Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WebCam ansteuern

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> DirectX / OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zommi
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Dez 2005 13:39    Titel: WebCam ansteuern Antworten mit Zitat

Hallo, ich würde gerne eine USBWebCam ansteuern und natürlich auch die bilder in form von videos zur weiterbearbeitung bekommen, weiß aber nicht so recht, wie ich das machen soll.

Es gibt verschiedene Verfahren:
beispielsweise folgende:
> TWAIN - soweit ich weiß, kann ich dann aber nur einzelbilder abfrage
> VideoForWindows (WFV) - soll ganz gut gehn, muss aber von der Kamera unterstützt werden - so mit "capCreateCaptureWindow" und sonem schmu
> Direkt über die USB-Protokolle <--- NEIN, danke :-)
> per DirectShow - halt mittels DirectX-komponente

Nur leider hab ich das problem: dass ich bei keinem der oben genannten verfahren weiß, wie ich das machen sollte :-) Weshalb alle verfahren - ungeachtet ihrer vor und nachteile - für mich momentan inpraktikabel sind.

BITTEE; ich brauche HILFE !!! :-)
dankeschonmal
Nach oben
zommi
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Dez 2005 13:41    Titel: ergänzung :-) Antworten mit Zitat

achja: am liebstens würde mir DirectShow gefallen - soll am schnellsten gehen. Zumal ich in dem Projekt eh DirectX verwenden will.

PS: sorry für diesen "spam-post" aber ich bin momentan noch nich hier angemeldet, weshalb das wohl mit dem editieren nich geht.
mfg
Zommi
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Dez 2005 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi grübelnd ,
bist du sicher, dass du das selber programmieren willst?

Wenn du nur eine WebCam in deine Site einbauen willst, dann versuch dein Glück doch mal hier:
http://www.netcamera.de/info/software.htm

Ansonsten wären ein paar mehr Details nicht schlecht, z.B. auf was für einem OS, in welcher Programmiersprache, etc..

Zitat:
Hallo, ich würde gerne eine USBWebCam ansteuern

Heißt das, dass die Kamera Fernbedienbar ist, also Blenden-, Zoom-, Azimut- und Elevationssteuerung? Wenn ja müsstest du dir die Steuersequenzen vom Hersteller geben lassen. Ich musste das mal, über RS232 realisieren, hat Spaß gemacht Big Laugh .

Gruß
TMS
Wink
Nach oben
zommi
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Dez 2005 20:25    Titel: mehr infos Antworten mit Zitat

also die programmiersprache soll C++ sein.
Programmiern wollt ich das ganze mit Visual C++ 2005 Express
und als GUI dann WindowsForms.

Und nein, "ansteuern" in dem sinne will ich die Cam nich. ich brauch "nur" die Bilder.
und das ganze halt fürn eigenes Programm, sodass ich die dann im Speicher hab, und zu einem beliebigen Zeitpunkt mir sozusagen das aktuelle Bild geben lassen kann...

hoffe weiterhin um hilfe.

mfg
Zommi
Nach oben
zweiundvierzig



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2005 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vllt hilft Dir das weiter...

mfg
SadButTrue

_________________
hello world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
zommi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2005 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

hi.
schonmal dankeschön.
isn schnuckliger Artikel...Allerdings weiß ich nicht so recht, ob mir eine wirkliche einzelbildabfrage weiterhilft.
schließlich will ich eigentlcih später mal 25 bilder pro sekunde bekommen. (im idealfall natürlich auch 30 oder bis zu 60, was manche WebCams da so alles versprechen - aber sicherlich nicht unbedingt halten werden)
Und ich weiß nich genau, wie die WIA (Windows Image Acquisition) arbeitet. Also ob die Cam aufgefordert wird: "jetzt schick mir bitte ein Bild im JPEG format" oder ob nich einfach vom CPU aus dem ankommenden Videostream der Cam ein Bild "herausgegriffen" wird. Im letzten Fall wäre das ganz gut. aber im ersteren wohl eher nich. Da ich dann ja alle 25 mal pro sekunde ein bild "beantrage" und das überlastet die kamera bestimmt... zumal es genau für sowas ja "Filme" gibt :-) Und jedes einzelbild als JPEG zu übertragen is nich diiie beste kompression :-)

also am liebsten wär mir eben was, wo ich den videostream von der Webcam bekomme... :-)
Jaja... alles hohe ansprüche :-) Aber wenns billig wär, würd ich hier ja keinen Forum-Post machen :-)

*hofft weiterhin auf den Mann (die Frau) mit dem entscheidenden Tipp :-)

mfg
Zommi
Nach oben
tete
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2006 08:53    Titel: webcam Windows Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe das gleiche Anliegen, weiß aber auch nicht wie das gehen soll. Möchte das Raw-YUV-Videosignal meiner Webcam abgreifen und dann selbst verarbeiten.
Ich schreibe in C/C++ (liebe wäre mir reiner C-code).

Ich würde gern capCaptureSequence,capCreateCaptureWindow etc. nutzen. Habe es auch bereits geschafft die Kamera anzusteuern und ein Bild per Preview mir anzeigen zulassen. Solbald ich aber ein 2. Thread starte geht das Programm in die Knie und ich weiß nicht warum!

Kann jemand helfen?
danke schon mal vorab

links bei msdn .net:

ms-help://MS.VSCC/MS.MSDNVS.1031/multimed/avicap_3v1v.htm
ms-help://MS.VSCC/MS.MSDNVS.1031/multimed/avicap_8xyd.htm
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> DirectX / OpenGL Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen