Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Netzwerk mit Linux und Windows
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Betriebsysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XYX
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2006 11:17    Titel: Netzwerk mit Linux und Windows Antworten mit Zitat

Hi,

Ich möchte mir ein Netwerkbauen. Ich dachte an einen Proxyserver und zwei Clienten. Das ganze hab ich mir ungefähr so vorgestellt:


Pc1:
500mhz
128 mb Ram
32 Mb Grafik
5 Gb Festpallte
Netwerk 10/100

Der soll mein Proxy sever werden.




Pc2:

1,5 GhZ
256 Mb-Ram /512 Mb Ram
Radeon 9200 SE
60 Gb Festpallte Win-Xp-Prof
Netwerk 10/100


Pc3:
4,4 Ghz (64 Bit)
250 GB Festpaltte
1 Gb Ram
x600 Radeon
Netwerk 10/100

---------------------------------------------

Daten austausch und gemeinsames Internet sollen möglich sein
Pc3 soll berechnungen (Randering etc.) durchführen. Pc2 soll sein Knecht sein.
Pc 3 soll ein server sein, da ich ein Problem mit meinem Northen habe. das frisst zuviel reccourcen. Ich dachte das PC1 soll mit Linux laufen. Die anderen mit Xp.
Dazwischen kommt ein Highspeed 8-Port switch. Ach ja und das DSL soll auch dran.

Da gibts aber nich Fragen:

1. Wenn der Server ne Firewall hat. Barcuht mein PC dann keine mehr?

2. Ist ein Linux oder ein Unixserver besser?

3. Wie mach ich ein Netzwerk aus Linux und Windows


Danke
Nach oben
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2006 15:19    Titel: Re: Netzwerk mit Linux und Windows Antworten mit Zitat

XYX hat Folgendes geschrieben:

Pc3:
4,4 Ghz (64 Bit)
250 GB Festpaltte
1 Gb Ram
x600 Radeon
Netwerk 10/100

Geil! den hätt' ich auch gerne!
XYX hat Folgendes geschrieben:

1. Wenn der Server ne Firewall hat. Barcuht mein PC dann keine mehr?

Ui... Das ist so eine Frage... Die Standardantwort lautet, dass es besser ist, auch auf dem PC nochmal eine (Personal-)Firewall zu haben. Schaden tut's ja normalerweise nicht und einen gewissen Sinn macht das schon noch. Wenn z. B. mal jemand mit einem infizierten Notebook zu Dir ins Netz kommt oder so. Ich selbst muß gestehen, dass ich das mit Personla-Firewall normalerweise lasse. aber das ist vielleicht eher ein Negativbeispiel...
XYX hat Folgendes geschrieben:

2. Ist ein Linux oder ein Unixserver besser?

Unix hast Du normalerweise, wenn Du keinen PC hast. Es gibt zwar auch für PCs Unixe und Solaris bekommt man ja jetzt auch kostenlos für PCs, so weit ich weiß, aber ich würde Dir trotzdem eher mal zu Linux raten. Wahrscheinlich ist es für Deinen Einsatzzweck weitestgehend egal, aber bei einem eher schwaren Rechner bist Du mit Linux glaube ich besser bedient.
XYX hat Folgendes geschrieben:

3. Wie mach ich ein Netzwerk aus Linux und Windows

Das hängt davon ab, was Du alles genau machen willst. Einfach nur erstmal ein Netzwerk, geht völlig problemlos. Erst, wenn Du den Linux Rechner z. B. als Fileserver für die Windows Rechner verwenden willst, brauchst Du Serversoftware, wie z. B. Samba, etc.
Aber da hätte ich noch eine andere Frage: Wie meinst Du das genau mit dem Proxy? Soll der Linux Rechner Internetseiten per http zwischenspeichern und so auch als Internet-Cache arbeiten? Oder warum möchtest Du überhaupt einen Proxy haben? Proxy ist ein recht allgemeiner Begriff und wird für alle Möglichen Protokolle verwendet. Da bräuchte ich also mehr Informationen dazu, was Du genau geplant hast.

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Feb 2006 19:51    Titel: Re: Netzwerk mit Linux und Windows Antworten mit Zitat

XYX hat Folgendes geschrieben:

Pc1:
500mhz
128 mb Ram
32 Mb Grafik
5 Gb Festpallte
Netwerk 10/100

Fast ein wenig schwachbrüstig für nen server. Man wundert sich, wie viel Power allein das Netzwerk zieht, wenn du zwei Karten drin hast und die beide gut beschäftigt sind. Solltest du Filesharing oder sonst irgendwas, was viele offene connections hat, betreiben, wird er definitiv zu schwach.
Zudem musst du auch dadran denken, dass du den warscheinlich per ssh und oder vnc managen wirst, die verschlüsselng braucht auch einiges. nicht umsonst schmieren die t-onlinerouter dauernd ab, wenn man nen bisel mehr als nur surfen macht...

XYX hat Folgendes geschrieben:


Da gibts aber nich Fragen:

1. Wenn der Server ne Firewall hat. Barcuht mein PC dann keine mehr?


Nein braucht er nicht. Ich würde auch stark davon abraten, da gerade die Personal Firewalls unter Win nicht viel taugen und zum Teil sogar ein zusätzliches Risiko darstellen. Gerade wenn du einen Server hast, der dann ja auch dns macht, ist eine dos attacke bei allen firewalls mit Angriffserkennung sehr einfach. Ich will nicht zu sehr ins detail gehen, aber lass es. Ich weiss nun auch nicht, was ein mögliches infiziertes Notebook anrichten soll. Meinte mein Vorredner damit, das ein Kumpel im Netz dich hackt? Gut, wenn du solche Freunde hast, nimm ne Firewall Big Laugh ansonsten ist dein gesamtes Intranet hinter der recht sicheren Linux Firewall. Was da durch kommt, das kommt ach durch deine Win Firewall...

XYX hat Folgendes geschrieben:


2. Ist ein Linux oder ein Unixserver besser?

Ich würde schon Linux nehmen, nur weil man da im allgemeinen mehr Plan von hat, zumindest ich. Anhand deiner Fragen vermute ich mal, dass es bei dir auch der Fall ist (is nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen. Versuchte nur kombinatorisch auszuschliessen, dass du nen Unix crack bist)

XYX hat Folgendes geschrieben:

3. Wie mach ich ein Netzwerk aus Linux und Windows
Danke


Die Frage ist zu allgemein. Die Frage ist, was willst du? Also ich würde auf meinem Server das Folgende netzwerktechnisch an den start bringen:
- ssh (root login verbieten und user sollten sichere passwörter haben. zusätzlich hohes delay bei fehleingabe und oder deaktivierung des accs bei wiederholter fehleingabe. stelle zudem sicher das du shadowed passwörter nutzt)
- vnc (würde ich auf das interne netz beschränken, da leicht unsicher, je nach vncserver)
- dyn dns (damit du aus dem internet auch alles nutzen kannst)
- ftp (ggf weglassen und über sftp datenaustausch regeln)
- samba
- http (lohnt immer, irgendwas muss man immer mal fix für nen kumpel hosten)
- filesharing (der server ist ja sicher dauer on. für fs brauchste allerdings ne grössere Platte)
mehr fällt mir nun ad hoc nicht ein, habe bestimmt was vergessen
Nach oben
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2006 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das mit Notebook meinte ich so: Wenn auf dem Notebook (das z. B. ein Freund o. ä. mal in Dein Netzwerk mitbringt) irgendein Wurm ist, der versucht sich über einen offenen Port auf einem anderen Rechner einzunisten, kann eine Personalfirewall auf den anderen Rechnern im Netz schon was bringen. Eine Firewall schützt ja nicht nur vor mutwilligen manuellen Angriffen von einem anderen Rechner aus, sondern eben auch gegen viele Würmer, die eben auch solche Schwachstellen ausnutzen können, wie es ein Hacker/Cracker/"böser Junge" auch tun würde.
Firewalls sind so ein Thema... Es gibt ja einfache Portfilter Firewalls, die normalerweise auch in einem DSL-Router drin sind. Dann gibt es aufwendigere mit SPI (statefull package inspection) und auch solche, die auf Aplikations Ebene arbeiten nennt man manchmal Firewalls.
Die Frage ist, wie Du das Netz genau machen willst. Wenn der Linux Rechner als Firewall arbeiten soll, das muß er gleichzeitig wohl auch Router sein. Hast Du denn bei Deinem DSL-Zugang denn einen DSL-Router oder nur ein Modem und willst den Linuxrechner als DSL-Router benutzen? Wenn Du einen extra Hardwarerouter verwendest, dann ist die Frage, ob der Linuxrechner nicht auch nochmal Router sein sollte und gleichzeitig Firewall. Allerdings meine ich, dass im Normalfall vielleicht auch schon die Firewall in dem DSL-Router ausreichend sein könnte. Wenn der Linuxrechner Router sein soll, egal ob von lokalem Netzwerk zu DSL oder von LAN auf LAN von dort aus dann mit dem DSL-Router auf DSL, dann ist es besser (oder sogar zwingend), wenn er eine Zweite Netzwerkkarte hat. Aber die gibt es heute ja für ein paar wenige Euros.
Mit anderen Worten: Ich müßte erstmal genauer wissen, was Du vor hast, um Dir bessere/genauere Tipps geben zu können!

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 26. Feb 2006 15:59    Titel: Re: Netzwerk mit Linux und Windows Antworten mit Zitat

XYX hat Folgendes geschrieben:
Hi,

Ich möchte mir ein Netwerkbauen. Ich dachte an einen Proxyserver und zwei Clienten. Das ganze hab ich mir ungefähr so vorgestellt:


Pc1:
500mhz
128 mb Ram
32 Mb Grafik
5 Gb Festpallte
Netwerk 10/100

Der soll mein Proxy sever werden.


Danke


eine kleine korrektur:

Pc1:
2,1 Ghz
512 mb ram
128 Mb Ati 9200
2 Netzwerk Gigalan



Ich mache das ganze aus zwei Gründen:

1. Ich hab ein Jugend Forscht projekt über CFD systeme. Dafür ist jeder MB-Ram
wichtig. Das Problem mein neuer PC von HP ist mit Norten. Das frisst mit der Firewall 180 MB!!!!!!. Außerdem macht das mein PC langsam. Ich dachte da ich eh einen Naja Pc habe ob ich mi nicht vielleicht ein minicluster bauen könnte so das PC 2 und 3 zusammenrechen, internetnutzen etc.

Ich möchte es halt so machen, das ich ersten keine Firewall mehr brauche und das zweitens pc 3 pc2 zum rechnen mitnutzen kan.

Ich hab mir gestern ein Netzwerk gabaut und zwar so:

in pc3 eine Netzwerkkrte rein. Mit Pc 2 verbinden und mit dem DSl verbinden.
klappt ganz gut aber ist noch keine Lösung. Kann ich das Netzwerk irgendwie auflösen?


Danke
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26. Feb 2006 16:00    Titel: Re: Netzwerk mit Linux und Windows Antworten mit Zitat

XYX hat Folgendes geschrieben:
Hi,

Ich möchte mir ein Netwerkbauen. Ich dachte an einen Proxyserver und zwei Clienten. Das ganze hab ich mir ungefähr so vorgestellt:


Pc1:
500mhz
128 mb Ram
32 Mb Grafik
5 Gb Festpallte
Netwerk 10/100

Der soll mein Proxy sever werden.


Danke


eine kleine korrektur:

Pc1:
2,1 Ghz
512 mb ram
128 Mb Ati 9200
2 Netzwerk Gigalan



Ich mache das ganze aus zwei Gründen:

1. Ich hab ein Jugend Forscht projekt über CFD systeme. Dafür ist jeder MB-Ram
wichtig. Das Problem mein neuer PC von HP ist mit Norten. Das frisst mit der Firewall 180 MB!!!!!!. Außerdem macht das mein PC langsam. Ich dachte da ich eh einen Naja Pc habe ob ich mi nicht vielleicht ein minicluster bauen könnte so das PC 2 und 3 zusammenrechen, internetnutzen etc.

Ich möchte es halt so machen, das ich ersten keine Firewall mehr brauche und das zweitens pc 3 pc2 zum rechnen mitnutzen kan.

Ich hab mir gestern ein Netzwerk gabaut und zwar so:

in pc3 eine Netzwerkkrte rein. Mit Pc 2 verbinden und mit dem DSl verbinden.
klappt ganz gut aber ist noch keine Lösung. Kann ich das Netzwerk irgendwie auflösen?


Ach ja. Das mit dem Linux+Windows netzwerk ist anders gemeint. Gibt es da einen Assistenten?


Danke
Nach oben
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2006 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit "..und mit dem DSl verbinden..."? Mit einem DSL Modem oder einem DSL Router? Soll der PC1 dann Router sein, wenn Du nur ein Moden hast?
Also etwa wie in meiner Zeichnung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XYX-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2006 16:26    Titel: - Antworten mit Zitat

http://img528.imageshack.us/img528/6179/option23hb.th.png[/img]
http://img528.imageshack.us/img528/2465/option12jn.th.png
Das sind die beiden Möglichkeiten für mich. Welche ist schneller bzw. sicherer?
Nach oben
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2006 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die erste Möglichkeit, die in etwa meiner entspricht, ist sicherer, weil PC1 dann eine richtige Firewall ist. Bei Möglichkeit 2 gehst Du ja quasi an PC1 vorbei ins Internet. Wenn Du Möglichkeit 2 machen kannst, dann hast Du wahrscheinlich einen DSL-Router, stimmt das? Die ist meistens schon eine (kleine) Firewall drin, die normalerweise auch schon ausreichen würde. Hat der Router denn auch einen Switch integriert? Bei besseren Routern kann man damit sogenannte VLANs machen, so dass der Port für PC1 von den anderen getrennt ist. Damit kann man dann eine sog. DMZ einrichten. Das wäre vielleicht auch zu überlegen... aber nicht unbedingt nötig.
Geschwindigkeitsmäßig ist es fast egal. Du brauchst ja eine möglichst schnelle Verbindung unter den PCs. Da in beiden fällen alle direkt am Switch hängen kommt das so einigermaßen aufs selbe raus. Der Internetzugang ist bei Möglichkeit 2 vielleicht etwas schneller, aber das wird man nicht merken, weil PC1 das für DSL-Verhältnisse ohne merkliche Verzögerung routen können sollte.
Also zusammenfassend: Wenn Du möglichst sicher sein willst, würde ich Dir Möglichkeit 1 empfehlen. Dann bringt auch eine Firewall auf PC1 etwas.

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XYX-gast
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2006 18:33    Titel: - Antworten mit Zitat

Danke,

aber Pc 1 soll ja mit linux laufen. Wie kann ich da ein Netzwerk machen (mit den WinXp asistenten?) und wie kann ich mein altes Netzwerk auflösen?

Ach ja reicht ein 10/100 mbit/s Switch?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Betriebsysteme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen