Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MPI bzw. 5GB/s Netzwerk

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XYX



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. März 2006 20:13    Titel: MPI bzw. 5GB/s Netzwerk Antworten mit Zitat

Hallo,

im Rahmen meines JuFo Projektes arbeite ich mit der CFD-Software Fluent.

Da solche Berechnungen sehr aufwendig sind, hab ich mir einen neuen Tower (HP t3250.de: AMD 64 3700+,1gb Ram, X600) und einen Transtec Server (2* AMD Opteron mit 2,2 Ghz DualCore = 4+ 4,4 Ghz, 5GB Ram und 170GB RAID HDD besorgt. Jetzt habe ich ein Problem: Beide Rechner sollen zusammen rechnen (CLUSTER). Dafür will ich MPI nutzen. Dieser Erlaubt bis zu 5Gb/s. Allerdings hab ich noch keine Netzwerkkarte gefunden, die so schnell ist. Geht dafür einen normale Gigabit Karte mit Cat7 Kabeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dachdecker2
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Maintal / Hessen

BeitragVerfasst am: 26. März 2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du nicht versuchen, das Problem so zu organisieren, dass es sich besser parallelisieren lässt (also weniger Bandbreite braucht)? ansonsten kannst du es mit mehren Netzwerkkarten versuchen - du könntest zum Beispiel 5 Karten pro Rechner einbauen, und schon bist du (theoretisch) bei den 5 GBit/s.

Wenn du das Problem mehrfach durchrechnen musst, solltest du jeden Rechner für sich rechnen lassen.

_________________
In a world without walls and fences, who needs windows and gates? [Internet]

Gruß, dachdecker2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Senior Sanchez
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2006 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber echt nen teures JuFo-Projekt.

Reicht denn nicht 1 GBit/s? Was sind das genau für Berechnungen die du da durchführst?

Ansonsten würde vllt eine Grid-Lösung à la Seti besser sein, da somit der Netzwerktraffic deutlich gesenkt und die einzelnen Resourcen denke ich besser genutzt werden.
Nach oben
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 26. März 2006 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also, auch die Universität Hannover hat meines Wissens n etwas größeres Rechenzentrum. Würde mich wundern, wenn da nicht auch n größerer Cluster rumstehen würde.
Ich mein, Fragen kostet nix, und bevor ich mir selber teure Hardware zulege würd ich da zumindest mal nachfragen, ob die die Berechnungen nicht für dich laufen lassen können...

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XYX



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27. März 2006 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Senior Sanchez hat Folgendes geschrieben:
Das ist aber echt nen teures JuFo-Projekt.

Reicht denn nicht 1 GBit/s? Was sind das genau für Berechnungen die du da durchführst?

Ansonsten würde vllt eine Grid-Lösung à la Seti besser sein, da somit der Netzwerktraffic deutlich gesenkt und die einzelnen Resourcen denke ich besser genutzt werden.


Da hast du recht, mit software und etc. kommt man auf ca.70.000€ LOL Hammer

Aber mir ist gerade eingefallen, das es doch reichen müsste den 1Gbit/s = ca.110 MB/s und das müsste reichen, schließlich wird nur der desktop mit dem Server verbunden. Kann MPI auch über Windows laufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen