Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mein PC hängt sich ständig auf

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knuffi
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 18:21    Titel: mein PC hängt sich ständig auf Antworten mit Zitat

Hi

ich wollte euch mal fragen woran das alles liegen kann, weshalb sich immerzu mein PC komplett aufhängt und was ich dagegen machen kann?!!!
Im Vorraus danke, für eure Hilfe.

Knuffi
Nach oben
Marv
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

kann am RAM liegen wenn du zu wenig hast Augenzwinkern
sonst poste hier doch mal die konfiguration deines Rechners
Nach oben
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das kann an so vielen Dingen liegen, dass man da schwer was sagen kann.
Das eine wäre reine Hardware Probleme: Es kann sein, dass irgendetwas einfach zu warm wird, weil inzwischen die Kühlrippen/-lamellen schon so mit Staub zugesetzt sind, dass nicht mehr ausreichend gekühlt wird. Wenn er einfach so stehen bleibt, würde ich zuerst mal den Kühlkörper des Prozessors anschauen. Da muß man aber wahrscheinlich erstmal den Lüfter wegschrauben, um die Lamellen überhaupt sehen zu können. Und dann vorsichtig mit einem Staubsauger und vielleicht einem Pinsel mit langen und weichen Borsten den Staub raus machen. Es kann auch sein, dass andere Lüfter zu sind oder sogar defekt und sich nicht mehr richtig drehen können (Gehäuselüfter, Grafikkarte, Netzteil..., beim Netzteil aber äußerste Vorsicht, da sind Kondensatoren drin, die noch recht gut geladen sein können und auch ohne Stromanschluß noch gefährlich werden könnten!) Das würde ich zumindest zuerst probieren. Vielleicht auch mal die Temperatur kontrollieren im BIOS oder mit entsprechender Software. Vielleicht auch mal bei offenem Gehäuse mit den Fingern im laufenden Betrieb etwas testen. Aber auch hier wieder vorsicht. Manche Kühler können so heiß werden, dass man sich schnell die Finger verbrennen kann!
Als nächstes lohnt es sich meistens, nochmal alle Karten (besonders GraKa) und Speichermodule nochmal richtig rein zu drücken. Hier aber auf statische Aufladung aufpassen, sonst machst Du mehr kaputt, als Du reparierst.
Wenn Du den Rechner so wie so schon offen hast, dann überprüfe mal optisch die Elkos (das sind die recht großen zylinderförmigen Teile) auf dem Mainboard. Besonders die, die in der Nähe des Prozessors sitzen (für die Spannungsversorgung/-regelung des Prozessors) und auch die, die in der Nähe der Grafikkarte sitzen. Wenn die irgendwie aufgequollen sind oder sogar schon offen, dann liegt es wahrscheinlich daran. Die kann man theoretisch austauschen, aber es ist nicht leicht passende Typen zu finden und auch das aus und einlöten sollte man jemanden machen lassen, der so was schonmal gemacht hat. Manchmal ist es einfach dann ein neues Board (oder natürlich gebrauchtes) zu kaufen.
Dann könnte es ein Defekt des Hauptspeichers sein. Dafür gibt es Testprogramme. Ich glaube auf den Knoppix-CDs ist so was mit drauf. Wenn Du beim Booten von so einer "memtest" eingibst, startet dieser Test. Der läuft recht lange und testet einigermaßen gründlich den ganzen Speicher durch.
Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Netzteil beobachtet. Das war irgendwie gealtert und hat anscheinend nicht mehr ausreichend Spannung/Strom auf einer Schiene liefern können. Ein neues Netzteil hat das Problem dann behoben.
Dann wären natürlich noch Probleme mit der Festplatte denkbar. Auch hierfür gibt es Testprogramme von den Herstellern der Festplatte. Normalerweise muß man da eine Diskette machen und von der booten, ähnlich wie beim Speichertest.
Du siehst also: es kann an allem möglichen liegen, deshalb kann man da keine generellen Aussagen treffen. Meine Liste ist sicher auch nicht vollständig!
Also nächstes könnte es natürlich auch ein reines Softwareproblem sein. Das könnte man vielleicht wieder mit Knoppix testen. Wenn das läuft ohne Probleme, lohnt sich vielleicht doch mal eine Neuinstallation des gesamten Systems... Wenn Du noch eine andere Festplatte hättest, die Du nicht sonst irgendwie brauchst, dann kannst Du die vielleicht auch mal einbauen und einfach darauf eine Installation machen, ohne Deine eigentliche Festplatte überschreiben zu müssen.

Deine nächste Frage ist sicher: Wie kann ich rausfinden, an was es jetzt liegt? Darauf gibt es auch wieder keine eindeutige Antwort. Normalerweise probiert man die Komponenten nach und nach durch andere aus zu tauschen, bis es wieder funktioniert. Dann weiß man, dass es offensichtlich daran lag. Als erstes würde ich Dir empfehlen, alles aus zu bauen, was Du nicht unbedingt zum Betrieb brauchst. Z. B. alle PCI-Karten, so dass nur noch die Grafikkarte drin steckt. Vielleicht auch mal zusätzliche Festplatten abklemmen, damit die nicht noch Strom brauchen.

Wenn Du uns sagen könntest, was Du genau für einen Rechner hast und was sonst noch so drin steckt, könnte man da vielleicht noch mehr Tipps geben, aber im Allgemeinen kann man da von der Ferne nicht wirklich etwas sagen. Das ist so, wie wenn Du einem Arzt am Telefon sagen würdest: Mir tut immer mal wieder der Bauch weh, an was könnte das liegen? Da wird der auch sagen: Na dann kommen Sie mal in meine Praxis, damit wir das genauer untersuchen können!
Hast Du in letzter Zeit irgendetwas an der Hard- oder Software geändert? Manchmal hängt es auch damit zusammen. Wenn nicht, dann vermute ich eigentlich fast, dass es an kaputten Kondensatoren liegen könnte. Man muß denen nicht immer ansehen, dass sie kaputt sind!

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 13. März 2006 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

hi

vielen Dank für eure Hilfe, ich werd mal sehn was ich machen kann ^^
*für alles gibt es ja ne Lösung*

Wenn ich noch fragen hab, werd ich mich wieder melden.

Knuffi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen