Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mein kleines c++-programm

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> C/C++
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 18. März 2006 22:30    Titel: mein kleines c++-programm Antworten mit Zitat

hallloooo ich hab mir grad n c++ausgeliehen und lerne es hab keine probleme mit dem verständnis, allerdings mit dem ausführen miener programme...
immer, wenn ich sie ausführe, läuft es aber nachdem ich enter drücke bleibt das fenster nicht offen sondern schließt sich sofrt...
ich dachte, man kann das mit "getchar();" lösen, aber es funktioniert nicht...
außerdem, versuche ich folgendes mini-programm zu kompilieren, streikt aber manchmal...
kann sich das jemand mal durchsehen??? biiiitttööööööööö Gott
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>


int main()
      {
      int zahl1;
      int zahl2;
      float quotient,produkt,summe,differenz;
     
      {printf("Dieses Programm berechnet für zwei gegebene Zahlen\n");           
      printf("die Summe, das Produkt, die Differenz und den Quotienten\n");
      printf("Geben Sie die erste Zahl ein:\n");
      scanf("%d\n", &zahl1);
      printf("Geben Sie nun die zweite Zahl ein:\n");
      scanf("%d\n", &zahl2);     
      printf("Sie haben die Zahlen %d und %d eingegeben\n", zahl1, zahl2);
      quotient= zahl1/zahl2;
      produkt= zahl1*zahl2;
      summe= zahl1+zahl2;
      differenz= zahl1-zahl2;
      printf("Die Summe lautet %d\n", summe);
      printf("Die Differenz lautet %d\n", differenz);
      printf("Das Produkt lautet %d\n", produkt);
      printf(" Und zu guter Letzt lautet der Quotient %d\n", quotient);
      }
      printf("\n");           
                   
      }
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18. März 2006 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

ps: wieso muss ich
Code:
scanf("%d\n", &zahl1);

schreiben? kann ich das "&" nicht einfach weglassen?
Nach oben
Evok



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2006 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

dieses ominöse & dingsda nennt sich adressoperator, der hintergrund liegt in der architektur von C,
wenn du funktionen einen wert mitgibts kann dieser wert üblichweise nicht verändert werden (call by value), da scanf den wert aber verändern will (was durchaus im sinne des erfinders ist) musst du einen call by reference machen, dass heisst du gibst deiner funktion die adresse der variable mit, die funktion verändert intern genau deine variable aus dem aufrufenden Bereich
ja das ganze ding nennt sich pointer oder zeiger, würd ich mir mal genauer anschaun.., wennst c programmieren willst wirst auf dauer nicht drumrumkommen, und ist auch ein durchaus interessantes und mächtiges konstrukt
i hoff i hab dich nit zu sehr verwirrt
lg
harry

_________________
"Everything's possible. The impossible just takes longer."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madde



Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2006 11:18    Titel: Re: mein kleines c++-programm Antworten mit Zitat

Das was du programmiert hast ist lupenreines C und kein C++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> C/C++ Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen