Hi,
Um zu vermeiden, dass das Thema „Hacks' und Crack's und Exploits“ mit irgendwelchen Diskussionen über „ob man so etwas öffentlich machen sollte oder nicht“ dicht gebombt wird, dachte ich mir das sollten wir besser hier machen.
Also was meint Ihr?
Ich hatte schon eine kurze Diskussion über mein Thema Sicherheitslücke im PHP Forum per internen Nachrichtendienst.

Ich finde Fehler und Tricks sollten öffentlich aufgedeckt werden, nur so hat jeder die Möglichkeit sich zu schützen.

Gruß
TMS
Wink

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2005 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also so viel ich aus anderen Foren mitgenommen habe, sollte man sich hinter einen firewallgesicherten Router setzen. Dann sollte man relativ sicher sein. Auch habe ich gelesen, dass eine Personal Firewall OHNE Router nur eine Scheinsicherheit gibt. Weiuß zwar nicht warum, aber so hab ich's gelesen. Vielleicht weil die Benutzer von der Komplexität überfordert sind und wenn sie einfacher aufgebaut wäre, dann wäre die Sicherheit flöten. (???) grübelnd

/edit: Huch, ich glaube das gehört in den anderen Thread. Mist!
Naja, dann sag ich halt: Ja! Es sollte öffentlich diskutiert werden, damit jeder ordentlich die Maschen der Hacker kennenlernt und sich schützen kann. Jedoch könnten dadurch auch neue "Hobby-Hacker" auf den Geschmack kommen, was ich nicht hoffen möchte.

_________________
Profil aufgeräumt, Signatur ab in den Müll Augenzwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Jul 2005 22:59    Titel: Re: Öffentlich über Cracks im Forum diskutieren?? Antworten mit Zitat

TMSearcher hat Folgendes geschrieben:

Ich finde Fehler und Tricks sollten öffentlich aufgedeckt werden, nur so hat jeder die Möglichkeit sich zu schützen.


Ich stimme Dir zu, Diskussion ueber Sicherheitsluecken und aehnliches sollte nicht verboten werden. Davon, dass solche Themen nur noch im verborgenen diskutiert werden, profitiert niemand.

Ich habe mich auch darueber geaergert, dass das Thema zu Software-Cracks (im eigentlichen Sinne von Cracks, nicht das was frueher Hack hiess Fröhlich geschlossen wurde.
Zum einen ist Reverse Engineering afaik nichts illegales (nur manche Lizenzen verbieten es). Zum ist Wissen sowieso nicht illegal. Wissen ueber Cracking von Kopierschutzmechanismen kann dafuer eingesetzt werden die Mechanismen sicherer zu machen. Wenn man nicht weiss wie der Angreifer vorgeht, kann man unmoeglich fuer Sicherheit sorgen.

Das sperren von Beitraegen, die die Sicherheit vorhandener Systeme gefaehrden, ist der Versuch "Security through Obscurity" zu erreichen, der nicht nur meines Erachtens der voellig falsche Ansatz ist.

ED209
Nach oben
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2005 14:09    Titel: zu wenig smilies!! Antworten mit Zitat

Bartoman88 hat Folgendes geschrieben:

Naja, dann sag ich halt: Ja! Es sollte öffentlich diskutiert werden, damit jeder ordentlich die Maschen der Hacker kennenlernt und sich schützen kann. Jedoch könnten dadurch auch neue "Hobby-Hacker" auf den Geschmack kommen, was ich nicht hoffen möchte.



Ansage Ich stelle einfach mal folgendes in den Raum:

Wenn jemand kriminelle Energie hat, dann wird er sie auch irgendwann ausleben.
Egal ob er dies nun liest oder nicht.

Beispiel Messer: Du kannst ein Messer benutzen um Äpfel zu schälen, Bleistifte anzuspitzen oder jemanden die Kehle durchzuschneiden.

Die Entscheidung was du tust, liegt bei dir. Hättest du noch nie ein Messer gesehen oder wüstest davon, dann würdest du was anderes nehmen -> zum Äpfel schälen, Bleistifte anspitzen und jemanden umzubringen.

Wenn man Details* beschreibt hilft das dem jenigen der sie versteht, das heißt Anfängern werden diese Dinge verschlossen bleiben. Und Dinge zu verstehen und sie dann in der Praxis anzuwenden sind zwei unterschiedliche Sachen. Ein guter Theoretiker, muss kein guter Praktiker sein und umgekehrt. Trift nun aber beides zu und es kommt noch kriminelle Energie dazu, dann ist eh alles zu spät.

Diskussionen Workshops darüber können helfen das eigene Brett vorm Kopf zu beseitigen. Hammer
Wenn man mit einem Problem beschäftigt ist, wird man oft engstirnig und verliert die Fantasie mal neue und ungewöhnliche Wege zu beschreiten. Und Stolz und Ignoranz sind keine guten Partner. (gerade ersteres ist oft ein großes Problem, denn ein Titel alleine nutzt gar nichts in dem Bereich).


Gruß
TMS

* Ich meine damit keine how to's

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..


Zuletzt bearbeitet von TMSearcher am 31. Jul 2005 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2005 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nun da wir scheinbar alle einen Aehnlichen Standpunkt haben, faende ich es gut wenn Thomas noch seinen Standpunkt erklaeren wuerde, der ja schon einen Thread dicht gemacht hat.

Gruss,
ED209

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2005 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hier kann gerne über Systemsicherheit diskutiert werden.

Aber z.B. Cracks brauchen wir hier im Forum nicht. Ich will keine Themen mit Titeln wie "Wo finde ich den neuesten Crack zu Halflife 3?????????? HELPPPP!!".
Cracks sind illegal und haben mit Systemsicherheit wohl nicht das geringste zu tun.

Allerdings sollte man, sofern man einen Bug / ein Sicherheitsloch in einer Software gefunden hat, als erstes den Autor / Entwickler informieren und am besten erst nach Schließen der Lücke durch den Entwickler eine Diskussion über die Lücke beginnen.

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2005 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas hat Folgendes geschrieben:

Aber z.B. Cracks brauchen wir hier im Forum nicht. Ich will keine Themen mit Titeln wie "Wo finde ich den neuesten Crack zu Halflife 3?????????? HELPPPP!!".
Cracks sind illegal und haben mit Systemsicherheit wohl nicht das geringste zu tun.

Der geschlossene Thread hatte zum Thema wie man Cracks erstellt, nicht wo man welche bekommt.
Prinzipiell finde ich Reverse Engineering sehr interessantes Thema (Halflife 3 eher nicht so) und wuerde darueber gerne diskutieren, ohne befuerchten zu muessen dass der Thread geschlossen wird.

Zitat:

Allerdings sollte man, sofern man einen Bug / ein Sicherheitsloch in einer Software gefunden hat, als erstes den Autor / Entwickler informieren und am besten erst nach Schließen der Lücke durch den Entwickler eine Diskussion über die Lücke beginnen.


Leider hat sich schon sehr oft gezeigt, dass manche Softwarehersteller sich um Bugs gar nicht kuemmern, wenn sie nicht oeffentlich gemacht wurden und sie quasi die Pistole auf die Brust bekamen.

Gruss,
ED209

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen