Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme mit einlesen von umlaute aus txt dateien

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Pascal
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M4F1
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2006 19:35    Titel: Probleme mit einlesen von umlaute aus txt dateien Antworten mit Zitat

hi,
ich habe ein großes problem! wir müssen ja eine textdatei einlesen(eine vom editor erstellte) und dessen umlaute in ue usw umschreiben. nun habe ich mir eine ascii tabelle in tp7 geschrieben um die ordinal zahlen dieser herauszufiltern, diese stimmen aber irgendwie nicht überein mit denen der txt datei, obwohl ich in der txtdatei jene mit genau dieser ordinal nummer über alt+ord schreiben kann. was mach ich falsch, hier wieder ein ausschnitt:
PROCEDURE ALLESGROSS(VAR zahl:STRING);
VAR
i,hilf:INTEGER;

BEGIN
FOR i:=1 TO length(ZAHL) DO
BEGIN
hilf:=ORD(zahl[i]);
IF (hilf>=97) AND (hilf<=122) THEN
zahl[i]:=CHR(hilf-32);
IF hilf=148 THEN {ö}
zahl[i]:=CHR(153);{Ö}
IF hilf=132 THEN{ä}
zahl[i]:=CHR(142);{Ä}
IF hilf=129 THEN{ü}
zahl[i]:=CHR(154);{Ü}
END;
END;
PROCEDURE UMLAUT(VAR zahl:STRING);
VAR
i,hilf:INTEGER;
hilf2:STRING;

BEGIN
hilf2:='';
FOR i:=1 TO length(zahl) DO
BEGIN
hilf:=ORD(zahl[i]);
IF hilf=142 THEN
hilf2:=hilf2+'AE'
ELSE
IF hilf=154 THEN
hilf2:=hilf2+'UE'
ELSE
IF hilf=153 THEN
hilf2:=hilf2+'OE'
ELSE
hilf2:=hilf2+zahl[i];
END;
zahl:=hilf2;
END;


Ich habe anschließend versucht diese Prozeduren auszühren indem ich den string händisch in turbo pascal einlese, da funktionierten sie einwandfrei, also muss es an einem unterschiedlichen ascii code liegen, oder etwa nicht?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
MFG M4F1
Nach oben
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt min 200 verschiedene Codetabellen allein unter der Standardinstallation von Windows. Prüfe einfach genau, mit welcher Codierung Dein Textprogramm speichert (Hexeditor) und verwende die korrekten Codes. Standard ASCII enthält keine Umlaute...

Jan

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Pascal Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen