Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Programmablauf

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Visual Basic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 22. März 2005 18:43    Titel: Programmablauf Antworten mit Zitat

Hi, ich habe den Ablauf von visual basic nicht richtig verstanden. Kann jemand mir das zum Vergleich mit qbasic erklrären. Was welche begriffe bedeuten von qbasic in visualbasic?
Bitte
Nach oben
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 22. März 2005 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

meine Kenntnisse in VisualBasic sind zwar nicht sehr groß - aber bei Visual Basic ist, wie der Name schon sagt, das komfortable Zusammenbauen der Fenster direkt am Bildschirm (WYSIWYG) der zentrale Bestandteil. Dann kannst du über verschiedene Events, die je nach Aktion des Users stattfinden, den Programmablauf steuern.

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DeGT



Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23. März 2005 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mit anderen Worten: Visual Basic ist objektorientiert, qbasic nicht.
Dadurch sind zwar die Grundbegriffe ähnlich, deine Programme musst du aber anders schreiben (Grafikausgabe etc wird dir ja bei vb fast komplett abgenommen, du schreibst nicht mehr in einer DOS-umgebung, du musst nicht die Tasten abfragen sondern diese werden als Ereignisse an dich herangetragen)

Und was genau meinst du eigentlich mit dem Ablauf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 23. März 2005 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

DeGT hat Folgendes geschrieben:
Mit anderen Worten: Visual Basic ist objektorientiert, qbasic nicht.

Haue / Kloppe / SchlägeHaue / Kloppe / Schläge
VisualBasic ist nicht Objektorientiert. Es tut ein bisschen so, aber das ist auch alles. Visual Basic ist und bleibt eine prozedurale Programmiersprache mit ein paar objektorientierten Elementen. VB hat eine sehr interessante aber eigene Logik...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DeGT



Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23. März 2005 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

OkOk, dann tut es nur so, aber es hat immerhin Ansätze!
Und was ist dann eigentlich ein Button bei vb? Kein Objekt? Ich habe fast nie mit vb gearbeitet, deswegen habe ich das nicht so im Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr. black



Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Krumbach

BeitragVerfasst am: 23. März 2005 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

VB .NET ist objektorientiert.

VB is eine wirklich eigenartige Sache wenn man sich
"normale" Programmiersprachen (wobei man Streiten kann
ob VB eine Programmiersprache ist) ansieht.
LOL Hammer
ich möchte normal in Bezug auf Programmiersprachen nicht definieren. LOL Hammer LOL Hammer

_________________
Zeit ist, was man auf einer Uhr abliest. A.E.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Apr 2005 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

mr. black hat Folgendes geschrieben:
VB .NET ist objektorientiert.

VB is eine wirklich eigenartige Sache wenn man sich
"normale" Programmiersprachen (wobei man Streiten kann
ob VB eine Programmiersprache ist) ansieht.
LOL Hammer
ich möchte normal in Bezug auf Programmiersprachen nicht definieren. LOL Hammer LOL Hammer


VB ist auf jeden Fall eine Programmiersprache! Schau mal, du bastelst zwar deine ganzen Dropdownmeüs etc in der graphischen Ebene, jedoch musste dann richtig coden und allem was zuordnen. Wenn das kein Programmieren ist, dass fress ich meinen Kopfhörer LOL Hammer
Nach oben
TMSearcher



Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2005 14:36    Titel: VB ist auf jeden Fall eine Programmiersprache Antworten mit Zitat

Thumbs up! denke ich auch.
Es gibt mit Sicherheit mehr Applikationen, als man denkt, die in VB programmiert sind (erkennt man in der Regel an der Runtime Library -> zB VBRUN60.dll )

Außerdem beinhaltet VB eine gute Datenbankeinbindung, es lassen sich alle Windows API’s nutzen und es können problemlos ActiveX und COM Objekte integriert werden. Man sollte nicht vergessen das VB auch von Microsoft ordentlich forciert worden ist (nicht das Ihr denkt ich bin MS Fan geschockt ) siehe Office Script-Programmierung oder ASP.

Wenn man allerdings früher mit QBASIC gearbeitet hat ist VB etwas gewöhnungsbedürftig, weil Windows eben anders arbeitet als DOS; das hatte Thomas ja schon angerissen. Man muss eben auf bestimmte Ereignisse reagieren, die von Windows gesendet werden – Mouseklicks und Mousemovements , Fensterauf- u. Abbau, Timerevents usw..

Ok, so long.. Wink
TMS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Logit



Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2005 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, ich habe fast den dreh raus mit vb.
Es war ja jetzt schon eine ganze Zeitspanne, in der ich mir das auch angeeignet habe.

Danke nochmals für eure Bemühungen.

_________________
"Man hat nie die richtige Antwort gefunden, wenn immer noch einer am Fragen ist."
Jan (Logit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Visual Basic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen