Zum neuen Informatik-Forum >>
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

B-Baum+Schnittstellen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> C/C++
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peppi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2006 16:23    Titel: B-Baum+Schnittstellen Antworten mit Zitat

Hallo, ich muss einen B-Baum implementieren und muss nun zur ersten Abgabe Schnittstellen definieren, die ich fürs Programm brauche. Was sind bei C++ Schnittstellen und noch wichtiger, welche brauch ich für einen B-Baum.
Wär coll wenn jemand paar Vorschläge hätte, was ich verwenden kann.
Danke im Voraus.
peppi
Nach oben
as_string



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 30. März 2006 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Deine Frage ist ja schon recht allgemein gehalten... Ich versuche mal auch allgemein etwas dazu zu sagen:
Bei C++ machst Du ja normalerweise immer "irgendwelche" Objekte, mit denen Du versuchst Dinge so zu kapseln, dass die interne Arbeitsweise (hier z. B. eines B-Trees) für die Objekte/Funktionen, die diese Klasse, bzw. Objekte von dieser Klasse, benutzen wollen, völlig unabhängig von der eigentlichen Implementierung und Datenstruktur der Klasse sind. Wichtig ist deshalb, dass man eine Schnittstelle in Form von Memberfunktionen (und auch Membervariablen) definiert, die möglichst unabhängig von der internen Repräsentation ist.
In Deinem Bsp.: Was kannst Du mit einem B-Tree alles machen? Das ist ja eine Collection, d. h. eine Sammlung von verschiedenen Objekten, die als B-Tree im Speicher liegen. Man sollte also Objekte dazu tun können, man sollte Elemente löschen können und ganz wichtig, man sollte nach Elementen suchen können. Da hast Du also schon mal einen Satz von Funktionen, die Du als Schnittstelle "nach außen" anbieten kannst. Dann brauchst Du noch Konstruktoren und Destruktoren. Dann wär es generell toll, wenn man einen B-Tree auch kopieren könnte, etc.
Schlecht wäre es auch nicht, wenn man über alle Elemente in einem B-Tree iterieren könnte, also die Elemente z. B. sortiert ausgeben kann etc.
Außerdem kann man noch Operationen mit zwei oder mehr B-Trees sich überlegen. So wäre es vielleicht interessant Mengenoperationen zu machen. So was wie Vereinigungsmenge, Schnittmenge, Differenzmenge.

Also mit anderen Worten: Es hängt halt davon ab. Manchmal reichen ziemlich wenige Dinge aus, man kann sich aber noch vieles überlegen, das man im Augenblick aber gar nicht unbedingt braucht. Mein Vorschlag: Schau Dir mal die Schnittstellen von fertigen Collection-Classes an, wie sie in vielen Bibliotheken schon implementiert sind. Man kann sicher auch welche für B-Trees finden. Dann siehst Du am besten, was man da alles machen kann.

Gruß
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Informatikerboard.de Foren-Übersicht -> C/C++ Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen