Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Informatik als Abiturprüfung / Ich bitte um Hilfe

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steve sislay



Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2006 09:58    Titel: Informatik als Abiturprüfung / Ich bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo, ich spiele mit den Gedanken eine mündliche Abiturprüfung im Fach Informatik auf Grundkursniveau abzulegen (Sachsen-Anhalt). Da ich leider 4 Jahre kein Informatikuntericht mehr hatte wollte ich Frage was mich da erwartet (Themekomplexe) und welche Literatur ihr mir zur vorbereitung empfehlen könnt?!

Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe!

Viele Grüße Steve
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Feb 2006 23:09    Titel: Re: Informatik als Abiturprüfung / Ich bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

steve sislay hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ich spiele mit den Gedanken eine mündliche Abiturprüfung im Fach Informatik auf Grundkursniveau abzulegen (Sachsen-Anhalt). Da ich leider 4 Jahre kein Informatikuntericht mehr hatte wollte ich Frage was mich da erwartet (Themekomplexe) und welche Literatur ihr mir zur vorbereitung empfehlen könnt?!

Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe!

Viele Grüße Steve


Das lässt sich leider nicht so einfach beantworten. Es gibt ja Rahmenrichtlinien für jedes Fach, aber trotzdem ist da auch immer Spielraum. Außerdem gibt es glaube ich keine zentrale Vorgabe, was nun in der Abiturprüfung gefragt werden muss, sodass es am Ende an der Schule gelegen ist.

Deshalb mein Rat: Frage doch einfach die Informatiklehrer deiner Schule nachm behandelten Stoff und welche Literatur man dir empfehlen könnte.

Wenn ich zurückdenke, würde ich an meiner Schule aber so etwas nicht versuchen, weil da war schon Stoff dabei, der war nich von Pappe und das alleine nacharbeiten? Ich würde es nicht tun.

Was bewegt dich dazu, so etwas zu machen?
Nach oben
GastStar
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab's als P3 damals gemacht und studier es mittlerweile. Wir wurden damals völlig verarscht. Es wurde im Abitur Zeug gefragt der in der Schule nie dran war und mich dann irgendwann im Studium ereilt hat. Es ging für mich noch recht gut aus, jemand anders ist deshalb schlußendlich durchs Abi gefallen.

Was uns überrascht hat, soweit ich das noch weiß waren die Sortieralgorithmen. Vom jetztigen Standpunkt aus betrachtet war das ganze aber sehr einfach, wenn mans vorher gewußt hätte. Sortieralgorithmen kann man sich ganz gut selber beibringen, wenn man ein wenig Programmiererfahrung hat.
Komplexitätsklassen und Vollständigkeitsbeweise kamen damals nicht dran und sind fürs Abitur auch etwas zu "hoch".
Nach oben
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2006 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

GastStar hat Folgendes geschrieben:
Ich hab's als P3 damals gemacht und studier es mittlerweile. Wir wurden damals völlig verarscht. Es wurde im Abitur Zeug gefragt der in der Schule nie dran war und mich dann irgendwann im Studium ereilt hat. Es ging für mich noch recht gut aus, jemand anders ist deshalb schlußendlich durchs Abi gefallen.

Was uns überrascht hat, soweit ich das noch weiß waren die Sortieralgorithmen. Vom jetztigen Standpunkt aus betrachtet war das ganze aber sehr einfach, wenn mans vorher gewußt hätte. Sortieralgorithmen kann man sich ganz gut selber beibringen, wenn man ein wenig Programmiererfahrung hat.
Komplexitätsklassen und Vollständigkeitsbeweise kamen damals nicht dran und sind fürs Abitur auch etwas zu "hoch".


Sortieralgorithmen war bei euch Abi-Stoff? Das hatten wir inner 10. Klasse oder so. Aber hast schon recht, die sind noch relativ einfach und die bekommt man auch programmiert, wenn man im Groben weiß, wie einzelne Algorithmen funktionieren. Ich bin nur bei manchen Namen da manchmal durcheinander gekommen *g*
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen