Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufbau dieses Forums - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2005 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, und dann kriegen wir Thomas und jama schon überzeugt Augenzwinkern

Je ausgereifter der Vorschlag, desto leichter, nicht wahr Thomas? Wink

Achja, gute besserung jama, jede Backe wird wieder mal dünn.

Jan

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Sep 2005 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt hab ich mein Softwaretechnik-Praktikum abgeschlossen und wieder etwas mehr Zeit bis zu den Mathe-Pruefungen smile

Hier mal was Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Informatik) zur Einteilung von Informatik sagt:

Zitat:

Die Teildisziplinen in der Informatik
4.1 Theoretische Informatik
4.1.1 Berechenbarkeitstheorie
4.1.2 Komplexitätstheorie
4.1.3 Automatentheorie und Formale Sprachen
4.2 Praktische Informatik
4.2.1 Algorithmen
4.2.2 Datenstrukturen
4.2.3 Betriebssysteme
4.2.4 Datenbanken
4.2.5 Programmiersprachen
4.2.6 Softwaretechnik
4.3 Technische Informatik
4.3.1 Mikroprozessortechnik
4.3.2 Rechnerkommunikation
4.3.3 Rechnerarchitektur
4.3.4 Verteilte Systeme


Die Einteilung sieht sinnvoll aus, ist aber ein bisschen zu fein.
Man koennte das in etwa so uebernehmen aber einige Gebiete zusammenfassen:
Theoretische Informatik und Technische Informatik jeweils ein Bereich und Praktische Informatik nochmal in mehrere Unterbereiche "Algorithmen und Datenstrukturen", "Programmiersprachen", "Softwaretechnik"
Wohin man Datenbanken und Betriebssysteme packen soll kann ich nicht wirklich sagen. Dabei sind mit 'Betriebssysteme' nicht wie man was in der registry aendert, sonder der konzeptionelle Aufbau eines Betriebssystems gemeint.
Da wir schon ein Forum 'Betriebssysteme' haben muessen wir da aufpassen smile

Das fuehrt zu der naechsten Frage, inwieweit allgemeine Computerprobleme und Programmiersprachen-Fragen in ein Informatiker-Board gehoeren.
Zum einen handelt Informatik eben nicht von Computern (beim WIkipedialink gabs da nene schoenes Zitat von Dijkstra zu) zum anderen soll das Board ja zum helfen da sein, und nicht zum besserwisswen smile
Da muss man vielleicht einen gesunden Mittelweg finden. Spezifische Windows-, Linux-, oder Festplattenfragen wuerde ich sowieso in einem spezifischen Forum fragen.
Die Idee einer Linkliste fuer solche Faelle gefaellt mir immer besser. Ein "Computer-Probleme"-Forum koennte fuer alle Fragen sein, fuer die es keinen Link gibt (und in Grenzen auch fuer die mit Link).
Mehr als Fragen zum Internet Explorer oder zu lockeren Festplatten sind Fragen zu Programmierfragen Informatiker-typisch, aber ich denke ein Forum pro Programmiersprache ist zuviel. Die Auswahl der Programmiersprachen die bisher ein eigenes Forum haben spiegelt nur einen kleinen Teil der Sprachen wieder mit denen man im Laufe seines Lebens als Informatiker zu tun haben koennte (zusaetzlich will ich behaupten das kein Informatiker wirklich mit QBasic arbeitet Fröhlich, ich hab zum beispiel noch mit ML, Prolog, BF und Python gearbeitet.
Und zaehlt man SQL, HTML, CSS und XML zu Programmiersprachen dann, auch VHDL.
Ich denke man koennte Foren zu bestimmten Klassen von Programmiersprachen machen und spezifische Fragen dulden oder per weitervermitteln. (ich denke an "Objektorientierte Sprachen", "Funktionale Sprachen", "Beschreibungssprachen" usw.)
Ich denke aber das viele Fragen die ein Schueler zum Beispiel zu Pascal hat einfach grundsaetzliche fragen zu Programmierung sind und man gar kein Pascal-experte sein muss um die zu beantworten.

Da ein Grossteil der Boarduser Schueler sind sollte man vielleicht auch darauf eingehen was in der Schule als Informatik gemacht wird, da bin ich aber nicht auf dem laufenden.

So ich hoffe hierraus ergibt sich ne rege Diskussion zur Boardaufteilung smile
Nach oben
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2005 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wollt ich doch eingeloggt sein ?(
_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sommer87



Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Hessen (nähe FFM)

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2005 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Finde die Diskussion interessant, kann aber nicht so wirklich mitreden, da ich noch nicht all zu viel von der wahren Informatik weiß.

Zur Schulinformatik soviel (kann nur von meiner Schule sprechen):

1. Halbjahr: naja, war kein Info. Vergessen wir das (Wie schalte ich meinen PC ein...?!?)
2. Halbjahr: Java

Jetzt im nächsten Schuljahr wird entweder Java weitergemacht oder PHP und MySQL angefangen. Kann ich erst ab nächster Woche sagen...

Informatik (bis jetzt) bei uns also reines Programieren.

Aus der Mittelstufe (war ich selbst leider nicht in Info) erinnere ich mich noch an Schaltkreise wie: Baustellenschilder / lichter, Straßenampeln, Bahnübergänge in Miniatur ablaufen lassen.

Weiß nicht, ob dir das weiterhilft für die Einteilung.
Denke, da müssten noch ein paar Schüler berichten, was sie so gerade machen.

^^Ansonsten einfach den Post vergessen Augenzwinkern

_________________
mfg
sommer87
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2005 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich gebe ich @ED209 recht,
praktisch aber wird das Forum damit wahrscheinlich sterben. Wer hat die Zeit und die Lust die Theorie und Komplexitäten hier so darzulegen, dass es verständlich und klar wird (das schaffen oftmals nicht einmal die Dozenten). Und das hier Klausuraufgaben beantwortet werden, ist glaub ich auch nicht Sinn der Sache ( denn die können sich von TH zu TH ändern)

Es gibt eine ganze Menge andere Foren (gebe @ED209 auch recht) die sich mit Informatik schmücken und doch das sind was dieses Forum auch ist – Hilfe in der Praxis.

Vielleicht sollte man beides trennen, aber ich würde die Praxis nicht rausnehmen. Wie viele Beiträge sollen die Administratoren löschen, sperren oder mit der Antwort versehen: gehört nicht hier hin -> Hammer

Spätestens wenn du nach deinem Studium einen Job hast, interessiert dich weder die theoretische Informatik noch dieses Forum, dann wirst du froh sein deinen Anforderungen gerecht zu werden du wirst für jede Hilfe bei der Lösung deiner Probleme dankbar sein.


Gruß TMS

PS.: Ich find’s gut, so wie es ist (sonst wäre ich nicht hier) und danke an die Erbauer dieses Forum’s (kostet auch viel Zeit und Arbeit) Augenzwinkern

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2005 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

TMSearcher hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich gebe ich @ED209 recht,
praktisch aber wird das Forum damit wahrscheinlich sterben. Wer hat die Zeit und die Lust die Theorie und Komplexitäten hier so darzulegen, dass es verständlich und klar wird (das schaffen oftmals nicht einmal die Dozenten).

Ich hatte angenommen, dass das Informatikerboard das Informatik-gegenstueck zum Matheboard sein soll, dort werden ja auch komplexere Themen als schriftliches dividieren behandelt.

Zitat:

Und das hier Klausuraufgaben beantwortet werden, ist glaub ich auch nicht Sinn der Sache ( denn die können sich von TH zu TH ändern)

TH? ?(

Zitat:

Es gibt eine ganze Menge andere Foren (gebe @ED209 auch recht) die sich mit Informatik schmücken und doch das sind was dieses Forum auch ist – Hilfe in der Praxis.

Manche Fragen kann man sicher als praktische Fragen aufassen, aber zu wissen wie man den Internet Explorer bedient ist nicht Aufgabe eines Informatikers. Wenn ich ein Problem mit dem IE hab schreib ich an den Windows-Admin eine Mail und fertig.

Zitat:

Spätestens wenn du nach deinem Studium einen Job hast, interessiert dich weder die theoretische Informatik noch dieses Forum, dann wirst du froh sein deinen Anforderungen gerecht zu werden du wirst für jede Hilfe bei der Lösung deiner Probleme dankbar sein.

Glaubst du im ernst, dass Gebiete wie theoretische Informatik nur aus Spass studiert werden und spaeter keine Anwendung finden? Wenn du "Informatiker" mit "Programmierer" gleichsetzt hast du einfach ein sehr falsches Bild der Informatik.

Zitat:

PS.: Ich find’s gut, so wie es ist (sonst wäre ich nicht hier) und danke an die Erbauer dieses Forum’s (kostet auch viel Zeit und Arbeit) ;)


Natuerlich bin ich froh dass sich jemand die Arbeit gemacht hat, aber ich halte es nicht fuer verkehrt hilfreiche Kritik zu bringen die ich fuer angemessen halte und sinnvoll begruenden kann.

ED209

PS: Wenn das wirklich ein "Computerprobleme und Programmiersprachen"-Forum sein soll, kann ich natuerlich auch nichts dagegen sagen. Aber in dem Fall sollte das Forum dann auch nicht "Informatikerboard" heissen, sonst lauft ihr Gefahr diese Diskussion noch oefters zu fuehren :)

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2005 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi RoboCop,
ED209 hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte angenommen, dass das Informatikerboard das Informatik-gegenstueck zum Matheboard sein soll, dort werden ja auch komplexere Themen als schriftliches dividieren behandelt.
Aber wer selbst das nicht beherrscht ist aufgeschmissen.

ED209 hat Folgendes geschrieben:
TH? grübelnd

Soll heißen, das Studium nach dem ersten Leben -> Technische Hochschule

ED2092 hat Folgendes geschrieben:
Glaubst du im ernst, dass Gebiete wie theoretische Informatik nur aus Spass studiert werden und spaeter keine Anwendung finden? Wenn du "Informatiker" mit "Programmierer" gleichsetzt hast du einfach ein sehr falsches Bild der Informatik.
Tu ich nicht, ich weiß nur wo viele Informatiker nach dem Studium landen. Ich denke Stellen, an die du denkst, dürften rar sein.
TMSearcher hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich gebe ich @ED209 recht,

Vielleicht hätte man dem Kind den Namen Informationstechnologie (zur Verwirrung der meisten) geben sollen.

Gruß
TMS


PS.: PS.: kurzer Nachsatz: Ich glaube diese ganzen Diskussionen (damit meine ich auch meine) blähen das Forum nur unnütz auf und verwässern den Content bzw. beleben nur die Startseite. Oder??

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2005 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

TMSearcher hat Folgendes geschrieben:
Tu ich nicht, ich weiß nur wo viele Informatiker nach dem Studium landen. Ich denke Stellen, an die du denkst, dürften rar sein.

Und viele BWL-Studenten enden in einer Pommesbude, dennoch wird in einem BWL-Forum kaum die richtige Temperatur von Friteusenfett eroertert.

Zitat:

Vielleicht hätte man dem Kind den Namen Informationstechnologie (zur Verwirrung der meisten) geben sollen.


Wenn das Board ein IT-Board sein soll, dann schadet es nicht es IT-Board zu nennen.

Zitat:

PS.: PS.: kurzer Nachsatz: Ich glaube diese ganzen Diskussionen (damit meine ich auch meine) blähen das Forum nur unnütz auf und verwässern den Content bzw. beleben nur die Startseite. Oder??

Wenn du damit andeuten willst, dass meine Verbesserungsvorschlaege sowieso kategorisch ignoriert werden, dann hoffe ich dass du unrecht hast.
Ich habe versucht plausibel zu begruenden, was an diesem Board in meinen (und anscheinend nicht nur in meinen Augen) verbesserungsduerftig ist. Ich versuche das mit Links zu belegen und herauszufinden wie die allgemeinen Ansichten (z.b. bei der einteilung der Informatik) und nicht nur meine eigenen sind, nachdem ich darum gebeten wurde einen konstruktiven Vorschlag zu machen.
Wenn die Muehe sowieso umsonst ist, weil eh niemand in Erwaegung zieht darueber nachzudenken, bin ich bitter enttaeuscht.
Ich sehe ein dass es unterschiedliche Ansichten darueber gibt, wofuer dieses Forum gut ist, dennoch sind einige meiner Einwaende nicht einfach mit "ich seh das halt anders" abzutun:
So gehoeren Struktogramme nicht in die Informatik, das zu behaupten ist falsch und gerade eine Seite die sich auf die Fahne schreibt, Informatikwissen zu vermitteln sollte keine Fehlinformationen verbreiten.

Gruss,
ED209

_________________
+++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMS
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Sep 2005 20:40    Titel: ?! Antworten mit Zitat

Eigentlich hätte ich einen Kommentar von einem Administrator erwartet.

so long ED Wink
Nach oben
TMS
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Sep 2005 20:09    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

@ED209 Thumbs up!


Ich glaube meine letzte Antwort war etwas missverständlich.
Ich meinte, dass ich statt meiner Antwort eine Antwort eines Administrators erwartet hatte.

Gruß
TMS
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen