Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kreisberechnungen mit delphi

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Delphi/Kylix
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast123
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2005 19:32    Titel: kreisberechnungen mit delphi Antworten mit Zitat

hi!

also ich sags gleich, so wirklich viel kenn ich mich mit delphi noch nich aus, deshalt jetzt eine (wahrscheinlich ziemlich dämliche) frage...

ich möchte ein programm schreiben, in dem man nur den radius eingeben braucht und es wird einem kreisfläche- und umfang berechnet (siehe: http://noebis.pi-noe.ac.at/delphi/kapitel3.htm) und bin bisher so weit gekommen, wie es dort eigentlich beschrieben ist... hier mal der quelltext.

Zitat:
unit kreisu1;

interface

uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls;

type
TForm1 = class(TForm)
Label1: TLabel;
Label2: TLabel;
Label3: TLabel;
Label4: TLabel;
LabelErgUmfang: TLabel;
LabelErgFlaeche: TLabel;
EditRadius: TEdit;
ButtonRechne: TButton;
procedure ButtonRechneClick(Sender: TObject);
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;

var
Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.ButtonRechneClick(Sender: TObject);
VAR Radius : REAL;
begin
Radius := StrToFloat (EditRadius.Text);
LabelErgUmfang.Caption := FloatToStr (2*Radius*Pi);
LabelErgFlaeche.Caption := FloatToStr (Radius*Radius*Pi);
EditRadius.SetFocus;
end;
Try
Radius := StrToFloat (EditRadius.Text);
Except
Radius := 0;
EditRadius.Text := '0';
End;
Showmessage ('Achtung Eingabefehler');
end.



will ichs jetzt starten, streicht das programm mir das "Try" rot an und es kommt die fehlermeldung "declaration expected but "TRY" found"
keine ahnung, was das bedeuten soll... vielleicht kann mir ja einer von euch mal auf die sprünge helfen...
danke schön!
Nach oben
TMS
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2005 19:12    Titel: ? Antworten mit Zitat

Hi,
Ich kenne mich mit Delphi überhaupt nicht aus, aber ich denke du musst deinen Aufruf innerhalb deiner Procedure machen also so:

procedure TForm1.ButtonRechneClick(Sender: TObject);
VAR Radius : REAL;
begin
Radius := StrToFloat (EditRadius.Text);
LabelErgUmfang.Caption := FloatToStr (2*Radius*Pi);
LabelErgFlaeche.Caption := FloatToStr (Radius*Radius*Pi);
EditRadius.SetFocus;

Try
Radius := StrToFloat (EditRadius.Text);
Except
Radius := 0;
EditRadius.Text := '0';
End;
Showmessage ('Achtung Eingabefehler');

end;


Gruß
TMS
Nach oben
Toxman



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2005 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
 Radius := StrToFloat (EditRadius.Text);
LabelErgUmfang.Caption := FloatToStr (2*Radius*Pi);
LabelErgFlaeche.Caption := FloatToStr (Radius*Radius*Pi);
EditRadius.SetFocus;
end; (1)
Try
Radius := StrToFloat (EditRadius.Text);
Except
Radius := 0;
EditRadius.Text := '0';
End;
Showmessage ('Achtung Eingabefehler');
end. (2)


Mit diesem end (1) beendest du für den Compiler die Deklaration für das ButtonClick-Ereigniss. Daraufhin erwartet er die Deklaration der nächsten Procedure. Also weg damit.

Auch muss das Showmessage zwischen Except und end (2) damit es nur ausgeführt wird, wenn im Edit etwas falsches steht.
Hinter dieses end gehört auch ein Semikolon, da ein end mit einem Punkt dahinter das ende der Unit anzeigt.

also eher so:

Code:
Try
  Radius := StrToFloat (EditRadius.Text);
 Except
  Radius := 0;
  EditRadius.Text := '0';
  Showmessage ('Achtung Eingabefehler');
 End;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Delphi/Kylix Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen