AndiKA
Anmeldungsdatum: 07.02.2006 Beiträge: 3
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Verfasst am: 07. Feb 2006 16:18 Titel: Projektion und Viewport |
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Hallo zusammen!
Demnächst stehen bei uns Prüfungen an und es gibt da eine Frage,
bei der ich Hilfe bräuchte.
Ein Polygon
{(4,3,-2), (2,6,-2), (-1,4,-4)} werde
parallel zur z-Achse auf die
Ebene z=0 projiziert.
a.) Berechnen Sie die Eckpunkte
des projizierten Polygons.
b.) Das Projektionsfenster mit
den Eckpunkten WLU (0, 0, 0) und
WRO (6, 3, 0) werde auf einen Viewport mit
den Pixelkoordinaten der linken
unteren Ecke (vl,vu)=(10,370)
und der rechten oberen Ecke
(vr,vo)=(730,10) transformiert.
Geben Sie die Pixelkoordinaten
des auf den Bildschirm gezeichneten
Polygons an.
Achtung:
Clippen Sie das Polygon dabei
gegebenenfalls gegen die Grenzen
des Projektionsfensters.
Vielen Dank & Lg,
Andi |
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