Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alternative Betriebsysteme !
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Betriebsysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
theraven



Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2005 20:29    Titel: Alternative Betriebsysteme ! Antworten mit Zitat

Hallo Leutz, ich bin der Neue und komm jetzt öfter. ;-)
UNIX, LINUX, Windows, Dos, BeOS/Zeta, Mac OS sind wohl die bekannteren Betriebsysteme.
Was nicht jeder weiß, es gibt noch sehr viel mehr.
Im Netz gibt es einige Projekte deren Ziel es ist ein eigenes OS auf die Beine zu stellen.
Darunter sind ganz brauchbare, andere wiederum sind weniger hilfreich.
Wohl die beliebteste Programmiersprache dafür ist Assembler.
Ich hab schon so ziemlich alles getestet was sich da Betriebsystem nennt, bin aber bei Windows geblieben

Es gibt sehr viele Leute die Windows nicht mögen (was ich nicht verstehe), nur weil da 1.2.3.4.viele Fehler drin sind.
Hab mal nen Bericht im TV gesehen wo es um Microsoft und die Mitarbeiter ging.
Arme Programmierer eingesperrt in keine Räume, mit nichts als Fastfood und nem PC.
Nur in absoluten Notfällen dürfen sie ihren Platz verlassen und mal aufs Klo.
Spaß bei Seite, die sind schon arme Schweine, immer im Zeitdruck.
Kein Wunder dass die Bugliste länger ist als der Sourcecode. Big Laugh

Linux, dessen Entstehungsgeschichte ich euch erspare ist ach nicht besser.
Anfangs war es noch sicher, doch da haben es auch nur wenige benutzt.
Jetzt erfreut es sich zunehmender Beliebtheit, Cracker und Scriptkidies stellen sich drauf ein.

BeOS oder nun Zeta genannt ist ähnlich viel Linux.
Es gibt paar nette Funktionen mehr aber auch nicht.
Für alte Computer mag es ja was bringen, aber ein modernes System kommt sich da verarscht vor. unglücklich

Frühe oder später gibt für alle Betriebsysteme Viren, man kann es nicht aufhalten.
Kein System ist wirklich Sicher, die Zeit wird es zeigen.

Mich würde nun interessieren was ihr zu dem Thema sagt.
Benutz ihr nur die bekannten oder habt ihr auch Erfahrung mit den anderen. ?
Schreibt ihr möglicherweise sogar an einem eigenen oder habt ihr sowas vor ?


Gruß Marko Wink

_________________
--_- raven -_--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2005 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
schönes Thema. Ich werfe einfach mal ein paar Brocken dazu.

Eine Studie besagt: jeder Programmierer hat in 1000 Zeilen Progamcode mindestens x Fehler (genauen Durchschitt muss ich noch mal nachsehen).

Zitat:
Hab mal nen Bericht im TV gesehen wo es um Microsoft und die Mitarbeiter ging.
Arme Programmierer eingesperrt in keine Räume, mit nichts als Fastfood und nem PC.
Nur in absoluten Notfällen dürfen sie ihren Platz verlassen und mal aufs Klo.
Spaß bei Seite, die sind schon arme Schweine, immer im Zeitdruck.
Kein Wunder dass die Bugliste länger ist als der Sourcecode

Viele Teile des Systems, sind allerdings auch dazu gekauft worden.

Zitat:
Früher oder später gibt’s für alle Betriebsysteme Viren, man kann es nicht aufhalten.
Kein System ist wirklich Sicher, die Zeit wird es zeigen.


Da stimme ich dir zu, kein System ist wirklich Sicher und die Fehler wird’s auch immer geben – in jedem System. Aber ich denke andere OS sind nicht so interessant, weil: Die Virenprogrammierung seit einigen Jahren Professionell betrieben wird (Link) Die Masse die das Produkt verwendet ist entscheidend. Und weiter interessant sind vielleicht Serversysteme.

Zitat:

Es gibt sehr viele Leute die Windows nicht mögen (was ich nicht verstehe), nur weil da 1.2.3.4.viele Fehler drin sind.
NEIN, ich glaube nicht nur deshalb..

Microsoft ist weltweit mit ihrem OS vertreten, in Firmen, Behörden, im privaten Bereich usw..
Wenn ich als Nation so eine Firma hätte, ich würde mir ein Loch in A... freuen. Ein bisschen das Internet gefördert (AOL, Compuserve, etc) und die Welt ist mir offen. Mittlerweile gibt es ja spezielle Versionen für Behörden – einige Behörden hatten ja auf Linux umgesattelt (z.B. Bayern), bestimmt nicht ohne Grund.

Mach dich doch mal schlau warum der IE nur eine 128 Bit-Verschlüsselung außerhalb der USA haben durfte (sehr interessantes Thema).

Weiteres Beispiel: füge doch mal Text in Word aus dem Internet ein (bringt natürlich nur etwas, wenn du eine Firewall hast) -> ständig will Word (etc) eine Verbindung mit dem Internet aufnehmen. Warum? Wordpad oder Notepad, da erscheint der Text sofort. Außerdem - Word hängt eine gewisse Zeit dann, wenn man Zugriff verweigert. Der Zeitraum verlängert sich von mal zu mal (Sozial Engineering). Ein Systemneustart wirkt dann Wunder – dann beginnt das Spiel von vorn. Es gibt bestimmt mittlerweile x Beispiele.

Gruß
TMS
Wink

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2005 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dank WinXP hatte ich dieses Jahr eine sehr zuverlässige Phase des Arbeitens, da im 5-Minuten-Takt ein Bluescreen auftrat; insbesondere wenn ich TV gucken wollte, was dann noch ärgerlicher war.

Habs zuerst mit den üblichen Mitteln probiert: Treiber und später auch das BIOS umkonfiguriert, Triber neu installiert,...war aber nix unglücklich Dann hab ich aufwendige Backups gemacht, Windoof neu installiert. Die Fehler traten nach ein paar Tagen wieder auf, obwohl ich nichts Grundlegendes an den System-Files verändert habe, sondern nur etwas "unkritische" Software installiert. Nach 3 (!) Neuinstallationen hats erst wieder gefunkt.

Demnächst werd ich Linux auf die Platte schmeißen, wahrscheinlich Debian.

machts gut
maverick

_________________
hello world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
theraven



Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2005 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi {=[*SadButTrue*]=} !


Ein Bluescreen ist manchmal auch ein Hinweis auf Probleme mit der Hardware.
Defekter im Speicher, Prozessor, Grafikkarte, TV-Karte könnten dafür verantwortlich sein.
Ein übertaktetes System, zu wenig Speicher, oder Schwankungen in der Spannungsversorgung könnten ebenwals einen solchen Fehler verursachen.
Andere Möglichkeiten sind defekte Dateien oder eine fragmentierte Festplatte.
Oft ist es aber auch nur ein Fehler in der Software wie beispielsweiße dem Treiber oder der zugehörigen Anwendung.
In diesem Fall kann Windows nicht dafür.
Hast du zufällig ein neues Mainboard oder eine neue Steckkarte (Sound oder Grafikkarte) ?
Könnte sein dass sich mehrere Geräte um dieselben Speicherbereiche, Adressen oder Interrupts streiten.

Gruß Marko Wink

_________________
--_- raven -_--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2005 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

@SadBadTrue

Ich tippe da mal stark auf nen Hardwarefehler, weil wenns erst nach mehreren Installationen klappt, dann stellst du dich entweder etwas ungeschickt an oder es ist eben nen Hardwarefehler.

Und wegen den armen MS-Mitarbeitern Augenzwinkern
Das mag nen Gerücht sein, den Leuten gehts aber eigentlich richtig gut. Nicht umsonst zählt MS zu den besten Arbeitgebern in Deutschland (und sicher auch woanders).
Nach oben
zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2005 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

über einen hardware-fehler hatte ich zunächst auch nachgedacht, das ist aber unwahrscheinlich, weil ich nichts an der hardware verändert hatte. jetzt läuft windows wieder (für seine verhältnisse) stabil, ebenfalls ohne hardware-änderung.

grüße
SadButTrue

_________________
hello world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Dez 2005 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

{=[*SadButTrue*]=} hat Folgendes geschrieben:
über einen hardware-fehler hatte ich zunächst auch nachgedacht, das ist aber unwahrscheinlich, weil ich nichts an der hardware verändert hatte. jetzt läuft windows wieder (für seine verhältnisse) stabil, ebenfalls ohne hardware-änderung.

grüße
SadButTrue


Wenn du jedes Mal genauso neuinstalliert hast, dann kann es eigentlich nicht sein! Sämtliche Software läuft in der Regel streng deterministisch ab, also ich denke nicht dass bestimmte software chaotisch irgendwelche Dateien verändert. Somit ist deine Installation egal wie oft du es installierst im Grunde immer gleich, was die Konsistenz der Dateien angeht. Das einzige was halt anders sein kann, sind Hardwarezustände, wie die physische Anordnung der Dateien auf der Festplatte, Temperaturen oder was weiß ich.
Nach oben
zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2005 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

das erschien mir ja auch paradox...naja ich bin noch nicht dahinter gekommen und eigentlich reicht meine hardware mittlerweile nicht mehr für meine ansprüche aus, deswegen ist ein neuer pc geplant Augenzwinkern
_________________
hello world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
theraven



Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2005 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

HI TMSearcher !


Die Erfahrung zeigt leider immer wieder dass der Standartuser nicht in der Lage ist Fehlermeldungen korrekt weiterzugeben oder Fehler selber zu beheben.
Als Programmierer möchte ich natürlich auch gern wissen ob ich beim Coden einen Fehler gemacht habe oder ob der User nur zu dumm ist ein Programm richtig zu bedienen.
Daher ist es natürlich der einfachste Weg die Anwendung selber Auskunft geben zu lassen was gerade nicht stimmt.
In der Regel wird dann ein Fehlerreport an den Programmierer gesendet oder nachgesehen ob es ein Bugfix oder Update gibt.
Es gibt natürlich auch Anwendungen die Informationen über die Gewohnheiten und Vorlieben des Nutzers sammeln und weiterleiten.
Optimal wäre es wenn diese Informationen zur Verbesserung der Anwendung führen.
Auf der einen Seite will niemand dem Hersteller derartige Informationen liefern.
Da werden kostenlose Tools zur Entfernung von Spyware eingesetzt, die wiederum selber Spysware enthalten.
Aber anderseits lassen viele mehr oder weniger freiwillig Viren, Trojaner und Würmer auf ihren Rechner.
Ein Trojaner sammelt nicht nur Daten zur Fehlerbehebung, nein er sucht nach Zugangsdaten, persönlichen Daten und Passwörtern.
Da ist mir die geheime Marktforschung (Spyware) aber bedeutend lieber.

Warum setzt Microsoft eine derartig schwache Verschlüsselung ein ?
Ganz einfach, sie werden von den Geheimdiensten dazu gezwungen.
Die Amis wollen mitlesen können um mögliche Terroranschläge zu verhindern.
Ein besonders Beispiel für diese Politik ist das amerikanische Echelon-Programm.
Das ach so mächtige Amerika hört weltweit sämtliche Kommunikation ab.
Wer oder was gibt ihnen das Recht dazu ?
Sie selber, denn sie wollen alles und jeden kontrollieren.
Jeder der nicht für sie ist, ist automatisch gegen sie und damit ein Feind.
Tatsache ist dass die Amis schon mehr Menschenleben auf dem Gewissen haben als alle Terroristen der Welt.
Sie bringen sich gegenseitig um, unter ihnen sind unzählige geisteskranke, Massenmörder und Vergewaltiger.
Ist es nicht lustig dass sie mehr angst vor Terroristen haben als vor ihrer eigenen Bevölkerung ?
Sorry, ich habe mich etwas von Thema entfernt.
Ein Weiters Beispiel ist PGP (Pretty Good Privacy), dass ist der Schwachsinn mit dem öffentlichen und dem geheimen Schlüssen.
Damit werden Daten angeblich sicher verschlüsselt.
Sicher ist dieser Algorithmus schon lange nicht mehr, jeder kann dessen Aufbau und funktionsweiße im Netz nachlesen.
Amerika will uns aber glauben machen er wäre vollkommen sicher.
Und alles nur damit sie mitlesen können.
Wenn ich Terrorist wäre dann würde ich ganz sicher keine öffentlich zugängliche und weltweit bekannte Verschlüsselung benutzen.

Gruß Marko Wink

_________________
--_- raven -_--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2005 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Echolon ist glaub ich durch Carnivor abgelöst worden.
Aber um jetzt noch mal auf die OS’s zu sprechen zu kommen. Also ich bin mit meinem XP prof. im Moment auch sehr zufrieden (blue screen kenn ich nur noch von der Videobearbeitung um Hintergründe etc einzufügen). Das einzige was halt nerven kann, sind dieUpdates, für die ich immer wieder einige Einstellungen zurücknehmen muss, damit XP nach hause telefonieren kann. Ich habe allerdings noch einen PC mit Suse 8 als Server laufen, der mich seit Jahren auch noch nicht im Stich gelassen hat. Vorher war da Redhat 5.2 drauf, lief auch super. Auf meinem jetzigen XP-Rechner hatte ich noch als Parallelsystem Suse 9 drauf; das war eine einzige Katastrophe. Hängt aber mit der Hardware zusammen, für die es teilweise noch keine vernünftigen Treiber gab. Aber ich trau leider Microsoft und dem CIA jede Schweinerei zu. Der letzte Irak-Krieg, war der letzte Beweis für mich dafür. Aber das ist ein anderes Thema.

So long...
TMS
Wink

_________________
Intelligent life is so very rare,
the rarest thing in creation
and the most precious
This is Earth Calling..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Betriebsysteme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen