Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Software zur Modellierung von Abfragen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> SQL und alles rund um Datenbanken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2005 17:07    Titel: Software zur Modellierung von Abfragen Antworten mit Zitat

Hi,

wenn ich mit komplizierten Tabellen in einer Datenbank arbeite, und da auch noch Queries mit vielen Verknüpfungen durchführen will, verliere ich manchmal den Überblick.

Gibt es eine Software, die solche Abfragen irgendwie modelliert / vereinfacht? Hab in dem Zusammenhang schon von Sachen wie UML gehört, hab aber eigentlich nicht wirklich Ahnung, was das ist und wofür das gut ist.

Hab den mySQL Query Browser, konnte mich da aber auch bisher nicht wirklich einarbeiten.

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kurellajunior
Administrator


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin-Pankow

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2005 17:21    Titel: Re: Software zur Modellierung von Abfragen Antworten mit Zitat

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Hab in dem Zusammenhang schon von Sachen wie UML gehört, hab aber eigentlich nicht wirklich Ahnung, was das ist und wofür das gut ist.

Solltest Du dringend ändern Augenzwinkern Und nebenbei gleich noch lernen was ER-Modelle sind. Bei Fragen immer los - dat kann ich.

Um solche Abfragen zu generieren verscuh mal das Schlagwort ETL-Tool. Allerdings kenn ich kein freies.

Jan

PS: von fabFORCE gibt es den DB-Designer 4. Mit dem kannst Du Datenbanken als Modell erstellen und erzeugen und das Ganze Rückwärts. Ist Frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2005 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielen Dank, dann werde ich das mal schleunigst ändern.

Vom DB-Designer hab ich schon mal was gehört - aber hab noch keine Erfahrung damit.

Werde meine Erkenntnisse hier festhalten, sobald ich Zeit dafür gefunden habe.

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du eclipse als IDE nutzt kannst du auch mal nach dem plugin clay suchen...
Nach oben
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2005 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Eclipse hatte ich mir im Rahmen von Java mal angesehen, benutze es aber leider nicht mehr. Trotzdem danke für den Tipp.

Werde mich mal schlau machen, und bei Fragen mich natürlich hier an euch wenden smile

Gruß,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> SQL und alles rund um Datenbanken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen