Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

String Pointer - Funktion - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Visual Basic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2005 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also wo habe ich die Information her? Puhh... gute Frage. Ich bin irgendwann mal darauf im Internet gestoßen und habe mich dann diesbezüglich näher informiert.
Sowohl auf einigen bekannten VB-Seiten, als auch in zwei Programmierer-Foren wurde mir gesagt, dass StrPtr für dies (also das mit der Inputbox und Abbrechen) das best-geeigneteste Mittel ist. Besser und sicherer soll es nicht gehen!


Da ich das halt von so vielen Quellen bestätigt bekommen habe, hab ich es jetzt einfach mal geglaubt.


PS: Ich werde mir nachher mal deinen Link durchlesen.



mfg, mercany

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2005 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Ich hab einfach mal nach StrPtr() in Verbindung mit der Inputbox im Internet gesucht, und folgendes gefunden.

http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwcancelinputbox.htm
http://www.activevb.de/rubriken/faq/inputbox-cancel.html
http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tipps/tip0197.shtml


Und hier mal schnell noch nen Link, wo ich in nem anderen Forum dazu nachgefragt hatte:
http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?t=55839


Du siehst: Ziemlich viele Leute scheinen der Auffassung zu sein, das dies so sehr gut funktioniert! grübelnd


Was ist denn jetzt richtig??? Ich finde aber im Netz auch keine andere Möglichkeit, die mir mein Problem mit dem "Abbrechen der IB" löst...


PS: Artikel von Microsoft gelesen.... Da steht wirklich nichts davon drin. Nur sagt das soviel darüber aus? Ich bin bei Microsoft ja immer etwas vorsichtig!



mfg, mercany

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2005 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ja der wird zwar überall verwendet aber keiner erklärt, warum das funktioniert.
Die StrPtr-Funktion gibt definitiv eine Adresse auf einen String zurück. Kann man ausprobieren mit’ner MsgBox( StrPtr(variable)) oder auch anders; kommt immer eine Adresse bei heraus. Ich kann mir nur vorstellen das der „if“ Befehl diese Adresse benutzt um die Variable zu lesen. Das würde auch Sinn mit der 0 machen, da der String mit Null abgeschlossen wird. Und wenn kein Inhalt im String ist, hat die Variable eben nur Null.
Falls noch jemand eine Erklärung hat, unbedingt melden.

Edit1: alles Blödsinn die Funktion gibt wirklich 0 zurück. Ich hab immer Ok ohne String gedrückt statt abbrechen. Mag sein das es damit zusammenhängt (wenn ich das richtig gelesen habe), das StrPtr einen String auch automatisch mit 0 terminiert, um ihn UNICODE fähig zu machen.

Gruß
TMS
Wink

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2005 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm....

Also kannst du dir momentan auch noch nicht so richtig erklären was es damit auf sich hat.
Wenn diese Art also deiner Meinung nach nicht so vorteilhaft für die Überprüfung sein soll, kennst du denn eine andere Möglichkeit?

Ich weiß da nämlich keine grübelnd



mfg, mercany

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2005 15:17    Titel: Meinung Antworten mit Zitat

Achtung: unqulifizierter Beitrag!
mercany hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn jetzt richtig??? Ich finde aber im Netz auch keine andere Möglichkeit, die mir mein Problem mit dem "Abbrechen der IB" löst...
Den Ordner mit VBA markieren und <SHIFT>+<DEL> drücken und die Sicherheitsfrage mit "Ja"/"Yes" beantworten...

Grüße von einem VBA geplagten OO-überzeugten Programmierer Augenzwinkern

Jan

PS: Beschäftige Dich Ersatzweise mit Java, perl, python oder halt auch C++. Aber doch nicht freiwillig VBA.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2005 18:10    Titel: Re: Meinung Antworten mit Zitat

Danke für deine Bereicherung dieses Threads, Jan! Big Laugh

kurellajunior hat Folgendes geschrieben:
Achtung: unqulifizierter Beitrag!
PS: Beschäftige Dich Ersatzweise mit Java, perl, python oder halt auch C++. Aber doch nicht freiwillig VBA.


Erstmal: Ersatzweise beschäftige ich mich mit PHP und Perl, wenn es dich beruhigt!
Und was VBA angeht, so kann ich nicht sagen, dass ich das freiwillig mache.... aber was willst du machen, wenn dein Info-Lehrer zu nichts anderem in der Lage ist! unglücklich


LG, Jan

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMS
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2005 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

mercany hat Folgendes geschrieben:
Und was VBA angeht, so kann ich nicht sagen, dass ich das freiwillig mache.... aber was willst du machen, wenn dein Info-Lehrer zu nichts anderem in der Lage ist!

Hi, wieso gibt der euch nicht die Lösungsansätze? Man kann doch nur mit etwas arbeiten, das einem zu Verfügung steht.

Gruß
TMS

PS.: @kurellajunior: Hast du schon mal eine Exceltabelle mit Perl oder C programmiert?
Viele arbeiten anschließend wahrscheinlich mit Office-Paketen (legal oder nicht sei mal dahin gestellt). Und VBA ist nun mal eine Sprache die von MS hier forciert wird und auch ganz schön mächtig ist. Ich bin kein MS Fan, aber das hat mir schon oft geholfen. Macros sind immer gut.

kurellajunior hat Folgendes geschrieben:
Grüße von einem VBA geplagten OO-überzeugten Programmierer
Alles klar Big Laugh
Nach oben
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2005 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

TMS hat Folgendes geschrieben:
Alles klar Big Laugh
Siehste, Clever der TMS *hehe*

Achja die Makros, ich hoffe ich kann bald die Makrosprachen von OOo... Juchu:dance:

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2005 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was schön ist ist die Autokorrektur (bei MS), aber die Autoformatfunktionen bringen mich in den Wahnsinn.
Gruß TMS
böse LOL Hammer Klo

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2005 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

TMS hat Folgendes geschrieben:

Hi, wieso gibt der euch nicht die Lösungsansätze? Man kann doch nur mit etwas arbeiten, das einem zu Verfügung steht.


Ganz einfach: Solche Sachen werden von ihm einfach übersprungen, weil er meiner Meinung nach selber nicht weiß wie es geht....

Also, hier mal sein Vorschlag:

"Ja, das ist ein Problem bei VB und zwar heißt das nicht vbcancel, sondern vbcanel. Da hab ich mal gehört. Also müssen sie dann einfach schreiben:

If inputbox("blablabla") = vbcanel Then Exit Sub

Also so muss das gehen, und das ist dann auch professionel, glauben Sie mir!."


So, und jetzt seit mal ernst: So nen Scheiß habt ihr ja wohl auch noch nicht gehört!
Vbcanel ey, das ich nicht lache - das ist echt nen schlechter Witz....



mfg, jan

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Visual Basic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen