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randomize Gast
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Verfasst am: 31. Aug 2005 17:53 Titel: zufalls-algorithmus |
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gibt es algotithmen die zufallszahlen ausspucken ?
oder wird dazu immer irgendeine hardware benötigt ? (z.b. Flipflpos)
wenn es einen algo. gibt wie sähe der aus
(am besten in vereinfachter form) |
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ED209
Anmeldungsdatum: 30.05.2005 Beiträge: 122
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Verfasst am: 01. Sep 2005 03:33 Titel: Re: zufalls-algorithmus |
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randomize hat Folgendes geschrieben: | gibt es algotithmen die zufallszahlen ausspucken ?
oder wird dazu immer irgendeine hardware benötigt ? (z.b. Flipflpos)
wenn es einen algo. gibt wie sähe der aus
(am besten in vereinfachter form) |
Es gibt Algorithmen die sogenannte "Pseudozufallsgeneratoren" sind.
Das bedeutet, dass sie je nach initialisierung unterschiedliche Zahlen liefern und man Idealfall, trotz Kenntnis der bisher gelieferten Zahlen nicht vorraussagen kann welche Zahl als naechstes kommt.
Echter Zufall ist das halt nicht, da dieselben Initialwerte immer zu denselben Zahlen fuerhen.
Um unvorhersehbarere Zahlen zu bekommen benutzt manche Software zum Beispiel Informationen aus der Computeruhr oder der Temperaturkontrolle. Wenn man jedoch wirklich zufaelligen Zufall will, muss man wohl schon in die Quantenmechanik gehen :)
Fuer ein Computerspiele reicht im Normalfall ein Pseudozufallsgenerator, da man im Kopf keinen dieser Alogrithmen vorsagen kann.
Hier stehen z.b. ein paar: http://de.wikipedia.org/wiki/Zufallsgenerator
Gruss
ED209 _________________ +++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---. |
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randomize Gast
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Verfasst am: 01. Sep 2005 12:08 Titel: |
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also wird einfach eine funktion aufgestellt die ihre werte aus der systemzeit bezieht ,oder ? |
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ED209
Anmeldungsdatum: 30.05.2005 Beiträge: 122
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Verfasst am: 01. Sep 2005 16:34 Titel: |
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Meistens wird ein Pseudozufallsalgorithmus mit der Systemzahl initialisiert.
Wuerde man nur die Systemzeit benutzen, waere es wohl zu vorhersehbar. _________________ +++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---. |
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dachdecker2 Moderator
Anmeldungsdatum: 11.06.2005 Beiträge: 106 Wohnort: Maintal / Hessen
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Verfasst am: 04. Sep 2005 12:43 Titel: |
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In Linux gibt es ein Device /dev/random, das echte Zufallszahlen (in geringem Umfang, ich glaub 256 oder 512 Stück) enthält. Erzeugt werden sie aus Benutzereingaben, etwa aus der Zeit, die zwischen zwei Tasterturanschlägen vergeht.
Wen es interessiert: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/06/Zufallszahlen/zufallszahlen.html
_________________ In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]
Gruß, dachdecker2 |
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randomize Gast
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Verfasst am: 04. Sep 2005 16:31 Titel: |
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danke für den link das ist sehr informativ dachdecker2 ! |
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TMSearcher
Anmeldungsdatum: 19.05.2005 Beiträge: 270 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 05. Sep 2005 06:03 Titel: ??? |
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@ED209,
gehört das z.B. zur theoretischen Informatik?? (ich würd das irgenwie woanders einordnen )
Gruß TMS _________________ Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling.. |
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ED209
Anmeldungsdatum: 30.05.2005 Beiträge: 122
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Verfasst am: 05. Sep 2005 12:05 Titel: |
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Nun ich haette es auch hier gestellt, da Zufallszahlen ein typisches Problem der Kryptographie ist, die auch meist unter Theoretische Informatik gezaehlt wird.
Sobald wir anfangen ueber externe Geraete mit radioaktiven Zerfall reden, passt es wohl nicht mehr so ganz, aber da wuesste ich auch kein besseres Forum :) _________________ +++++++++++++[>++++>+<<-]>.--.>---. |
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TMSearcher
Anmeldungsdatum: 19.05.2005 Beiträge: 270 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 06. Sep 2005 21:10 Titel: Rauschgenerator |
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Hi,
soweit ich weiß gibt’s noch andere Methoden Zufallszahlen zu erzeugen. Z.B. durch Rauschgeneratoren. Eine Möglichkeit währe eine schlechte Soundkarte -> Mikrofon in auf max. und Signal auswerten. Und ich glaube die Zufallszahl ist gut.
Gruß
TMS
PS.:Gehört das jetzt zu Hardware ? _________________ Intelligent life is so very rare,
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and the most precious
This is Earth Calling.. |
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Fischmann Gast
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Verfasst am: 07. Sep 2005 10:14 Titel: |
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mir ist eine Idee gekommen wie man Zufallszahlen erzeugen kann,
mann erzeugt n einsen und nullen 1100100100100100010111001010110010101010011010010010111010001
wenn man nun eine ungerade anzahl an einsen hat kommt erhält man eine 1 und bei einer geraden anzahl an einsen eine 0. Das tolle ist nun das die wahrscheinlichkeit bei hohen nannähernd bei 50% liegt das man eine 1 erhält auch wenn beim ziehen der n einsen und nullen eine Wahrscheinlichkeit von 40 zu 60 besteht. |
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