Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

VBA - Account Abfrage erstellen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Visual Basic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2005 23:43    Titel: VBA - Account Abfrage erstellen Antworten mit Zitat

Guten Abend alle zusammen!

Ich hab noch ein kleines Problem mit VBA und Schleifen:

Folgendes soll gemacht werden:

Zwei Spalten, eins für den Benutzernamen, eins für das Passwort.
Ich pack also einen Button rein, der das ganze startet. Die Eingabe funktioniert soweit auch! (Hatte mir TMSearcher ja freundlicherweise schon in Verbindung mit einem anderen Prob erklärt)

Nun brauche ich einen zweiten Button.
Wenn ich auf diesen Drücke soll eine Abfrage von Benutzername und Passwort erscheinen.
Nach dem ich beides eigegeben habe, soll er überprüfen, ob der Benutzername in der ersten Spalte der Excel-Tabelle vorkommt. Wenn er ihn gefunden hat, soll er überprüfen ob das eingebene Passwort mit dem Passwort in der Excel-Tabelle übereinstimmt. Falls nicht, soll er eine erneute Abfrage der Daten starten. Dies soll er aber maximal 3 mal machen, danach soll er eine Fehlermeldung rausschmeissen. Gelingt die Eingabe, soll er eine MsgBox mit Statusmeldung anzeigen.


Leider scheint das Ganze bei mir nicht zu funktionieren, da ich wie ich glaube, das Prinzip noch nicht ganz so durchdacht habe unglücklich

Ich hänge mal an, was ich bis jetzt bereits gecodet habe.... das ist wohl das einfachste!


Vielen vielen Dank!
mercany

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2005 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
mercany hat Folgendes geschrieben:
da ich wie ich glaube, das Prinzip noch nicht ganz so durchdacht habe

Stimmt Thumbs up!
Du hast leider mehrere Fehler drin: Syntax- und Logikfehler.

Kleiner Tip:
1. do muss mit loop beendet werden
2. mit exit do kannst du diese Schleife verlassen
3. du musst eine Variable die bis drei zählt ausserhalb deiner Button_click Funktion deklarieren, ansonsten wird das nichts.

Mach dir doch einen Programmablaufplan um Logikfehler zu vermeiden.

Viel Spaß noch Big Laugh

Bis denn..
TMS

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2005 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!

Ja, man merkt, dass ich da noch nicht so den Überblick habe.
Aber wie soll ich ihn halt anders lernen, als durch ausprobiere! smile

Da ich aber noch ein par ernste Verständnisschwierigkeiten habe, frage ich lieber nochml genauer nach:

Also zu Tip2: Mir ist nicht ganz klar, wo ich da genau exit do hinpacken muss?

Zu Tip3: Das verstehe ich überhaupt nicht, sorry! unglücklich


Viel Dank nochmal!
mercany


PS: Das andere Prog läuft soweit.....

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2005 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab das Problem gelöst!
Unglaublich aber war.... auch wenns mit na kleinen Hilfe war. Das wichtigste für mich ist, dass ich das Prinzip jetzt besser verstanden habe.


Also, so hab ichs gelöst!

Code:


Dim i, x As Integer
 
Private Sub cmd_ok1_Click()
If txt_benutzereingabe.Text = "" Then
 txt_benutzereingabe.SetFocus
 Exit Sub
End If
 
 If x = 2 Then
 MsgBox "Sorry, aber das Passwort wurde 3 mal falsch eingegeben"
 Unload frm_eingabe
 Else
  For i = 3 To 10 Step 1
    If txt_benutzereingabe.Text = Range("A" & i) Then
      If txt_passworteingabe.Text = Range("B" & i) Then
        MsgBox "Sie wurden gerade mit dem Namen " & txt_benutzereingabe.Text & " eingeloggt!"
        Unload frm_eingabe
      Else
        MsgBox "Dieses Passwort ist leider falsch!"
        txt_passworteingabe.Text = ""
        txt_passworteingabe.SetFocus
        x = x + 1
      End If
    End If
  Next i
 End If
 
 
End Sub







Gruß, mercany

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2005 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!

Halt uns auf dem laufenden.

Gruß
TMS

PS.: die Tipps sollten auch nur Denkanstöße sein.
Wink

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2005 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Werd ich machen!

An dieser Stelle nochmal einen ganz lieben Dank an dich für die super tolle Hilfe die du mir gegeben hast.
Soeinen bräuchte man in seiner ICQ-Liste Big Laugh Big Laugh Big Laugh



Liebe Grüße, mercany

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2005 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

THX

Tanzen

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Visual Basic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen