Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Content Managment System - Facharbeit möglich?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 24. März 2006 17:10    Titel: Content Managment System - Facharbeit möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin zurzeit im Betriebspraktikum und muss mich jetzt mal ernsthaft mit der Frage meines Facharbeit-Themas auseinandersetzen. *g* Da ich möglichst ein Thema wählen sollte, dass in meiner Abteilung (Corporate Communication) nutzen findet, bleibt mir in Punkto Informatik eigentlich nur das CMS, mit Hilfe sämtliche Internetauftritte der Firma gestaltet und verwaltet werden.


Meine Frage: Ist es möglich, über CMS eine Facharbeit zu schreiben (okey, die Frage ist etwas misslungen formuliert Augenzwinkern) bzw. gibt es dazu überhaupt so richtig Literatur?
Vielleicht könnte mir da sogar jemand nen Tipp geben?


Ich warte auf kreative Antworten smile



Liebe Grüße, mercany

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 26. März 2006 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ein einfaches CMS ist mit den nötigen Kenntnissen in PHP (oder was auch immer man lieber nimmt) sicher in wenigen Stunden zusammengehackt. Wenn du die Facharbeit schreibst, ist der erste Punkt sicher das umreißen des Themas, in dem du auch die Eigenschaften deines CMS definieren solltest. Wenn du diesen Teil fertig hast, weißt du dann besser, ob es eher eine Eintagesarbeit oder mehr ein nachprogrammiertes wikimedia wird.

Es ist auch zu überlegen, ob man ein CMS von vorne neu anfangen muss, schließlich gibts schon hunderte davon im Netz. Unter Umständen ist dann deine Facharbeit überflüssig oder kann sich auf die Anpassung und Erweiterung eines bereits bestehenden Systems beschränken (was immer noch genug arbeit sein kann). Denke dran, dass das CMS nicht alles ist. Rechne damit, die halbe Zeit (besser mehr) zum Schreiben und (möglichst frühzeitigen) Gegenlesen zu veranschlagen.

EDIT: fast hätte ich es vergessen... die Recherche, was vorher war (was also direkt verfügbar durchs Netz geistert), gehört idealerweise mit in die Arbeit, genauso ein Ausblick.

_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 26. März 2006 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Frage ist: Hat diese Firma denn schon ein CMS? Denn das hängt ja doch mit dem Thema deiner FA zusammen, entweder es geht um Sinn und Nutzen eines CMS am praktischen Beispiel dieser Firma oder um die Frage, wie man ein CMS sinnvoll einrichtet.

Ein eigenes CMS zu schreiben halte ich für relativ sinnlos. Es gibt bereits hervorragende Lösungen, die man an seine Bedürfnisse anpassen kann. Etwas selbstgeschriebenes wird niemals die gleiche Funktionalität bereitstellen können, von der Sicherheit gar nicht erst zu reden.

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 26. März 2006 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

erstmal Danke für eure Antworten.

Ein CMS selbst zu programmieren bzw. die Facharbeit geänzlichst über die Modifikation dieses laufen zu lassen, halte ich selber für sehr sinnlos und zudem würde es auch den Rahmen von 9-15 Seiten sprengen!

Um auf die Frage von Crotaphytus einzugehen, "ja", die Firma hat ein eigenes CMS, womit der sämtliche Webauftritt sowie die komplette Produktdatenbank verwaltet wird. Ich konnte es mir allerdings noch nicht direkt und ausführlich angucken, wodurch ich so nicht sagen kann, ob es ein bekanntest CMS ist, was nur verändert wurde oder für die Firma selbst programmiert wurde.


Zitat:

oder um die Frage, wie man ein CMS sinnvoll einrichtet.

Wie meinst du das genau?



Gruß, mercany

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 26. März 2006 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der höchste Anspruch ist sicher nicht, dass alles in 15 Seiten abgehandelt sein muss Augenzwinkern.
_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
mercany



Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Bielefeld (NRW)

BeitragVerfasst am: 26. März 2006 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:
Der höchste Anspruch ist sicher nicht, dass alles in 15 Seiten abgehandelt sein muss Augenzwinkern.


Ohh, verstehe mich da bitte nicht falsch.
Ich bin sicherlich einer der Letzten, die bei so einem Thema nur auf die Seitenzahl achten. Wenn es mich interessiert und ich das Thema für sinnvoll halte, dazu sogar noch ne Menge lernen kann, so beanspruche ich sicherlicher den Aufwand, der auch dafür von Nöten ist. Die letzte Physik-Informatik Facharbeit über Assembler habe ich in 53 Seiten geschrieben. (Nur soviel dazu)

Wenn jedoch 15 Seiten das absolute Maximum sind, dann muss ich mich auch daran halten!



Gruß, mercany

_________________
"Dummheiten sind nie überflüssig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 26. März 2006 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würde ich vorschlagen, du schnappst dir den verantwortlichen Webmaster dieser Firma und interviewst ihn ausführlich darüber, warum die Firma ein CMS einsetzt und welche Vorteile das jetzt genau bringt. Dann noch ein paar Fragen, wie das CMS an die Bedürfnisse der Firma angepasst wurde, eventuell noch ne kurze Abhandlung darüber, was man in Zukunft noch machen könnte, und fertig is ne wunderschöne Facharbeit... Augenzwinkern
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Andere Informatikfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen