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zufalls-algorithmus
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randomize
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2005 17:53    Titel: zufalls-algorithmus Antworten mit Zitat

gibt es algotithmen die zufallszahlen ausspucken ?
oder wird dazu immer irgendeine hardware benötigt ? (z.b. Flipflpos)
wenn es einen algo. gibt wie sähe der aus
(am besten in vereinfachter form)
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ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2005 03:33    Titel: Re: zufalls-algorithmus Antworten mit Zitat

randomize hat Folgendes geschrieben:
gibt es algotithmen die zufallszahlen ausspucken ?
oder wird dazu immer irgendeine hardware benötigt ? (z.b. Flipflpos)
wenn es einen algo. gibt wie sähe der aus
(am besten in vereinfachter form)


Es gibt Algorithmen die sogenannte "Pseudozufallsgeneratoren" sind.
Das bedeutet, dass sie je nach initialisierung unterschiedliche Zahlen liefern und man Idealfall, trotz Kenntnis der bisher gelieferten Zahlen nicht vorraussagen kann welche Zahl als naechstes kommt.
Echter Zufall ist das halt nicht, da dieselben Initialwerte immer zu denselben Zahlen fuerhen.
Um unvorhersehbarere Zahlen zu bekommen benutzt manche Software zum Beispiel Informationen aus der Computeruhr oder der Temperaturkontrolle. Wenn man jedoch wirklich zufaelligen Zufall will, muss man wohl schon in die Quantenmechanik gehen :)
Fuer ein Computerspiele reicht im Normalfall ein Pseudozufallsgenerator, da man im Kopf keinen dieser Alogrithmen vorsagen kann.

Hier stehen z.b. ein paar: http://de.wikipedia.org/wiki/Zufallsgenerator

Gruss
ED209

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randomize
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2005 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

also wird einfach eine funktion aufgestellt die ihre werte aus der systemzeit bezieht ,oder ?
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ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2005 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Meistens wird ein Pseudozufallsalgorithmus mit der Systemzahl initialisiert.
Wuerde man nur die Systemzeit benutzen, waere es wohl zu vorhersehbar.

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dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
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BeitragVerfasst am: 04. Sep 2005 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

In Linux gibt es ein Device /dev/random, das echte Zufallszahlen (in geringem Umfang, ich glaub 256 oder 512 Stück) enthält. Erzeugt werden sie aus Benutzereingaben, etwa aus der Zeit, die zwischen zwei Tasterturanschlägen vergeht.

Wen es interessiert: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/06/Zufallszahlen/zufallszahlen.html
smile

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Gruß, dachdecker2
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randomize
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Sep 2005 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den link das ist sehr informativ dachdecker2 ! smile
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TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2005 06:03    Titel: ??? Antworten mit Zitat

@ED209,

gehört das z.B. zur theoretischen Informatik?? (ich würd das irgenwie woanders einordnen )

Gruß TMS

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ED209



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2005 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ich haette es auch hier gestellt, da Zufallszahlen ein typisches Problem der Kryptographie ist, die auch meist unter Theoretische Informatik gezaehlt wird.
Sobald wir anfangen ueber externe Geraete mit radioaktiven Zerfall reden, passt es wohl nicht mehr so ganz, aber da wuesste ich auch kein besseres Forum :)

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TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2005 21:10    Titel: Rauschgenerator Antworten mit Zitat

Hi,
soweit ich weiß gibt’s noch andere Methoden Zufallszahlen zu erzeugen. Z.B. durch Rauschgeneratoren. Eine Möglichkeit währe eine schlechte Soundkarte -> Mikrofon in auf max. und Signal auswerten. Und ich glaube die Zufallszahl ist gut.

Gruß
TMS

PS.:Gehört das jetzt zu Hardware ?

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Fischmann
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Sep 2005 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist eine Idee gekommen wie man Zufallszahlen erzeugen kann,
mann erzeugt n einsen und nullen 1100100100100100010111001010110010101010011010010010111010001
wenn man nun eine ungerade anzahl an einsen hat kommt erhält man eine 1 und bei einer geraden anzahl an einsen eine 0. Das tolle ist nun das die wahrscheinlichkeit bei hohen nannähernd bei 50% liegt das man eine 1 erhält auch wenn beim ziehen der n einsen und nullen eine Wahrscheinlichkeit von 40 zu 60 besteht.
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